ANZEIGE

Uwe Hassbecker Workshop und Interview

Fotostrecke: 3 Bilder Uwe Hassbecker und …

Der Name Uwe Hassbecker wird wahrscheinlich eher den Insidern und Booklet-Lesern geläufig sein – sein Gitarrenspiel hingegen ist garantiert schon jedem „Funk- und Fernseh-Empfänger“ einmal um die Ohren geflogen. Schließlich arbeitet Uwe schon seit vielen Jahren als Studiogitarrist und gibt deutschen Rock&Pop-Produktionen mit seinem innovativen und songdienlichen Spiel die besondere Note. Zu seinen Kunden gehören so unterschiedliche Acts wie Joachim Witt, Thomas Godoj, Mike Leon Grosch, Tobias Regner oder Marc Terenzi. Neben seiner Tätigkeit als „Auftragsklampfer“ ist Uwe Hassbecker seit 1986 Gitarrist der Band Silly, die in den neuen Bundesländern absoluten Kultstatus besitzt und mittlerweile auch im „Westen“ eine immer größer werdende Anhängerschaft hinter sich vereinen kann – nicht zuletzt auch dank des Songs „Alles Rot“, mit dem sie kürzlich den zweiten Platz beim Bundesvision Song Contest eroberten.

Wer so lange im Musikbusiness tätig ist wie Uwe, der hat natürlich eine Menge zu erzählen. Wir trafen den ausgesprochen sympathischen Gitarristen im Danzmusik Studio in der Nähe von Berlin, das er zusammen mit Bandkollege Ritchie Barton betreibt. Trotz der Vorbereitung zur Tour nahm sich Uwe eine Menge Zeit und erzählte uns – vor laufenden Kameras – seine komplette Geschichte und natürlich auch die seiner Band Silly.

Außerdem ließ er es sich nicht nehmen, uns in einem Privat-Workshop einige Gitarrenparts vom neuen Album „Alles Rot“ vorzustellen. Und auch für die Recording-Freunde hatte Uwe einige Schmankerl parat und stellte höchstpersönlich die einzelnen Spuren des Arrangements des Titel-Songs „Alles Rot“ vor. Ihr wollt wissen, wie ein radiotauglicher Hit produziert wird? Hier bekommt ihr in Kürze die Antwort aus erster Hand.

Für Kurzentschlossene ist auf jeden Fall der Besuch eines Silly-Konzerts zu empfehlen. Ihr solltet euch aber beeilen, denn einige Konzerte sind schon ausverkauft.

Hier die Tourdaten:

20.11. LEIPZIG, Haus Auensee 
22.11. DRESDEN, Alter Schlachthof 
24.11. ROSTOCK, Stadthalle
25.11. MAGDEBURG, Altes Theater 
29.11. SAARBRÜCKEN, Garage
02.12. NÜRNBERG, Löwensaal
03.12. MÜNCHEN, Tonhalle
04.12. KARLSRUHE, Festhalle Durlach
07.12. HAMBURG, Fabrik 
08.12. HANNOVER, Capitol

Jetzt aber zum eigentlichen Grund eures Besuchs. Wie oben bereits erwähnt, starten wir mit dem Video-Interview. In der nächsten Woche gibts dann den Workshop auf die Augen (und natürlich auch die Ohren).

Weitere Folgen dieser Serie:
Hot or Not
?
Silly_E_Werk_125FIN Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Gear-Chat & Interview: Raymond "Ray" Blake (Sasha)
Feature

Sasha, Cosmo Klein, Stefanie Heinzmann ... Ray Blake ist ein vielbeschäftigter Freelance-Bassist. Wir befragten Ray nach seinem Equipment auf der aktuellen "Sasha - The Show"-Tournee.

Gear-Chat & Interview: Raymond "Ray" Blake (Sasha) Artikelbild

Raymond „Ray“ Blake ist seit drei Jahrzehnten fester Bestandteil der deutschen Musikszene. Auf seinem Konto stehen zahllose Studiosessions, Konzerte und Tourneen. Ray arbeitet unter anderem mit Cosmo Klein oder Stefanie Heinzmann zusammen. Vor allem aber ist der 54ährige mittlerweile seit mehr als zwei Jahrzehnten fester Bassist bei Sasha, seines Zeichens einer DER deutschen Top-Acts. Sashas soeben beendete Deutschland-Tournee trug den Beinamen „The Show“ und umspann seine komplette Karriere mit Songs der unterschiedlichsten Stilistiken. Ein solcher Job bringt unweigerlich einige Herausforderung in Sachen Spieltechnik und Basssound bzw. Equipment mit sich. Wie Ray diese gemeistert hat, haben wir ihn noch während der Tour gefragt.

Bonedo YouTube
  • Let's hear the Universal Audio UAFX ANTI 1992 High Gain Amp! #shorts
  • Universal Audio UAFX ANTI 1992 High Gain Amp | Peavey 5150 in a box | How does it sound?
  • The Epiphone 1957 SJ-200 in Drop D Tuning #shorts #epiphone #acousticguitar