ANZEIGE

Traveler Guitar TGA-1A Test

Praxis

Der TGA-1A wird von einem integrierten Lithium-Ionen-Akku angetrieben und über ein USB-Ladekabel aufgeladen, das zum Lieferumfang gehört. Während des Ladevorgangs leuchtet eine kleine LED rot. Voll aufgetankt läuft der Kopfhöreramp dann ohne Unterbrechung vier Stunden, wenn er eingeschaltet wird, meldet sich eine grüne LED.

Getestet wurde mit einem geschlossenen Kopfhörer von AKG (K240). Dort punktet unser Proband mit einem klaren Ton. Der Klangregler stellt – wie schon angedeutet – unter diesen Bedingungen einen ausreichend bemessenen Wirkungsgrad zur Verfügung. Wenn der Enhancer (mit Blend) weiter aufgedreht wird, produziert das Gerät mehr Rauschanteile, gleichzeitig erhält der Ton im Obertonspektrum mehr Seidenglanz. Ein Vergleich mit einem Brilliance- oder Presence-Regler bei einem Amp ist sicherlich nicht ganz abwegig. Weiter kann man feststellen, dass der Kopfhöreramp ein Mittel gegen das leidige Piezoknarzen gefunden hat, das zumindest mäßigend wirkt. Jedenfalls sind die typischen Nebengeräusche, die der Piezo naturgemäß produziert, nicht wirklich präsent. Der TGA wirkt außerdem durchgängig komprimierend, daher wird der Dynamikumfang der Akustikgitarre etwas eingeschränkt, womit man aber immer noch gut leben kann.

Der TGA-1A hat einen sauberen Kopfhörer-Sound und kann mit einem Enhancer punkten.
Der TGA-1A hat einen sauberen Kopfhörer-Sound und kann mit einem Enhancer punkten.

Zwar will sich der kleine Verstärker nicht unbedingt mit hochwertigen Studiogeräten messen, dennoch wollte ich den Sound auch akustisch darstellen. Zu meiner Überraschung schlug er sich auch unter Studiobedingungen recht wacker. Leichte Verzerrungen, die man im dort leider nicht ganz ausblenden kann, sind unter dem Kopfhörer nicht wahrnehmbar und sollen auch deshalb nicht negativ bewertet werden.
Bei dem folgenden Beispiel befindet sich der Enhancer in der Mittelstellung.

Audio Samples
0:00
Ballad Dry

Hier ist der Enhancer ausgeschaltet.

Audio Samples
0:00
Roadbrusher Dry

Ich persönlich hätte mir noch einen internen Hall gewünscht. Den Kathedralhall, den ich hier dem klaren Signal hinzufüge, bietet der TGA-1A natürlich nicht.

Audio Samples
0:00
Ballad Wet Roadbrusher Wet
Kommentieren
Profilbild von R.Joeres

R.Joeres sagt:

#1 - 25.11.2017 um 11:32 Uhr

0

Wozu brauche ich einen Kopfhörerverstärker für eine Akustikgitarre ???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.