ANZEIGE

Thomann TCA Flat Cajon und TCA Travel Cajon Test

Praxis

Zunächst frage ich mich, wie die beiden flachen Kisten wohl am besten zu spielen sind und entscheide mich, sie einfach auf den Schoß zu legen. Da das eine ziemlich rutschige Angelegenheit ist, benutze ich ein Cajon-Sitzkissen aus Moosgummi als Unterlage, was auch bestens funktioniert. Natürlich lassen sie sich auch in einen Snare-Ständer klemmen oder im Falle des Travel Cajons auch umhängen. Das ist zwar praktisch, wenn im Stehen und Gehen gespielt werden soll, gleichzeitig aber auch etwas gewöhnungsbedürftig, da das umgehängte Cajon beim Spielen leicht hin und her wackelt. Im Gegensatz dazu sitzt der Gurt so straff auf den vorgesehenen Knöpfen, dass das An- und Abmontieren sehr fummelig ist.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Cajon-Rhythmen lassen sich auf beiden Modellen gut umsetzen, auch wenn man aufgrund ihrer geringen Abmessungen auf den vollen Basston eines ausgewachsenen Cajons verzichten muss. Ton und Snare unterscheiden sich ausreichend gut voneinander, und die Saiten beider Modelle sprechen schon bei leichtem Spiel ordentlich an. 
Kurioserweise besitzt das flachere Flat Cajon einen tieferen Grundton als das Travel Cajon, obwohl dieses zusätzlich noch mit einem kleinen Bassreflex-Rohr ausgestattet ist, welches den Ton deutlich tiefer macht. Letzteres kann dafür mit einem etwas volleren Ton aufwarten, was sich auch beim Spielen auf der dickeren Rückwand bemerkbar macht. Hier bieten beide noch die interessante Möglichkeit, Bongo- und Conga-artige Sounds zu produzieren. Ein weiteres Einsatzfeld für die flachen Kisten sind Cajon-Setups, wo sie prima als dezente Snare dienen können.
Bei der Mikrofonierung hilft bei beiden Modellen die Positionierung nahe am Schallloch, um das bisschen, was sie an Bass produzieren, auch einfangen zu können. Beim Travel Cajon bedeutet das für das Spielen im Stehen, dass ein Clip-Mikrofon verwendet werden sollte, welches in seiner Position zum Resonanzloch fixiert ist.

Fotostrecke: 2 Bilder Das Travel Cajon während der Aufnahmen.

Soundfiles Flat Cajon

Audio Samples
0:00
Flat Cajon – Soundcheck Flat Cajon – Soundcheck Rückseite Flat Cajon – Groove mit Bass & Slap Flat Cajon – Groove mit Fingern Flat Cajon – Groove auf Rueckseite Flat Cajon – im Cajon-Setup

Soundfiles Travel Cajon

Audio Samples
0:00
Travel Cajon – Soundcheck Travel Cajon – Soundcheck Rückseite Travel Cajon – Groove Bass & Slap Travel Cajon – Groove mit Fingern Travel Cajon – Groove Rückseite Travel Cajon – im Cajon-Setup
Kommentieren
Profilbild von Ronny Funk

Ronny Funk sagt:

#1 - 21.11.2018 um 17:34 Uhr

0

Von den beiden Teilen habe ich die größere Variante und wollte diese als
Snare-Ersatz nehmen. Aber es sieht so aus, dass ich wohl dann doch mir das flache Cajon hole, dieses als Snare spiele und das Travelcajon seiner ursprünglichen Bestimmung zuführe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.