Wolfgang Van Halen veröffentlicht erste Single seiner Band Mammoth WVH

Ausgestattet mit einem der bekanntesten Nachnamen der Musikszene hat sich Wolfgang Van Halen eine zeitlang auf die Veröffentlichung eigener Musik von seiner Soloband Mammoth WHV vorbereitet. Ein Plan, der sich in eben jenem Augenblick entscheidend veränderte, als ihn sein Vater, Gitarren-Ikone Eddie Van Halen anrief und berichtete, dass seine Krebserkrankung zurückgekehrt sei. Wolfgang entschied sich daraufhin, vorerst alle Pläne auf Eis zu legen, um für seinen seinem Vater während seines Kampfes da zu sein. In dieser Zeit komponierte Wolfgang gelegentlich Material für sein kommendes Soloalbum, das 2021 bei Explorer1 Music Group/ EX1 Records erscheinen wird. Nun liegt die erste Single aus diesem Album vor: “Distance”!

(Photo Credit: Travis Shinn)
(Photo Credit: Travis Shinn)

“Als mein Dad weiter mit Gesundheitsproblemen zu kämpfen hatte, stellte ich mir vor, wie mein Leben wohl ohne ihn aussehen und wie schrecklich ich ihn vermissen würde. Obwohl der Song unglaublich persönlich ausgefallen ist, denke ich doch, dass jeder das tiefe Gefühl eines solchen Verlustes in seinem Leben nachvollziehen kann”, erklärt Wolfgang Van Halen.
“Distance” wurde von Wolfgang für Mammoth WVH nicht nur selbst geschrieben, sondern er zeichnet auch für sämtliche Instrumente und Vocals verantwortlich. Außerdem versteht sich der Song als offener Brief an seinen Vater – den Wolfgang seinem Vater glücklicherweise noch selbst vorspielen konnte und der mit seiner Feststellung “no matter what the distance is, I will be with you” zu einem von Eddies Lieblingssongs avancierte.

Der begleitende Clip wurde aus einer Sammlung über die Jahre entstandener Homevideos zusammengestellt. In seinem chronologischen Aufbau zeigt der Clip über die Jahre entstandene Familienszenen und endet schließlich mit einer berührenden Sprachnachricht, die Eddie seinem Sohn hinterließ.
Wolfgang führt weiter aus: “Es war eigentlich gar nicht meine Absicht, die Leute mit ‘Distance’ zum ersten Mal von mir hören zu lassen. Außerdem dachte ich, mein Vater wäre hier, damit wir die Veröffentlichung gemeinsam feiern können. Das hier ist für ihn. Ich liebe und vermisse dich, Paps.”
Eine Organisation, der die Van-Halen-Familie stets sehr nahestand und die Eddie während seines gesamten Lebens durch unzählige Spenden unterstützt hat, ist die “Mr. Holland’s Opus Foundation”. Die Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schulkindern qualifizierten Musikunterricht zu ermöglichen. Auch in dieser Hinsicht tritt Wolfgang in die Fußtapfen seines Vaters – er lässt der Stiftung einen Teil der Erlöse zugute kommen.
“Distance” ist hier erhältlich!

Weitere Infos gibt es hier: www.mammothwvh.com

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
(Photo Credit: Travis Shinn)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts