Walrus Audio Mira Test

Mit dem Walrus Audio Mira erhält man sehr variable Kompressorsounds, die sich dank der Auswahl der verfügbaren Parameter sehr gut einstellen lassen. Der Klang ist auch bei hoher Kompressionsstärke immer offen und transparent. Das Pedal bietet sich für viele Einsatzbereiche an. Zum Beispiel als dezent eingestelltes „Always On“-Pedal für ein besseres Spielgefühl, weil leise Töne ein wenig angehoben und die lauten minimal reduziert werden. Das funktioniert auch mit Overdrive-Pedalen sehr gut, sowohl davor als auch dahinter. Extremere Settings zur Sustainverlängerung funktionieren ebenfalls bestens und das, ohne dass der Sound matschig wird. Klarer Bonus beim Pedal ist der Blend-Regler, mit dem man den Kompressorsound mit dem Direktsignal mischen kann und so eine bessere Dosierung des Kompressionsverhältnisses einstellen kann. Und der schaltbare High-Pass-Filter sorgt für mehr Klarheit und Druck im unteren Frequenzbereich. Wer ein sehr gut klingendes Kompressorpedal mit ausreichend Parametern und übersichtlicher Bedienung sucht und dafür auch bereit ist, fast 300 Euro auszugeben, der sollte das Mira-Pedal auf jeden Fall in die engere Wahl nehmen.

Das Walrus Audio Mira bietet sich für viele Einsatzbereiche an, sowohl bei Verwendung mit Overdrive-Pedalen oder als dezent eingestelltes “Always On” Pedal.
Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • hochwertige Bauteile und Verarbeitung
  • transparenter Sound
  • sieben Parameter einstellbar
  • fein einstellbares Mischungsverhältnis mit dem Blend-Regler
  • schaltbarer High-Pass-Filter
Contra
  • keins
Artikelbild
Walrus Audio Mira Test
Für 279,00€ bei
  • Hersteller: Walrus Audio
  • Modell: Mira
  • Typ: Kompressor-Effektpedal
  • Regler: Threshold, Ratio, Make Up, Level, Attack, Release, Blend
  • Anschlüsse: Input, Output, 9V-DC
  • Bypass: True-Bypass
  • Stromaufnahme: 143 mA
  • Spannung: 9V (Center Negativ)
  • Maße: 66 x 126 x 59 mm (B x T x H)
  • Gewicht: 0,44 kg
  • Verkaufspreis: 289,00 Euro (September 2022)
Hot or Not
?
Walrus_Audio_Mira_015_FIN Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von La Musique

La Musique sagt:

#1 - 17.01.2024 um 19:15 Uhr

0

Der Mira-Compressor klingt am besten mit Cleansounds bzw. leichten OD und zwar vor der Vorstufe. Die Opto-Compression ist eher weich. Je nach Einstellung der Sound dezent verschönert oder eben gesquasht. Eine Always-On-Einstellung für Clean und milde OD gibt es auf jeden Fall - der Blend-Regler macht's möglich. Walrus Audio nimmt das Pedal aus dem Programm - vermutlich war der Preis etwas zu hoch. Am Klang oder an den Einstellmöglichkeiten kann es nicht gelegen haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Walrus Audio Lore Soundscape Generator Test
Test

Der Walrus Audio Lore Soundscape Generator ist ein Ambient-Sound-Pedal mit der Einladung zum Experimentieren und jeder Menge kreativem Potenzial.

Walrus Audio Lore Soundscape Generator Test Artikelbild

Mit dem Walrus Audio Lore Soundscape Generator präsentierte die amerikanische Effektpedalschmiede kürzlich zur NAMM 2022 ein weiteres Effektpedal, das sich eindeutig den Ambient-Sounds verschrieben hat. Der englische Begriff Lore steht für Überlieferungen und Sagen und demzufolge erzeugt das Pedal laut Hersteller eine Welt mit märchenhaften Klängen. Grundlage dafür sind fünf verschiedenen Effektprogramme, die mithilfe von zwei seriell geschalteten DSP-Chips diverse Kombinationen aus Reverb, Reverse-Reverb und Reverse-Delay-Effekten bereitstellen.

Walrus Audio Eons Test
Test

Das Walrus Audio Eons bietet mit fünf unterschiedlichen Fuzz-Modi und einem Spannungsregler ungeahnte Eingriffsmöglichkeiten und unzählige Fuzz-Varianten.

Walrus Audio Eons Test Artikelbild

Mit dem Walrus Audio Eons bereichert die Pedalschmiede aus Oklahoma City ihre "5-State Gain"-Pedalserie um einen weiteren Verzerrer. Waren es vor nicht allzu langer Zeit der Ages Overdrive und der Eras Distortion, so ist es nur die logische Konsequenz, mit einem Fuzz die dritte noch fehlende Zerrkategorie abzudecken. Wie die beiden erstgenannten Modelle zeigt sich der Testkandidat mit satten fünf Potis und einem Drehschalter, der die Wahl zwischen fünf verschiedenen Clippingmodes bietet und der Pedalserie eine fast unschlagbare Flexibilität verlieht.

NAMM 2022: Walrus Audio LORE (Reverse Soundscape Generator)
News

NAMM2022: WALRUS AUDIO veröffentlicht mit dem LORE Reverse Soundscape Generator sein nächstes Pedal in Sachen atmosphärische Sounds.

NAMM 2022: Walrus Audio LORE (Reverse Soundscape Generator) Artikelbild

NAMM2022: WALRUS AUDIO veröffentlicht mit dem LORE Reverse Soundscape Generator sein nächstes Pedal in Sachen atmosphärische Sounds.Es verfügt über fünf verschiedene Programme, von denen jedes unterschiedliche Kombinationen von Delay und Reverb verwendet, die sich gegenseitig zu zeitverschiebenden Ambient-Kreationen vereinen.

Audiovergleich UAFX Ruby/Woodrow/Dream vs. Strymon Iridium vs. Walrus Audio ACS1 vs. Amps & Cabs
Feature

Per Modeling-Technologie haben UAFX, Strymon und Walrus Audio legendäre Amps in Pedale gepackt. Wir haben sie untereinander und mit „echten“ Amps verglichen.

Audiovergleich UAFX Ruby/Woodrow/Dream vs. Strymon Iridium vs. Walrus Audio ACS1 vs. Amps & Cabs Artikelbild

Die Zahl der Amp-Modeling-Geräte in kompakter Pedalform wächst. Amp-Modeling bei Multieffekten ist bekanntlich nichts Neues, aber seit geraumer Zeit sind auch die Pedalhersteller in diesen Gefilden unterwegs und mit dem Strymon Iridium und dem Walrus Audio ACS1 hatten wir schon zwei Kandidaten im Test, die sich gleich drei Amp-Klassikern in einem Pedal widmen.

Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Friedman IR-D! #shorts
  • Friedman IR-D - Sound Demo - Everything you need to know in 7 minutes!
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo