ANZEIGE

Vergleichstest Tama Soundworks Snare Drums

Mit der Tama Soundworks Linie hat der japanische Trommelhersteller sein gehobenes Einsteiger-Segment neu ausgerichtet. Während es in der ehemaligen Metalworks-Linie ausschließlich Stahlsnares in unterschiedlichen Größen gab, haben sich die Ingenieure für den ersten Wurf der neuen Soundworks-Serie noch die Kesselmaterialien Maple und Kapur ins Boot geholt.

Testmarathon_Tama_Soundworks_Snares_1

Insgesamt gibt es pro Material zwei Modelle, die sich alle im Bereich von knapp unter 200 Euro Anschaffungspreis bewegen. Alle Trommeln werden im chinesischen Tama Werk gefertigt und sind mit Evans Markenfellen ausgestattet. Auf dieser Themenseite bekommt ihr zu allen Modellen einen kurzen Überblick, in den Testberichten könnt ihr euch dann einen ausführlicheren Eindruck von den Trommeln verschaffen.

Tama Soundworks Kapur Snares

Die beiden Kapur-Modelle messen 13“ x 7“ und 14“ x 6“ Zoll, damit sind sie für den Einsatz als Hauptsnares prädestiniert. Das verwendete Holz kommt aus Südostasien, ist sechs Millimeter stark und mit mattem Klarlack versiegelt. Kapur gilt allgemein als ein mittelschweres und -hartes Holz, das einen fetten, trockenen und warmen Sound produzieren soll. Im Testlauf konnte sich vor allem die 13er Snare als kleinen Geheimtipp offenbaren. 

Rotbraune Vertreter: die beiden Tama Soundworks Kapur Snares in 13" und 14" Zoll.
Rotbraune Vertreter: die beiden Tama Soundworks Kapur Snares in 13″ und 14″ Zoll.
Audio Samples
0:00
Soundworks Kapur 13 x 7 – Soundcheck Soundworks Kapur 13 x 7 – Groove Soundworks Kapur 14 x 6 – Soundcheck Soundworks Kapur 14 x 6 – Groove

Link zum Testbericht
13″x7″ Produktseite auf thomann.de
14″x6″ Produktseite auf thomann.de

Tama Soundworks Maple Snares

Die beiden Ahorn-Trommeln messen 14“ x 6,5“ und 12“ x 5,5“ Zoll. Fünf Millimeter dickes und sechs Lagen starkes Ahorn bekommt der Käufer hier im schlichten, aber ansehnlichen honigfarbenen Finish auf den Snareständer serviert. Mit dem großen Modell gibt es eine ausgereift klingende Hauptsnare, die kleinere ist eine sehr interessante Side-Snare, die aber auch Hauptsnare-Attitüde unter der Haube hat.

Blond und holzig: die beiden Maple Snares der Soundworks-Linie messen 12" und 14" Zoll.
Blond und holzig: die beiden Maple Snares der Soundworks-Linie messen 12″ und 14″ Zoll.
Audio Samples
0:00
Soundworks Maple 12×5,5 – Soundcheck Soundworks Maple 14×6,5 – Soundcheck Soundworks Maple Snares – Groove Medium Tuning Soundworks Maple Snares – Groove High Tuning

Link zum Testbericht
12″x5,5″ Produktseite auf thomann.de
14″x6,5″ Produktseite auf thomann.de

Tama Soundworks Steel Snares

Bei den Stahl-Modellen schlägt Tama die Brücke zwischen knalliger Effekt-Snare in 10“ x 5,5“ Zoll und rockiger Hauptsnare im Standardmaß 14“ x 6,5“. Diese Snares sind quasi die direkten Nachfolger der alten Metalworks-Serie. Ansprechende Verarbeitung und durchsetzungsfähige Klänge, besonders in mittleren und höheren Stimmungen, stehen bei den beiden matt-grauen Vertretern im Vordergrund.

Knallig und rockig: die stählernen Soundworks-Ausführungen in 10" und 14" Zoll.
Knallig und rockig: die stählernen Soundworks-Ausführungen in 10″ und 14″ Zoll.
Audio Samples
0:00
Soundworks Steel 14×6,5 – Soundcheck Soundworks Steel 10×5,5 – Soundcheck Soundworks Steel – Groove Medium Tuning Soundworks Steel 14×6,5 – Groove High Tuning

Link zum Testbericht 10″x5,5″ Produktseite auf thomann.de 14″x6,5″ Produktseite auf thomann.de

Weiterführende Links

Noch mehr interessante Drummer-Themen haben wir auf den folgenden Seiten für euch zusammengestellt:

Unser Fazit:
0 / 5
Pro
Contra
Artikelbild
Vergleichstest Tama Soundworks Snare Drums
Hot or Not
?
Testmarathon_Tama_Soundworks_Snares_1 Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Tama Star Reserve Stave Ash Snare 14"x6.5" Test
Test

Eine gute Snaredrum kann man schon f&uuml;r wenige hundert Euro kaufen. Mit der Exklusivit&auml;t ist es dann nat&uuml;rlich nicht so weit her, auch in Sachen Material und Ausstattung k&ouml;nnen Mittelklassetrommeln kein Herzrasen ausl&ouml;sen. Daf&uuml;r ist bei der Firma Tama die Star Reserve Serie zust&auml;ndig, welche soeben auf acht Modelle angewachsen ist. Tama Star Reserve Stave &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/vergleichstest-tama-soundworks-snare-drums/">Continued</a>

Tama Star Reserve Stave Ash Snare 14"x6.5" Test Artikelbild

Eine gute Snaredrum kann man schon für wenige hundert Euro kaufen. Mit der Exklusivität ist es dann natürlich nicht so weit her, auch in Sachen Material und Ausstattung können Mittelklassetrommeln kein Herzrasen auslösen. Dafür ist bei der Firma Tama die Star Reserve Serie zuständig, welche soeben auf acht Modelle angewachsen ist. Tama Star Reserve Stave Ash 14“ x 6,5“ heißt unser heutiges Testobjekt mit vollem Namen, Kenner können der Produktbezeichnung bereits entnehmen, dass wir es mit einer Snaredrum in Fassbauweise zu tun haben. 

Bonedo YouTube
  • Tama | Imperialstar 20 Drum Set | Sound Demo
  • Meinl | Pure Alloy Thin Cymbals | Soundwave HiHats | Sound Demo
  • Meinl | 10" Compact Side & Compact Jingle Snares | Sound Demo