ANZEIGE

E-Schlagzeug Aufbau ᐅ E-Drum richtig aufstellen

E-Drums aufbauen leicht gemacht! In unserem Video-Workshop bekommst du einige grundlegende Tipps zum sinnvollen Positionieren der Pads, zur Verkabelung und nicht zuletzt zum Aufbau des Drumracks.

Während schon der Aufbau eines akustischen Drumsets für viele Einsteiger eine echte Herausforderung darstellt, gestaltet sich der Aufbau elektronischer Kits mit ihren Drum- und Beckenpads, ihrem Soundmodul, der Verkabelung und nicht zuletzt dem Rack meist noch schwieriger. Auch wenn es in den Details natürlich Abweichungen zwischen den Modellen unterschiedlicher Hersteller gibt, konzentrieren wir uns in diesem Tutorial auf die allgemeinen Grundlagen. Egal ob Roland, Alesis, Yamaha, 2Box oder Millenium. In diesem Workshop erfährst du, wie du dein E-Drum Set optimal aufbaust.

E-Drum Aufbau: die Bestandteile eines E-Drum Sets

Vor dem Aufbau ist es wichtig, sich einen Überblick zu den verschiedenen Bestandteilen eines E-Drum Sets zu verschaffen. Neben den Drum- und Beckenpads kommen alle E-Drums mit einem Soundmodul, das den Klang erzeugt und Anschlüsse für Kopfhörer oder E-Drum-Monitore bietet. Und natürlich sind auch die Kabel zum Anschluss der Pads enthalten, wobei hier entweder ein gebündeltes Multicore oder einzelne Kabel (in der Regel mit dreipoligen Klinkensteckern) zum Einsatz kommen. Montiert wird all das auf einem Rack, wobei E-Drums im Design akustischer Kits in dieser Hinsicht häufig eine Ausnahme darstellen. In diesem Fall gestaltet sich der Aufbau etwas näher an einem „echten“ Schlagzeug.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Unser Video zum Workshop.

Der Aufbau des Drumracks

Die meisten Racks für E-Drums setzen sich aus einem zentralen Rackelement und zwei seitlichen Rackflügeln zusammen. Für den Zusammenbau empfiehlt es sich, die zugehörigen Stütz- und Verbindungsrohre zunächst liegend zu montieren, und dabei ist natürlich ein Blick in die beiliegende Aufbauanleitung sinnvoll. Erst wenn alle tragenden Bestandteile miteinander verbunden sind, sollte das Rack aufgestellt und die Standsicherheit überprüft werden. Grundsätzlich sollte ein E-Drum Set auf einem ausreichend großen Teppich aufgestellt werden, damit später nichts verrutscht und der Boden geschont wird.

E-Drum Aufbau Rack
Das fertig aufgebaute Rack des Millenium MPS-850, das in unserem Workshop als Beispiel dient.

Montage der Drum- und Beckenpads

Nachdem das Rack aufgebaut ist, können die Drum- und Beckenpads aufgehängt werden. In der Regel bietet ein E-Drum Set unterschiedliche Padmodelle für Kick, Snare, Toms, Crash, Ride und Hi-Hats, und diese gilt es natürlich zunächst zu identifizieren. Für Snare und Hi-Hats werden häufig separate Stative mitgeliefert, und insbesondere im Bereich der Hi-Hats gibt es unterschiedliche Systeme für den Controller, der für den Öffnungsgrad (offen, halb-offen, geschlossen, etc.) zuständig ist. Auf ein exaktes Positionieren der Bestandteile muss man an dieser Stelle noch nicht achten. Vielmehr geht es darum, alles grob an seinen Platz zu bringen.

E-Drum Set Aufbau Beckenpads
In der frühen Aufbauphase reicht es aus, die Pads grob zu positionieren.

Das Modul und die Verkabelung

Das Soundmodul wird in der Regel auf der Hi-Hat-Seite (also links am Rack) montiert. Wenn ein E-Drum Set mit einem Multicore-Kabel kommt, dann gestaltet sich der Anschluss der Pads denkbar einfach, da die Stecker meist eindeutig beschriftet sind. Wenn dagegen einzelne Kabel genutzt werden, sollte man auch auf der Seite des Moduls darauf achten, dass alle Verbindungen richtig umgesetzt werden. Bei falschen Verkabelungen kann es z.B. vorkommen, dass später beim Spielen der Snare ein Tom oder ein Becken erklingt. Um den gröbsten Kabelsalat zu vermeiden, kommen viele Modelle mit Klettbändern, die dazu dienen, die Kabel am Rack zu befestigen. Hier sollte (vor allem in der frühen Aufbauphase) ausreichend Spielraum für spätere Anpassungen gelassen werden.

E-Drum Aufbau Stecker
Die Stecker für die Pads sind in der Regel beschriftet.

