Anzeige

Vocal Quickie Workshop #16 – Bessere Liveperformance

Wenn die Stimme auf Tour streikt, muss nicht immer ein schlechtes Warm Up oder eine Überbelastung der Stimme während der Show schuld sein. Auch der Zeitraum von Konzertende bis zum Einschlafen zählt. Gemäß dem Motto: Nach der Show ist vor der Show.

vq_16_liveperformance_nach_dem_konzert


Schon öfter habe ich Profis gecoacht, deren Stimme auf Tour Probleme gemacht hat, obwohl sie sich aufgewärmt und ihr Live-Set stimmlich voll im Griff hatten. Ich war irritiert und wir begannen, Stück für Stück, ihren ganzen Tag auseinander zunehmen. Wir haben jeden kleinen Punkt durchgecheckt und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass das Übel nur in der Zeit nach der Show liegen kann: Runter von der Bühne, vielleicht sogar in nassen Klamotten raus zu den Fans und im lauten Club, noch völlig aufgedreht, gegen den Hintergrundgeräuschpegel anschreien.
Zusammen mit den Sängern und Sängerinnen habe ich mit der Zeit folgendes „Warm Down“ Konzept für die Stimme nach der Show entwickelt:

1) Raus aus den nassen Sachen 

Wenn es gut gelaufen ist, war es warm, vielleicht sogar sehr warm auf der Bühne und ihr habt alles gegeben. Gesungen, geschrien, entertaint und getanzt. Wie bei einer guten Sportsession seid ihr pitschnass, glücklich und voll auf Adrenalin. Trotzdem solltet ihr nach der Show als erstes neue, trockene Sachen anziehen und euch ein Handtuch um Hals und/oder Haare zu legen. So mindert ihr entscheidend die Erkältungsgefahr und habt einen Moment Zeit, euch zu sammeln.

2) Stimme beruhigen

Diese Zeit benutzt ihr auch, um eure Stimme mit sanften Stimmübungen wieder zu schließen und ihr so einen Ausgleich zur Kraftarbeit auf der Bühne zu geben. Ihr könnt zum Beispiel ein Stimmloses A hauchen , feine „ng“s machen oder mit ein paar tiefen Tönen die feinen Kopfstimmfrequenzen wieder zum schwingen bringen. Ihr werdet feststellen, dass sich nicht nur eure Stimme beruhigt, sondern auch euer Geist die Zeit hat, die vielen Emotionen und Eindrücke zu sortieren.

3) Die Band geht vor

Die alte Regel, dass die Band möglichst schnell beim Merchstand aufläuft, um mit den Fans zu reden und den CD-Verkauf durch das Signieren der Tonträger nach oben zu jagen, stimmt. Nur geht ihr nicht sofort mit, sondern lasst euch von euren Bandkollegen und Kolleginnen die ersten 15 – 20 Minuten vertreten. Keine Bange, die Fans werden warten, bis sie auch euer Autogramm haben. Außerdem unterstreicht es eure Professionalität, wenn die Band sagt, dass ihr euch eben umzieht, um für die nächsten Shows fit zu bleiben. Wenn ihr dann nachkommt, seid ihr trocken, etwas abgekühlt und eure Stimme ist so weit wieder im Lot, dass sie besser mit der Lautstärkesituation im Club umgehen kann.

4) Unbewusstes Gegenanschreien

Viel gefährlicher als bewusstes Rumschreien ist das unbewusste, permanente, ein bisschen zu-viel-Stoff-geben beim Sprechen. Was ihr bestimmt auch schon aus einer Kneipensituation kennt. Ihr nehmt gar nicht wahr, was eure Stimme die ganze Zeit leistet, wenn ihr euch „nur“ unterhaltet. Normalerweise habt ihr stimmliche Reserven, um so eine Situation gut zu meistern.
Nach dem Konzert müsst ihr euch aber vergegenwärtigen, dass eure Stimme ja schon ein bis zwei Stunden volle Leistung gebracht hat und ihr nicht von null aus in den Restabend geht. Hört immer mal wieder auf den Sound eurer Stimme und nehmt einen Gang raus, wenn ihr merkt, dass ihr zu viel Gas gebt. Atmet zwischendurch mal aus und lasst die Spannung aus eurem Körper fallen. Aus dem Feedback von meinen Profis weiß ich, dass gerade die Beachtung dieses Punktes am meisten bringt, um über mehrere Shows hinweg stimmlich fit zu bleiben.

Hot or Not
?
vq_16_liveperformance_nach_dem_konzert Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Catharina Boutari

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Gutes Pressematerial - 10 Tipps für bessere Micro-PR
Vocals / Feature

10 Tipps für die gute Pressemappe

Gutes Pressematerial - 10 Tipps für bessere Micro-PR Artikelbild

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist besonders für selbstständige Musiker/innen und Bands wichtig, um auf neue und anstehende Veröffentlichungen aufmerksam zu machen. Aber auch für ein erfolgreiches Booking sind Stimmen in Online- und Printmagazinen sowie Beiträge im Radio, Podcasts oder vielleicht sogar im Fernsehen bedeutungs- und wertvoll.

Synchro Arts VocAlign Ultra: Vocal-Spuren spielend synchronisieren
Recording / News

Synchro Arts VocAlign Ultra bringt neue Features. Synchonisiert ihr eure Vocal-Spuren mit Tightness Controll und Match Pitch schneller als je zuvor?

Synchro Arts VocAlign Ultra: Vocal-Spuren spielend synchronisieren Artikelbild

Synchro Arts will mit VocAlign Ultra das Arbeiten mit Vocals noch einfacher und bequemer machen. Gerade das genaue Ausrichten von mehren Gesangsspuren ist eine nervtötende Angelegenheit, die euch dieses Plug-in abnehmen soll. Die neuste Version führt einige frische Funktionen ein.

Behringer TM1 Complete Vocal Recording Test
Recording / Test

Ein "echtes" Großmembranmikrofon samt Spinne und Kabel für unter 100 Euro? Geht das gut?

Behringer TM1 Complete Vocal Recording Test Artikelbild

Für erstaunlich kleinen Preis gibt es viele verschieden Mikrofone in Großmembran-Kondensatortechnik. Dass Budget-Ausstatter Behringer in diesem Sektor mit von der Partie ist, erscheint da schon quasi selbstverständlich

t.akustik Vocal Head Booth Test
Recording / Test

Die t.akustik Vocal Head Booth will Sängern und Sprechern als Ersatz für eine Gesangskabine dienen. Was hat diese "Kopfkabine" drauf?

t.akustik Vocal Head Booth Test Artikelbild

Die t.akustik Vocal Head Booth ist eine mobile Gesangskabine, die anders als andere Akustik-Lösungen lediglich den Kopf umschließt.

Bonedo YouTube
  • Boss Katana 110 Bass - Sound Demo (no talking)
  • Cort Elrick NJS5 - Sound Demo (no talking)
  • Neumann Two Way Nearfield Monitor | KH 150 AES67