NAMM 2023: SSL kauft Harrison!

Wenn das mal keine Meldung wert ist: SSL kauft den Traditionshersteller Harrison. SSL ist sicherlich die bekanntere Audiofirma. Vor allem, weil sich das Unternehmen nach dem Erfolg der Großkonsolen mit Gerätschaften wie diversen Prozessoren und Interfaces auch den jungen Markt erschlossen hat – viele Geräte der aus England stammenden Firma sind moderat bepreist und werden in China hergestellt. Harrison dagegen ist ein Unternehmen, das sich vor allem auf Filmmisch-Konsolen konzentriert hat. Aus dem Erbe der legendären Analogkonsolen 32 (Stichwort: “Bruce Swedien”) sind die kleine, aber feine 950 erwachsen (s. Bild), der beliebte 500er-EQ Harrison 32C, gefertigt von Great River, sowie die DAW “Mixbus“.

>
“>

</html>
<!DOCTYPE html>
<!DOCTYPE html>
<html><figure class=
Meine 950m. Muss ich jetzt SSL-Aufkleber bestellen?

Dave Harrison gilt als der Erfinder des Inline-Konzepts, bei dem der Rückweg von der Bandmaschine als zweites Signal im Kanalzug landet. Das Unternehmen ist nach wie vor in Nashville, Tennessee zu finden (genauer: Smyrna) und produziert auch dort. Es ist ein kleines Unternehmen mit kurzen Wegen, bei denen man sich wie selbstverständlich mit einer technischen Frage meldet und eine ehrliche, kompetente Antwort bekommt.

Es scheint jetzt aber keinen Grund für Panik zu geben oder “Ausverkauf!” zu schreien. Sicher, es wurden in der Vergangenheit einige klassische Namen noch noch als Verkaufslabel weitergeführt. Allerdings stehen die Aktien für Harrison ganz gut – es ist nicht vorstellbar, dass es in zwei Jahren massenproduzierte Kleinstpulte für den Einsteigermarkt gibt, die das Harrison-H schmückt. Das analoge EQ-Design hingegen ist interessant und die Software-Sparte vielversprechend. Wer weiß, vielleicht ist die Mixbus-DAW ja das eigentliche Hauptthema? Oder die Kompetenzen, die Harrison bei der Forschung und Entwicklung seiner Digitalkonsolen erlangt hat? Schließlich ist man den Schritt sehr spät gegangen, erst als man sich “wirklich sicher” war. Zu dem Zeitpunkt waren alle anderen Hersteller von Großkonsolen schon mit Digitalpulten auf dem Markt, Harrison bot digital gesteuerte Analogschaltungen (!) an – mit einer nicht unerheblich großen Zahl Verehrer.

Interessant ist auch: Nicht Solid State Logic hat Harrison gekauft, sondern Audiotronix. SSL gehört zu Audiotonix, wie auch beispielsweise Allen & Heath oder Slate. Es gibt ja einige übergreifende Unternehmen, denen dann Marken wie Sennheiser, AKG oder Klark Teknik untergegliedert sind.

Hot or Not
?
SSL buys Harrison Consoles

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Harrison Mixbus 8 Test
Test

Harrison Mixbus 8 bietet neben dem Mixer mit analogem Workflow, eingebaute EQ, Compressor, Tape Saturation und Limter – und jetzt auch einen Clip Launcher á la Ableton Live.

Harrison Mixbus 8 Test Artikelbild

Seit einigen Jahren macht Harrison Mixbus den Platzhirschen Cubase, Pro Tools, Reaper, Live und Co. Konkurrenz. Die DAW bezeichnet sich selbst als "am besten klingend" und hat durch einen speziell gestalteten Mixer einen anderen Mixing-Ansatz. Wie gut ist die neuste Version Mixbus 8 mit den Funktionen, die an Live und Bitwig Studio erinnern? Wir haben es getestet.

NAMM 2023: Neumann KH 120 II - The next generation
News

NAMM 2023: Der Neumann KH 120 II baut auf dem Erfolg seines hochgelobten Vorgängermodells auf und bietet etliche Verbesserungen

NAMM 2023: Neumann KH 120 II - The next generation Artikelbild

NAMM 2023: Der KH 120 II baut auf dem Erfolg seines hochgelobten Vorgängermodells auf und bietet Verbesserungen in allen akustischen Parametern für tieferen Bass, höheren Schalldruck und noch bessere Auflösung. Darüber hinaus ermöglicht die interne DSP-Engine phasenlineare Frequenzweichen und Raumkorrektur über Neumanns MA 1 Automatic Alignment.

Solid State Logic SSL 12 Test
Test

Neues USB-Audiointerface SSL 12: vier Preamps, zwei Stereo-Outs, zwei Kopfhörerausgänge und einmal ADAT rein – kombiniert mit tollen Low-Latency-Mixer innerhalb von SSL 360°.

Solid State Logic SSL 12 Test Artikelbild

Ein weiteres USB-Audiointerface von Solid State Logic! Das SSL 12 ist das neuste Interface aus britischem Hause und hat ordentlich Anschlüsse parat. Dafür kommt es mit einer UVP von 535,50 € verhältnismäßig günstig daher und präsentiert sich dank ausgereiften Monitor-Mixer als eine tolle Alternative im hart umkämpften Markt der Mittelklasse-Interfaces!

Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)