Ergonomische Anpassung des Aufbaus

Als Referenz für die Feinabstimmung des Aufbaus empfiehlt sich ein Schlagzeughocker, der so eingestellt ist, dass die Oberschenkel bei aufrechtem Sitz leicht nach unten abgewinkelt sind. Aus der Sitzposition heraus sollten sich sowohl die Schlagfläche als auch der Rand (bei 2-Zonen-Pads) bzw. Beckenfläche und Beckenkante und ggf. Beckenglocke entspannt und ohne Verrenkungen bespielen lassen. Allgemein ist es sinnvoll, darauf zu achten, dass Drumpads in einem möglichst flachen Winkel bespielt werden können, um für optimalen Rebound zu sorgen. Ein kompakter Aufbau mit kurzen Wegen zwischen den Pads ist natürlich immer eine feine Sache. Die Pads sollten aber nicht zu nah am Körper positioniert sein und sich zudem nicht gegenseitig berühren, da es sonst zu Fehltriggern kommen kann.

E-Drum Aufbau Ergonomisch
Die Höhe und Neigung der Pads sollte so angepasst werden, dass sie in einem möglichst flachen Winkel angespielt werden können.

Tipp: Hier findest du weitere Inhalte zum Thema E-Drums:

E-Drum-Vergleichstest: die Einsteiger- und Mittelklasse

4 Möglichkeiten, ein E-Drum Set aufzunehmen

E-Drum Monitore im Vergleich

Hot or Not
?
E-Drum Aufbauen

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Schlagzeug Aufbau: So stellst du dein Drumset richtig auf
Workshop

Wie du dein Schlagzeug Schritt für Schritt aufbaust und worauf du bei den einzelnen Instrumenten achten solltest, erfährst du in unserem Video-Workshop.

Schlagzeug Aufbau: So stellst du dein Drumset richtig auf Artikelbild

Schlagzeug Aufbau – so geht's am einfachsten! Ein Drumset so aufzubauen, dass alles am richtigen Platz steht und mühelos erreichbar ist, ist gerade für Einsteiger oft eine echte Herausforderung. Detaillierte Aufbauanleitungen gehören meistens auch nicht zum Lieferumfang neuer, geschweige denn gebrauchter Drumsets. In diesem Video-Workshop erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du den richtigen Schlagzeugaufbau für dich finden kannst. 

Kit Rundown: Jimmy Chamberlin (Smashing Pumpkins) zeigt sein Tour-Schlagzeug
Feature

Die Smashing Pumpkins geh&ouml;ren zu den stilbildenden Rockbands der 90er Jahre, ihr Sound und ihr Songwriting wurden von Anfang an von Drummer und Gr&uuml;ndungsmitglied Jimmy Chamberlin mitgepr&auml;gt. Anders als vermutet, kommt Jimmy jedoch urspr&uuml;nglich gar nicht vom Rockdrumming, sondern sieht sich immer noch vorrangig als Jazzdrummer. Sein Drumset spiegelt diese Einfl&uuml;sse auf den ersten Blick &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/e-schlagzeug-aufbau-%e1%90%85-e-drum-richtig-aufstellen/">Continued</a>

Kit Rundown: Jimmy Chamberlin (Smashing Pumpkins) zeigt sein Tour-Schlagzeug Artikelbild

Die Smashing Pumpkins gehören zu den stilbildenden Rockbands der 90er Jahre, ihr Sound und ihr Songwriting wurden von Anfang an von Drummer und Gründungsmitglied Jimmy Chamberlin mitgeprägt. Anders als vermutet, kommt Jimmy jedoch ursprünglich gar nicht vom Rockdrumming, sondern sieht sich immer noch vorrangig als Jazzdrummer. Sein Drumset spiegelt diese Einflüsse auf den ersten Blick nicht unbedingt wider. In einem, vom Modern Drummer Magazin produzierten, Kit Rundown kommen jedoch sehr interessante Details zur Sprache, die man so tatsächlich nicht unbedingt beim Drummer in einer Rockband vermuten würde.

U2 spielen in Las Vegas mit Ersatzmann am Schlagzeug
Feature

Einmal mit der Lieblingsband auf der B&uuml;hne stehen. Davon tr&auml;umt wohl jeder Musiker. F&uuml;r den Niederl&auml;nder Bram van den Berg soll dieser Traum nun in Erf&uuml;llung gehen. Er darf mit Bono, The Edge und Adam Clayton &ndash; kurzum: U2 &ndash; bei Shows in Las Vegas die B&uuml;hne teilen und damit f&uuml;r Larry Mullen am Schlagzeug &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/e-schlagzeug-aufbau-%e1%90%85-e-drum-richtig-aufstellen/">Continued</a>

U2 spielen in Las Vegas mit Ersatzmann am Schlagzeug Artikelbild

Einmal mit der Lieblingsband auf der Bühne stehen. Davon träumt wohl jeder Musiker. Für den Niederländer Bram van den Berg soll dieser Traum nun in Erfüllung gehen. Er darf mit Bono, The Edge und Adam Clayton – kurzum: U2 – bei Shows in Las Vegas die Bühne teilen und damit für Larry Mullen am Schlagzeug einspringen.

Bonedo YouTube
  • Ludwig | Accent Drive 5-pc Drum Set | Sound Demo
  • Meinl | 10" Compact Side & Compact Jingle Snares | Sound Demo
  • Korg | MPS-10 Sampler, Drum, Percussion Pad | Sound Demo