Vestax PMC-05 Pro-IV Test

Wieder einmal hat Vestax den Finger am Puls der Zeit. Ihr Vollblut- Battlemixer PMC-05 Pro-IV trumpft mit sehr guter Verarbeitung, effizientem Layout mit viel Raum auf der Oberfläche, separater MIDI-Sektion und hochwertigen Bedienelementen. Scratcher freuen sich über einstellbare Line- und Crossfaderkurven. Der neue CFX2 Überblendregler ist butterweich und verfügt über zwei separate Cut-In-Potis, die den Einschlagspunkt exakt definieren. Hamster-Switches, große Transform-Schalter, präzise Kill-EQs, eine gut bestückte Mikrofonsektion und eine Effektschleife bringen Leben in den Mix. Ein lauter Kopfhöreranschluss in doppelter Ausführung und hochwertige Phono-Preamps fahren weitere Punkte ein. Doch der Bursche kann noch mehr. Am anschlussfreudigen Backpanel finden sich drei separat regelbare Ausgänge. Zu den vier obligatorischen Phono/Line-Ins spendieren Vestax obendrein noch zwei Anschlussbuchsen pro Kanal für ein DVS-System, das via Encoder und Tasten direkt vom Mischpult ferngesteuert wird. Etwa zum Befüllen der Traktor- oder Serato-Decks, zum Browsen oder um im Handumdrehen Loops zu erstellen oder Markierungen anzuspringen. Da ein Wechsel zu einem externen Controller entfällt, wird somit ein echter Performancegewinn verbucht. Sozusagen alles bei der Hand, nur schade, dass die Encoder keine Zweitbelegung inne haben. Für Clubs und Bars, wo sich mehrere Jockeys am Abend die Klinke in die Hand geben, bringt der unkomplizierte DVS-Wechsel einen zusätzlichen Mehrwert. 1079 Euro UVP sind kein Taschengeld, doch der Vestax PMC-05 Pro-IV hat auch allerhand zu bieten und das nicht nur für eingefleischte Turntable-Profis. Play, Set, Cue and Scratch!

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • Hochwertige & robuste Konstruktion
  • MIDI-Sektion für DJ-Programme
  • Gesonderte DVS-Anschlüsse
  • Einstellbare Faderkurven
  • Separate Regler für Crossfade Cut-in
  • Globale Effektschleife
Contra
  • Etwas hoher Preis
  • Keine Shift-Funktion für Browse-Encoder
Artikelbild
Vestax PMC-05 Pro-IV Test
Für 699,00€ bei

Herstellerlink: Vestax

Hot or Not
?
PMC-05 Pro-IV – das Battle-Flaggschiff aus dem Hause Vestax.

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Pro-Ject VC-E INT Schallplatten-Reinigungsgerät Test
Test

DJs fassen Platten an. Mit staubigen, fettigen, schwitzenden Fingern. Und das wertvolle Vinyl will gereinigt werden. Mit der Hand ist das langwierig und langweilig. Deshalb haben wir für euch die Pro-Ject VC-E INT getestet.

Pro-Ject VC-E INT Schallplatten-Reinigungsgerät Test Artikelbild

Wir DJs gehen nicht immer pfleglich mit unseren Platten um: Wir schleppen sie in staubige DJ-Kanzeln, scratchen mit fettigen Fingern, und bei so mancher langen Nacht tropft der Schweiß von der Decke auf das kostbare Vinyl. Doch unsere schwarzen Schätzchen verdienen auch ein wenig Liebe und Pflege (zum Feature), erst recht, wenn wir sie auf Discogs weiterreichen wollen. Hand aufs Herz: Manuelles Plattenputzen ist langwierig und langweilig. Gibt’s da nicht auch eine Maschine für? Ja natürlich, z. B. die VC-E INT von Pro-Ject. Und genau die haben wir für euch getestet.

Pro-Ject Phono Box E/E BT5 Test
Test

Mit den Phono-Preamps Pro-Ject Phono Box E und E BT5 lässt sich ein Plattenspieler an Line-Inputs anschließen – beim BT5 auch per Bluetooth.

Pro-Ject Phono Box E/E BT5 Test Artikelbild

In Zeiten, als Vinyl noch auf seine Renaissance wartete, sahen viele Hersteller den für Schallplattenspieler reservierten Phono-Eingang bei Vollverstärkern und Receivern als überholt an. Mittlerweile hat sich das Blatt gewendet und vom Vinyl-Hype profitieren auch Hardware-Hersteller wie das österreichische Traditionsunternehmen Pro-Ject. Um ältere Amps ohne spezielle Entzerrung des Phono-Signals dennoch nicht ausrangieren zu müssen, kommen Phono Preamps wie unsere beiden Testkandidaten ganz gelegen.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)