ANZEIGE

Tech 21 Fly Rig RK5 Test

Fazit

Das Tech 21 Fly Rig RK 5 wurde nach den Wünschen und Soundvorstellungen von Ausnahmegitarrist Richie Kotzen entwickelt und präsentiert sich als ein gut verarbeitetes, leicht zu bedienendes und gut klingendes Zerrpedal mit Hall, Delay, Booster und Amp-Simulation. Sein Einsatzbereich ist – mit leichten Einschränkungen – vor dem Amp und sehr überzeugend direkt in Pult oder DI, wo der frequenzkorrigierte Ausgang zu gefallen weiß. Der integrierte Verzerrer liefert amtliche Zerrsounds, allerdings rauscht das Pedal hörbar, was aber in den allermeisten Fällen nicht weiter stören sollte, denn das tun in der Regel auch andere Verzerrerpedale vor einem angecrunchten Amp. Durch die kompakten Abmessungen und das relativ geringe Gewicht lässt es sich komfortabel transportieren und ist eine interessante Alternative zum großen Effektboard. Der Preis geht angesichts der Ausstattung vollkommen in Ordnung, zumal mir der Sound im Vergleich zum Fly Rig um einiges besser gefällt.

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • Konzept
  • Verarbeitung
  • Sound (frequenzkorrigiert am Pult, ohne SansAmp am Verstärker)
Contra
  • SansAmp Sound in Verbindung mit Verstärker
  • Rauschen
  • Reverb nur in Verbindung mit SansAmp
Artikelbild
Tech 21 Fly Rig RK5 Test
Für 275,00€ bei
Tech21_Richie_Kotzen_RK5_Fly_Rig_012FIN-1002007 Bild
Technische Spezifikationen
  • Hersteller: Tech 21
  • Bezeichnung: Fly Rig RK 5
  • Ausstattung: Delay, Modulation, Reverb, Amp-Simulation, Verzerrer, Boost
  • Herstellungsland: USA
  • Abmessungen: 292 x 64 x 32 mm
  • Gewicht: 527 Gramm
  • Besonderheiten: komplett analoger Signalweg, Netzteil im Lieferumfang, 100-240 Volt Autoswitch
  • Preis: 392,00 Euro UVP
Hot or Not
?
Tech21_Richie_Kotzen_RK5_Fly_Rig_007FIN Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von k3x

k3x sagt:

#1 - 30.07.2015 um 15:45 Uhr

0

Mir wird nicht ganz klar, warum ein Pedal, das ausdrücklich für den Gebrauch direkt in ein Pult designed ist (deswegen "SansAmp" - "ohne Amp") hier zu 95% mit einem Marshall getestet wird. Über den eigentlich intendierten Einsatz verliert der Tester nur 3 Sätze.

    Profilbild von Oliver Bartsch

    Oliver Bartsch sagt:

    #1.1 - 24.03.2017 um 18:28 Uhr

    0

    Wundert mich auch sehr.
    Ebenso, die weitere logische Verwendung, nämlich als Preamp in den FX Return des JVM. Mit einer AB Box ergeben sich so fantastische Möglichkeiten!

Profilbild von michael

michael sagt:

#2 - 03.07.2016 um 21:04 Uhr

0

hallo! meine Frage zum RK5 kommt etwas spät aber ich habe mir das Gerät gerade erst gekauft. bei mir verändert die sans amp sektion auch dramatisch den amp klang, der sound wird irgendwie schwachbrüstiger. auf dem demo video wo richi kotzen das gerät kurz präsentiert und ein paar töne spielt (über bogner amp) sagt er, dass er die sans amp sektion meist nur wegen dem reverb einschaltet und dabei den klang des sans amp "flat" eingestellt hat damit der sound des amps unverändert bleibt. er schaltet den sans amp dann auch zu, und tatsächlich bleibt der amp sound exakt gleich wie mit deaktiviertem sans amp. wie schafft richi kotzen das? bei mir ändert sich der ampsound sehr stark durch den sans amp, egal welche toneinstellungen ich vornehme (amp ist peavey microhead 20).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Friedman IR-D! #shorts
  • Friedman IR-D - Sound Demo
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo