Zoom LiveTrak L-20R – ein Digitalmixer mit nützlichen Remote-Features

ZOOM L-20R Digitalmixer
ZOOM L-20R Digitalmixer

L-20R ist ein neuer, rackfähiger Digitalmixer von Zoom, der es auf euren Platz im FOH- oder Band-Rack abgesehen hat. Er ist mit 20 diskreten Eingangskanälen ausgestattet. Jeder Kanal verfügt über einen 3-Band-EQ nebst Pan-Regelung sowie einen Kompressor. Der L20R bietet zudem zwei Effektbusse, zwei USB-Ports, einen SD-Card-Einschub sowie ein integriertes USB-Audiointerface und lässt sich per Remote-App fernbedienen. 

Ein- und Ausgänge

20 Input-Kanäle sind am Backpanel auszumachen, davon 16 XLR/Klinke-Combi-Monokanäle und zwei Stereokanäle (17/18 und 19/20) die mit Standard-Klinkenbuchsen und Cinch-Eingängen für Line-Signale aufwarten. Kanäle 1-2 sind Hi-Z schaltbar für E-Gitarren/Bässe, Kanäle 3-16 sind hingegen mit einem Pad-Schalter ausgerüstet. Für die Kanäle 1-16 werden außerdem One-Knob-Kompressoren aufgetischt. 48V-Phantomspeisung steht immer im Viererblock zur Anwahl (Kanäle 1-4, 5-8, etc.)

Zoom LiveTrak L-20R bietet insgesamt 22 Aufnahmekanäle (20 Einzelkanäle plus Stereosumme) und 6 individuell regelbare Monitormischungen. Diese sogar drahtlos über die Remote Mixer App für das iPad. Am rückseitigen Anschlussfeld stehen dafür neben den XLR-Master Outputs auch 6 Klinkenausgänge bereit.

Effekte, EQs und Remote

Außerdem verfügt der Digitalmixer über 20 interne, editierbare Chorus-, Delay- und Halleffekte, deren Parameter ebenfalls via App zugänglich sind. Auch keine schlechte Sache, wo wir schon gerade bei der App-Steuerung sind: Der mitgelieferte Bluetooth-Adapter koppelt auf Wunsch den L-20R mit einem Master-iPad. Dieses wiederum kann dann mit weiteren Tablets via WLAN verbunden werden.

Sinn und Zweck der Sache: Der FoH-Mann kann nicht nur von jedem beliebigen Ort im Venue den Sound abstimmen, er kann sogar bis zu 6 Musikern erlauben, sich mit der Remote zu verbinden und ihren Monitormix (inklusive der Fader- und EQ-Einstellungen) selbst zu fahren.

Über das frontale Bedienfeld lässt sich ebenfalls eingreifen. Dort ist ein kleines Display mit Menütaste und Push-Encoder verbaut. Hier lassen sich neue Projekte erstellen, bestehende laden, Audio-Einstellungen anpassen. 9 Mixerszenen sind intern speicherbar.

Stichwort Recording

Das USB-Audio-Interface wartet mit 22 Eingängen und vier Ausgängen auf und erlaubt Audioaufnahme mit bis zu 24 Bit/96 kHz auf SD-Speichermedien – praktisch für den Direktmitschnitt und zur Weiterverarbeitung, spart es einem doch mitunter das Laptop als Aufnahmegerät ein. Wer möchte, kann aber auch mit dem PC/MAC über USB recorden. Die Eingänge können auf jede beliebige DAW, Streaming-Software oder so gewünscht auch auf ein iOS-Gerät geroutet werden. Sogar parallel zur Aufnahme auf SD-Karte. Ein Kopfhörerausgang für den FoH-Engineer darf auch nicht fehlen.

Preis und Verfügbarkeit

867,51 Euro UVP werden hierfür angesetzt, was sich so bei 750 Euro Street einpendeln könnte und mir in Anbetracht des Gebotenen als fair erscheint. Interessierte können das Pult ab Juli 2019 im einschlägigen Fachhandel erstehen.

Features Zoom L-20R ist

  • 20 diskrete Kanäle (16 Mono- plus zwei Stereokanäle) mit XLR- und 6,35 mm Klinkenbuchsen
  • Gleichzeitige Aufnahme von 22 Spuren, Wiedergabe von 20 Spuren
  • USB-Audio-Interface mit 22 Ein- und vier Ausgängen
  • Integrierter Kompressor-Regler (Kanäle 1 bis 16)
  • Summenausgänge und sechs konfigurierbare Monitorausgänge – umschaltbar zwischen Line und Kopfhörer
  • Separater Kopfhörerausgang für den Toningenieur
  • Speicherfunktion für bis zu neun Mixerszenen
  • 20 interne, editierbare Chorus-, Delay- und Halleffekte
  • Kompatibel zur Remote Mixer App für das iPad
  • Fernsteuerbar durch Toningenieur iPad und 6 Musiker iPads gleichzeitig, sodass Musiker ihren eigenen Monitormix drahtlos mit iPad App erstellen können

Weitere Infos auf der Herstellerwebsite

Hot or Not
?
zoom-l-20r-slant-front-768x424-1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Digitalmixer als Monitor-Konsole einrichten: Tipps zur Vorgehensweise
Workshop

Moderne Digitalmixer können in Tonstudios operieren, den FOH-Platz und den Monitorsound abdecken. In diesem Feature erfährst du, wie du dein Digitalmischpult als Monitorkonsole konfigurierst.

