Anzeige

Unermüdlich: Hellmut Hattler nach Genesung wieder auf Tournee!

Irgendwie verdienen manche Musiker den Namen “Künstler” einfach mehr als andere! Das deutsche Bass-Urgestein Hellmut Hattler gehört ohne Frage zu diesem erlesenen Kreis. Die ernstzunehmenden gesundheitlichen Probleme der jüngeren Vergangenheit scheinen glücklicherweise überstanden zu sein, und so macht der 67jährige Pickbass-Innovator aus Ulm eben wieder das, was er immer gemacht hat: Mit Leib und Seele Musiker sein, niemals stillstehen, und jeden Abend auf irgendeiner Bühne das Letzte aus dem Instrument und den eigenen Händen herausholen. Hellmut, wir freuen uns wie verrückt, dass du wieder fit bist!

KRAAN 2019 (Pic: Bassball Recordings)
KRAAN 2019 (Pic: Bassball Recordings)


>>>Hier findest du ein interessantes Gear-Chat-Interview mit Hellmut Hattler!<<<

HATTLER live:

19.07.2019: Koblenz, Festung Ehrenbreitstein, Weltmusikfestival HORIZONTE
20.07.2019: Aachen, Open Air im Park der Nadelfabrik
01.10.2019: Aschaffenburg, Colos-Saal
02.10.2019: Ulm, Roxy
03.10.2019: Freudenstadt, Festhalle (FDS Musicdays)
08.10.2019: Lörrach, Burghof
09.10.2019: Tübingen, swt Kulturwerk
10.10.2019: Ravensburg, Zehntscheuer
11.10.2019: Karlsruhe, Tollhaus
17.10.2019: Darmstadt, Centralstation
18.10.2019: Melle-Buer, Kulturwerkstatt
19.10.2019: Cloppenburg, Kulturbahnhof
20.10.2019: Münster, Jovel-Club
14.08.2020: Neu-Ansbach, Ziegelei Open Air
>>>Hier kannst du einen Artikel über das Hattler-Album “Warhol Holidays” lesen!<<<

SIYOU’n’HELL live:

08.09.2019: Ulm, Münsterplatz (12h)
21.09.2019: Neu-Ulm, Edwin-Scharff-Museum (Kulturnacht)
03.10.2019: Freudenstadt, Festhalle (FDS Musicdays)
07.02.2020: Neustadt/Weinstraße, Villa Böhm
22.02.2020: Kirchheim/Teck, Club-Bastion

KRAAN live:

07.09.2019: Ulm, Wilhelmsburg
13.12.2019: Esslingen, Kulturzentrum Dieselstrasse
14.12.2019: Gschwend, Gemeindehalle
17.01.2020: Koblenz, Café Hahn
18.01.2020: Bonn, Harmonie
19.01.2020: Kassel, Theaterstübchen

Weitere Infos gibt es hier: www.hellmut-hattler.de

Hot or Not
?
KRAAN 2019 (Pic: Bassball Recordings)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Lars Lehmann

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Nach 40 Jahren: Verschollener KRAAN-Rickenbacker kehrt zu Hellmut Hattler zurück!

Feature

Unglaubliche vier Jahrzehnte lang galt Hellmut Hattlers legendärer roter Rickenbacker-Bass als verschollen – nun hat das Instrument seinen Weg zurück zu seinem ursprünglichen Besitzer gefunden!

Nach 40 Jahren: Verschollener KRAAN-Rickenbacker kehrt zu Hellmut Hattler zurück! Artikelbild

Obwohl die deutsche Basslegende Hellmut Hattler im Laufe der Jahrzehnte mit Instrumenten der verschiedensten Hersteller zu sehen war, ist der modifizierte Rickenbacker 4003 (zu hören z. B. auf dem Album "Let It Out" von KRAAN) wahrscheinlich das Modell, welches man am ehesten mit dem in Ulm lebenden Bassisten assoziiert. Unglaubliche vier Jahrzehnte lang galt dieses berühmte Instrument als verschollen - nun hat es seinen Weg zurück zu Hellmut Hattler gefunden!

Das neue Hattler-Album „Sundae“ erscheint im November!

Bass / Feature

Die Band Hattler meldet sich mit einem neuen Werk zurück: Im November erscheint "Sundae", das so versiert groovt wie eh und je. Doch da ist noch mehr ...

Das neue Hattler-Album „Sundae“ erscheint im November! Artikelbild

Was wäre unsere schnellebige Zeit ohne Konstanten? Zweifellos abermals schnellebiger, hektischer, unsteter - und sicher auch um einiges ärmer! Für mich persönlich ist Hellmut Hattler eine echte Konstante. Einer, der immer da war! Seit seinen musikalischen Anfängen in den 60er-Jahren veröffentlicht der Ulmer Plektrum-Basser bis heute mit den unterschiedlichsten Projekten regelmäßig neue Musik und lässt sich davon nicht einmal von seinem (zum Glück erfolgreichen!) Kampf gegen den Blutkrebs vor einigen Jahren abbringen. Im November erblickt nun ein weiteres Werk der Band Hattler das Licht der Welt: Vorhang auf für "Sundae"!

Michael Anthony über mögliche Van-Halen-Tribut-Tournee

Feature

Vor einigen Wochen machte die Nachricht die Runde, es sei eine Van Halen-Tour in Planung. Dabei handele es sich aber um eine Tribut-Tour und bisher lediglich um eine Idee.

Michael Anthony über mögliche Van-Halen-Tribut-Tournee Artikelbild

Ein Van Halen-Tournee mit Jason Newsted (ehemals Metallica), Alex Van Halen und Gitarrist Joe Satriani? Derlei Gemunkel gab es vor einigen Wochen. Nachdem sich nun kürzlich der ehemalige Van-Halen-Bassist Michael Anthony und Gitarrist Satriani zu den Gerüchten geäußert haben, klingt es so, als stehe die Idee zu einer Tribute-Tour, die das Schaffen Van Halens zelebrieren soll, schon länger im Raum. Genaue Pläne gäbe es hierzu aber noch längst nicht. 

Bonedo YouTube
  • Franz Bassguitars Wega 5 Fanned Fret - Sound Demo (no talking)
  • Bass Strings for Drop Tunings - Sound Demo (no talking)
  • Harley Benton MM-84A SB - Sound Demo (no talking)