Savant Audio Labs Quantum 2772 Evolution Test

Fazit

Der Savant Audio Labs Quantum 2772 Evolution ist nicht unbedingt für jeden was, aber ich empfehle trotzdem allen, zumindest einmal die Demo auszuprobieren! Nehmt euch Zeit, den „alternativen“ Ansatz zu verstehen, bevor ihr wild an Parametern herumdreht. Sonst dauert es zu lang, bis es „klick“ macht. Das Plugin macht auf jeden Fall Spaß und irgendwie Bock auf noch mehr Volumen, kann aber auch im Jetztzustand schon absolut überzeugen. Sicherlich, hier und da gab es noch kleinere GUI-Bugs, die sollten aber bald behoben sein. Generell könnte die GUI hinsichtlich ihrer Usability noch etwas Verbesserung vertragen – allein dieses längliche Design… Es mag authentisch sein, praktisch ist es nicht. Auch BPM-Sync und Parameter-Locks gehören in ein modernes Plugin. Ich bin hier diesmal aber gnädiger, weil die Firma jung und der Quantum ihr erstes Produkt ist. Sollte man auf jeden Fall supporten, da geht in Zukunft sicherlich noch mehr! Der Preis ist absolut angemessen.

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • True-Stereo-Räumlichkeit ohne Aufdringlichkeit

  • Quantec-Style Room Simulation

  • Extreme Tails für Sound-Design

  • Äußerst praktikables Handling
Contra
  • GUI könnte tighter sein
Artikelbild
Savant Audio Labs Quantum 2772 Evolution Test
>
“>

</html>
Hot or Not
?
Savant Audio Labs Quantum 2772 Evolution Test

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Thomas K

Thomas K sagt:

#1 - 06.08.2022 um 08:33 Uhr

0

Ich habe das Reverb ohne zu zögern gekauft und bin begeistert. Was ich allerdings nicht verstehe, ist die aussage, daß es so resourecen hungrig sein soll. Ich kann das auf meinem Mac mini m1 16 gb nicht bestätigen. Es läuft super, auch mit mehreren Instanzen.

    Profilbild von Felix Klostermann

    Felix Klostermann sagt:

    #1.1 - 06.08.2022 um 12:04 Uhr

    0

    Auf M1 läuft es gut, es braucht aber schon etwas Leistung, übirgens je nach Mode auch unterschiedlich. Nutzt du Live? Wieivel CPU-Points braucht denn eine Instanz bei dir? Da ich keine "alten" Maschinen mehr hab und es nicht überprüfen konnte, wolle ich lieber vorsichtig warnen, anstatt Leute ins Verderben zu stürzen :-) Danke dir und LG; Felix

    Antwort auf #1 von Thomas K

    Antworten Melden Empfehlen
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Dark Sky Audio Xperiments Test
Test

Dark Sky Audio Xperiments ist eine kostenlose Kontakt-Library für atmosphärische Sci-Fi-Sounds mit viel Charakter, die nach Film-Soundtrack oder Ambience klingen. Alle Funktionen der Library sind auf fünf Tabs untergebracht und bieten unter anderem Hüllkurve, Filter und Effekte.

Dark Sky Audio Xperiments Test Artikelbild

Die großen Namen auf dem Markt der orchestralen Kontakt-Librarys kennt man in der Branche: Spitfire Audio, Chris Hein, Native Instruments, VSL, Heavyocity, East West. Inzwischen findet man aber auch immer wieder Librarys, die filmischen Sound auch abseits des gesampelten Orchesters bieten, so zum Beispiel Dark Sky Audio Xperiments. 

Black Rooster Audio RO-GOLD Test
Software / Test

Black Rooster Audio RO-GOLD ist ein Vintage-Plate-Reverb mit analogen Sound und wenig CPU – vier Regler und ein VU-Meter, das war es!

Black Rooster Audio RO-GOLD Test Artikelbild

Black Rooster Audio ist bei uns kein unbeschriebenes Blatt, denn wir haben bereits drei Freeware-Plugins dieser Marke getestet: den Transient Designer The Canary, die Amp-Simulation Cypress TT-15 und das Filter VHL-3C. Heute nehmen wir ein kostenloses Hall-Plugin von Black Rooster Audio unter die Lupe: RO-GOLD.

Hvoya Audio Ribs Test
Test

Hvoya Audio Ribs ist die Kombination aus Granular-Effekt und –Synthesizer, und zwar in Plugin-Form. Das Tool bietet unglaublich viele Parameter und Funktionen, damit kann man Teile eines Audiosignals zu völlig neuen Sounds umarbeiten.

Hvoya Audio Ribs Test Artikelbild

Granular-Synthese ist an sich nichts Neues, und mit Tools wie Bleass Granulizer inzwischen selbst auf der iOS-Plattform nutzbar. Auch in unserer Freeware-Reihe sind wir dieser Technologie bereits beim Delay-Plugin Ursa DSP Lagrange begegnet, nun testen wir zum wiederholten Male ein kostenloses Tool in dieser Tradition: das Hvoya Audio Ribs.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)