Digitalmixer als Monitor-Konsole einrichten: Tipps zur Vorgehensweise Artikelbild

Digitalmixer als Monitor-Konsole einrichten: Frag einen gestandenen Tontechniker und er wird dir eines versichern. Früher waren die Aufgabenbereiche viel deutlicher getrennt. Ein Beispiel betrifft die Gattung „Mischpulte“. Früher gab es drei verschiedene Mischpult-Typen. Recording-Pulte für Tonstudios, Live-Pulte für den FoH-Sound und Mixer für den Monitor-Sound. Heute sind diese Grenzen verschwunden. Moderne Digitalmixer haben in der Regel kein Problem, alle drei Aufgabengebiete abzudecken.

Centrance Bouncer ist ein tragbares 10-Kanal-Mischpult mit digitalem Recorder
News

Der Centrance Bouncer ist ein superkompakter analoger 10-Kanal-Mixer und Summierer mit digitalem SD-Karten-Recorder in der Größe eines Smartphones für bis zu fünf Stereoquellen mit Line-Ausgang. Recording, Bouncing und Dubbing !

Centrance Bouncer ist ein tragbares 10-Kanal-Mischpult mit digitalem Recorder Artikelbild

Audioaufnahmen auf das Handy sind mittlerweile gang und gäbe. Die amerikanische Firma Centrance stellt mit dem Bouncer nun einen superkompakten analogen 10-Kanal-Mixer mit digitalem SD-Karten-Rekorder in Smartphone-Größe vor. Mit einfachster Bedienung bietet sich der Bouncer als geniale Aufnahmemöglichkeit für DAW-less Jams an. 

Zoom Q8n-4K Test
Test

Mit dem Q8n-4K bietet die Firma Zoom die allseits beliebten Audio-Field-Recorder mit zusätzlicher Videofunktion an. Hier wird vom Hersteller ein interessantes Tool für Bands, Musiker, Streamer, DJs und Video-Podcaster zum attraktiven Preis präsentiert, und ob sich die Investition lohnt, erfahrt ihr im aktuellen Test.

Zoom Q8n-4K Test Artikelbild

Zoom Q8n-4K: Ob Live-Gig, Studio-Recording, Streaming Session, ob Tour-Tagebuch oder am DJ-Set - mit dem passenden Recorder hältst du die besten Momente für die Ewigkeit fest. Dass die Firma Zoom ihre Hausaufgaben im Audiobereich gemacht hat, wurde bereits des Öfteren bewiesen. Neben Produkten wie zum Beispiel dem Multitrack Recorder Zoom R24 erfreuen sich besonders die diversen Field Recorder großer Beliebtheit. Dies liegt zum einen an den äußerst günstigen Preisen und zum anderen an der gebotenen Audioqualität, die das 1983 gegründete, japanische Unternehmen zu bieten hat. Zusätzlich sorgt die einfache Bedienung der Audiorecorder für einen Anwenderkreis auch jenseits von professionell agierenden Personen im Audiobereich.

Audio-Technica ATW-3255 ist ein neues In-Ear-Monitorsystem der Serie 3000
News

Audio-Technica präsentiert neues drahtloses In-Ear-Monitorsystem der Serie 3000 mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Audio-Technica ATW-3255 ist ein neues In-Ear-Monitorsystem der Serie 3000 Artikelbild

Mit dem neuen In-Ear-Monitorsystem ATW-3255 aus der Serie 3000 präsentiert Audio-Technica eine kostengünstige, robuste IEM-Lösung mit professionellem Sound und leistungsstarken Features für die unterschiedlichsten Künstler und Veranstaltungsorte. Das 3000er IEM-System wurde auf Basis der erfolgreichen UHF-Funkmikrofon-Serie 3000 entwickelt und zeichnet sich –außer dem hervorragenden Klang – durch eine unkomplizierte Bedienung und hohe Übertragungsstabilität aus. Im Lieferumfang enthalten ist auch Audio-Technicas hochwertiger, branchenweit anerkannter In-Ear-Monitorkopfhörer ATH-E40 mit eigens entwickelten Dual-Phase Push-Pull-Treibern.

Bonedo YouTube
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts
  • Korg KingKorg NEO Sound Demo (no talking)
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass