ANZEIGE

XVive P3D Bluetooth Audio Receiver Set Test

Das XVive P3D Bluetooth-Empfänger-Set will sich als unkomplizierte, akkubetriebe Lösung für eine drahtlose Audioverbindung empfehlen. Einfache Bedienung und hohe Akkulaufzeit inklusive. Wie schlägt sich das Bundle im Praxistest?

XVive P3D Bluetooth Audio Receiver Set Test

Was ist im Lieferumfang?

Das Bluetooth-Duo erreicht mich in einem kleinen Karton, auf dem ein großer Sticker stolz auf eine vier Jahre Garantie des Herstellers hinweist. Warum das in der Tat ein gewichtiger Pluspunkt ist, werden wir nachher in puncto „Akku“ noch weiter beleuchten. Der Karton ist aufwendig gestaltet und weist zudem auf die Kernkompetenzen des Test-Sets hin. Daher muten die im Karton befindlichen Bedienungsanleitungen und Sicherheitshinweise schon fast unnötig an, aber wer es ganz genau wissen möchte, der schaut halt auch diese genauer an. Die eigentlichen Bluetooth-Empfänger befinden sich zusammen mit zwei kurzen USB-Ladekabel in einem weißen Blister, der sich leicht aus dem Karton ziehen lässt.

Fotostrecke: 3 Bilder Umverpackung der XVive P3D Bluetooth-Empfänger

XVive P3 Hardware

Das Set umfasst zwei XVive P3 Bluetooth-Empfänger, die per default mono agieren. Mit einem Set hat man daher die Möglichkeit entweder zwei separate Mono-Signale zu empfangen oder ein gekoppeltes Stereo-Signal. Alle Einstellungen werden mit Tastern und einem Schieberegler an den Geräten selbst vorgenommen. Analoge Bedienung für ein digitales Signal. 

Eingepackt ist die Technik in ein formschönes Kunststoffgehäuse, das einen sehr wertigen Eindruck hinterlässt. Das Gehäuse ist vom Durchmesser kaum größer als der männliche XLR-Stecker am oberen Ende. Somit lassen sich auch zwei P3 nebeneinander an einem Mischpult betreiben, falls deren XLR-Buchsen nicht extrem nah zueinanderstehen. 

Mit einem Gewicht von gerade einmal 52 Gramm ist eine P3 Einheit auch keine Belastung für eine XLR-Buchse, falls der Bluetooth-Empfänger waagerecht eingesteckt an einem Aktivmodul einer Aktivbox zum Einsatz kommen sollte.

Fotostrecke: 3 Bilder Die Bedienelemente sind versenkt angebracht

Bedienung des XVive P3D

Einfacher geht es wohl kaum! Zwei Taster und ein Schieberegler, mehr braucht es für den Praxiseinsatz nicht. Alle Bedienelemente sind versenkt angebracht, sodass ein unabsichtliches Aktivieren weitgehend ausgeschlossen ist. 

Der Schieberegler dient zum Einschalten des P3: Eine Bewegung nach rechts, dann erwacht der Empfänger zum Leben. Eine rote Power-LED verweist auf den aktivieren Betriebszustand, gleichzeitig zeigt die blau blinkende Pair-LED eine generelle Verbindungsbereitschaft. 

Hält man die Pair-Taste länger gedrückt, erscheint im Smartphone, Tablet oder Computer unter den Bluetooth Gerätschaften der Eintrag „P3“. Einmal drauftippen und die Verbindung wird hergestellt. Dass das P3 mit einem Bluetooth-Sender verbunden ist, zeigt sich an der Hardware durch eine nun dauerhaft leuchtende Pair-LED. 

Um den zweiten P3-Empfänger stereo mit dem ersten Gerät zu verbinden, braucht man nichts Weiteres zu tun, als an diesem die Stereo-Link Taste für drei Sekunden zu drücken, den zweiten P3 einzuschalten und dann dort ebenfalls die Stereo-Link-Taste für drei Sekunden zu halten. 

Die Stereo-Link-LEDs blinken während des Vorgangs grün und nach wenigen Sekunden dann dauerhaft, was eine bestehen Stereo-Verbindung anzeigt.

Fotostrecke: 3 Bilder Via XLR dockt das P3 an
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.