ANZEIGE

Varytec LED Theater Spot 120 FC und 100 3000K Test

PRAXIS

Die LED-Theaterspots lassen sich in den meisten Belangen per DMX-512 ansteuern. Beim Varytec LED Theater Spot 120 FC stehen dafür der 4-, 6- und 8-Kanal-Modus parat. Der Varytec LED Theater Spot 100 3000K benötigt als reiner Weißlichtscheinwerfer lediglich einen oder zwei DMX-Kanäle. Gleichwohl können die Varytec-Scheinwerfer über das Display und die darunter befindlichen Bedientaster gesteuert werden. Dabei lassen sie sich als Master oder per Spannungsweiterleitung und DMX-Link-Anschlüsse als Slave ins Setup einbinden. 

Der Standalone-Betrieb kann direkt über das Display eingestellt werden. Die Taster und somit das Gerät selbst reagieren auf Eingaben vorbildlich und unverzüglich, während man sich durch das nahezu selbsterklärende Menü steppt. Auch bieten sie dabei einen leichten, arbeitsfreundlichen Widerstand. Obschon die Taster recht klein gehalten sind, hat man das Gefühl, etwas wirklich Mechanisches in der Hand bzw. vor den Fingern zu haben.

Das Display ist zwar rudimentär, aber vernünftig ablesbar

Lichtleistung und Lichtqualität

Die Lichtleistung ist vergleichsweise stark. Dass die Scheinwerfer sich als Alternative für herkömmliche Leuchten aus dem 500 bis 650 Watt Segment positionieren wollen und können, erscheint im Live-Test sehr glaubhaft.

Der Varytec LED Theater Spot 100 3000K ist ein Spezialist für Warmweiß mit einer Farbtemperatur von 3000K, wobei er sich gerade aufgrund des theatertauglich hohen Farbwiedergabeindexes von 95 Ra und der Refresh-Rate von 10 kHz als Lieferant wirklich guten Lichts erweist. Tatsächlich muss man aber feststellen, dass beim Dimmen ein leichtes Flackern erkennbar ist. Der manuelle Zoom hingegen funktioniert bestens und lässt keinerlei Wünsche offen.

Das gleiche Qualitätsniveau bietet der Varytec LED Theater Spot 120 FC, jedoch über die Fresnel-Linse und die RGBWW Farbmischung mit einem grundlegend anderen Ansatz. Bei diesem Gerät steht eben nicht das warmweiße Licht im Mittelpunkt. Vielmehr geht es um die effizienten Farben und Mischfarben, die aus den Farben Rot, Grün, Blau und Warmweiß resultieren. Aufgrund der Farbwechselfunktion belegt der Scheinwerfer auch mehr DMX-Kanäle. Einstellbar sind neben den Farben selbst und der RGB-Flash-Funktion auch der sogenannte 7-fache Farbwechsel, worunter bei diesem Theaterscheinwerfer die Geschwindigkeit der Farbwechsel verstanden wird.

Fahren lässt sich der 120 FC auch mit zufälligen Farbmustern 

Des Weiteren stellt er unter dem Menüpunkt „Chaser“ zufällige Farbmuster zur Verfügung. Hinsichtlich der Farbwahl schöpft der Theater Spot 120 FC von Varytec aus dem Vollen. Nicht umsonst steht die Gerätebezeichnung „FC“ für „Full Colour“. Das reicht von Kaltweiß und Weiß, über die RGB-Farben, bis hin zu Mischfarben wie bläulichem oder rötlichem Violett, Limette, Türkis und mehr. Durchaus geschmackvoll ist die Option, die Fade-in- und Fade-out-Geschwindigkeit zu beeinflussen. Praktischerweise ist bei beiden Scheinwerfern das Display invertierbar. 

Varytec LED Theater Spots Abstrahlwinkel

Der Abstrahlwinkel wird manuell über die Rändelschraube auf der Geräterückseite verändert, eine Funktion, auf die demnach über DMX kein Zugriff besteht. Durch diesen manuellen Zoom wird der Abstrahlwinkel zwischen 15 – 45° verändert. Die Veränderung funktioniert mühelos und einwandfrei. Die dafür zu bedienende Rändelschraube liegt gut in der Hand. Allerdings hat man keine wirklich faktische Möglichkeit der Kontrolle, zumal die jeweilige Einstellung nicht angezeigt wird, stattdessen gewissermaßen „frei Hand“ erfolgt. 

Geräuschentwicklung der Varytec LED Theater Spots

Im ersten Augenblicken könnte man durchaus behaupten, die Theaterspots von Varytec arbeiteten flüsterleise. Doch so ganz ohne Gerätekühlung funktioniert es auch im Theater nicht. Ausgestattet sind die Leuchten mit einem durchdachten und technisch anspruchsvollen Kompromiss: Integriert sind temperaturgesteuerte Lüfter, die also erst ab einer gewissen Betriebstemperatur einsetzen. Sobald die Lüfter aktiviert werden, kann man die Betriebsgeräusche definitiv nicht mehr als „flüsterleise“ bezeichnen. Kurioserweise reagieren die Spots unterschiedlich, je nachdem ob sie im DMX-Setup oder solo betrieben werden. Beim Solobetrieb sind die Geräusche geringer. Eine Erklärung erschließt sich nicht.

Fotostrecke: 5 Bilder Die Spots entsprechen den zunehmenden Theateranforderungen an warmweißes und farbiges Licht

Zur Serie gehören insgesamt die folgenden Modelle:

  • Varytec LED Theater Spot 100 3000K
  • Varytec LED Theater Spot 100 3000K WH
  • Varytec LED Theater Spot 50 3200 K
  • Varytec LED Theater Spot 50 3200K WH
  • Varytec LED Theater Spot 50 5600K
  • Varytec LED Theater Spot 250 MZ 3200 K
  • Varytec LED Theater Spot 120 FC
  • Varytec Theater Spot 300/500 Fresnel
  • Varytec Theater Spot 650/1000 Fresnel
  • Varytec Theater Spot 650/1000 PC
  • Varytec Theater Spot 6550/1000 Antihalo
 Varytec LED Theater Spot 100 3000K Ignition 2Bright Expo 575 TW / CW / WW
Leuchtmittel100 W COB LED31 x 10W LEDs
Farbtemperatur3000 KTW 3.000 bis 6.300 K / CW 6.300 K
CRI95 Ra>90 -Ra
Maße260 x 185 x 160 mm695 x 269 x 278 mm
SchutzartIP20IP20
Abstrahlwinkel15° – 45°25° – wechselbar auf 15° bzw. 35°
Gewicht5,00 kg6,6 kg
Preis349 €799 €
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.