Roland Micro Cube Bass RX Test

PRAXIS/SOUND

Eine wirklich bestechende Eigenschaft des Bass RX ist seine sensationelle Transportfreundlichkeit,  die durch die sehr kompakte Bauform und einen Batteriebetrieb (laut Roland 13 Stunden) ermöglicht wird. Das könnte den Cube zum Beispiel für Straßenmusiker interessant machen. Für Einsteiger ist er ohnehin ein sehr gutes Angebot. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass auch der ein oder andere Profi an dem Winzling Gefallen findet, denn zum üben zu Hause reicht die Leistung allemal aus – mal ganz abgesehen von der üppigen Ausstattung. Wer den Bass RX häufiger transportiert möchte, der wird allerdings einen Griff vermissen. Zwar wird ein Tragegurt mitgeliefert, doch nicht jeder will den Combo am Körper baumeln haben und ohne Tragegurt ist der Cube schwer zu greifen.

Der Lautstärkepegel und die Basswiedergabe des Cube sind in Anbetracht der Leistung von 5 Watt beachtlich und mit dem sehr gut arbeitenden 3 – Band EQ kann man den Sound im Handumdrehen noch dicker machen, ohne dabei Gefahr zu laufen, das der kleine Würfel die Fassung verliert. Man hat wirklich den Eindruck einen wesentlich größeren Verstärker mit mehr Leistung am Kabel zu haben.

Die Amp Models verstehe ich eher als absolut brauchbare Sound-Grundeinstellungen und nicht so sehr als originalgetreue Nachbildungen der Bass – Rigs, was der Micro Cube schon aufgrund seiner Abmessungen sowieso nicht leisten kann. Dennoch bilden die Presets den Charakter der angebotenen Amps sehr schön ab und liefern so eine ideale Basis, um mit Hilfe des EQ oder der Effekte schnell eigene Sounds einstellen zu können. Mein Favorit unter den Effekten ist das richtig gut klingende T – Wah, da es sehr musikalisch arbeitet und gut auf die Anschlagstärke reagiert. Roland hat natürlich mit den Produkten der Marke Boss jede Menge Erfahrung, weshalb mich die durchweg hohe Qualität der Effekte beim Micro Cube nicht überrascht. Besonders der Oktaver überzeugt durch ein hervorragendes Tracking bis zum tiefen G, das kann mancher teure Bodentreter nicht so gut. Auch der Chorus ist eine echte Bereicherung. Durch den Stereobetrieb wird der Sound sehr räumlich und breit. Gibt man etwas Delay dazu ist der Micro Cube für jeden Fretless – Fan gerüstet.

Wer jetzt noch mehr Abwechslung beim jammen braucht, schmeißt den Rhythm Guide an und groovt zu einem der zehn Rhythmen. Die Grooves und ihre jeweils zwei Variationen sind sehr einfach gehalten und über den Sound kann man sich streiten. Beides erinnert stark an den legendären TR808 Drumcomputer von Roland und klingt heutzutage etwas überholt, macht aber dennoch Spaß. Und wer von den Grooves völlig genervt ist kann zumindest die Metronom – Funktion einsetzen. Dafür hätte ich mir allerdings eine BPM – Anzeige gewünscht, die Tempoveränderung mit dem Tap – Taster funktioniert zwar sehr gut, man bekommt aber keinerlei Tempoinformation. Nichts zu meckern gibt es beim Stimmgerät, es arbeitet absolut präzise und bedient sogar Bassisten die mit 6 Saiten umgehen können. Überhaupt leistet sich der Micro Cube nur leichte Schwächen und überzeugt mich als Gesamtpaket auf ganzer Linie.

Audio Samples
0:00
FlipTop Model SVT Model Chorus/Hall
Kommentieren
Profilbild von cannacrossit

cannacrossit sagt:

#1 - 04.07.2011 um 23:38 Uhr

2

PRO: Bald laufen die Patentrechte aus und es wird regelrecht kopiert und angepasst an den EU Markt, wo sich kein Mensch für country music interessiert!CONTRA: Für den USA Markt konzipiert.
Zuviel rock, "sogar" country, und gar kein Reggae! Bin entsetzt! Damit habe ich Roland als Marke abgestrichen und freue mich schon auf die kommenden superminis anderer Hersteller!!!

Profilbild von WalterH

WalterH sagt:

#2 - 01.05.2012 um 20:47 Uhr

0

Spiele seit einem Jahr meinen E-Kontrabaß (Eminence DB) zum Üben und bei der Probe drüber. Für den Preis/die Größe: alle Achtung.
Reicht für die Probe (22-köpfige Weltmusikband mit Gebläse + Percussion)völlig aus. Bei Gigs spiele ich natürlich über die PA oder eine größere Combo.
Leider können keine Akkus verwendet werden (zu geringe Voltzahl), nur Batterien. Aber die halten wirklich um die 10 Stunden! Und wer in der Regel das Netzteil nutzt und nur bei Bedarf an den Batterien saugt, hat auch lange davon.
Einziges Minus: der Gurt. Als Handgriff ist er zu lang und als Schultergurt zu kurz. Meine Lösung: ich habe ihn gegen einen alten Gitarrengurt ausgetauscht.
Ich glaube, ich bin jetzt der einzige Kontrabassist, der zu Fuß zur Probe geht und dabei sowohl Baß und Verstärker trägt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
DSM & Humboldt Simplifier Bass Station Bass Amp/Cab Sim Test
Test

Die DSM & Humboldt Simplifier Bass Station Bass Amp/Cab Sim im Test. Hat dieses Gerät das Zeug zum Schweizer Taschenmesser für die Bass-Szene?

DSM & Humboldt Simplifier Bass Station Bass Amp/Cab Sim Test Artikelbild

Wer sich auf die Suche nach einem flexibel einsetzbaren Bass-Preamp macht, hat die Qual der Wahl, denn die Auswahl an geeigneten Kandidaten in den Geschäften ist heutzutage wirklich riesengroß. Viele der Produkte ähneln sich zudem hinsichtlich ihrer Ausstattung, was die Entscheidung zusätzlich erschwert. Die chilenische Firma DSM & Humboldt geht bei ihren Produkten in vielerlei Hinsicht andere Wege und integriert Lösungen, die man bei anderen Herstellern in dieser Art nicht findet. Die Simplifier Bass Station, so der Name der Bass-Preamp/DI-Lösung, bietet neben den üblichen Features beispielsweise eine rein analoge (!) Boxensimulation mit zahlreichen Einstellmöglichkeiten sowie zwei separate Signalwege, die jeweils über einen eigenen Effekt-Loop verfügen. Trotz der üppigen Ausstattung besitzt die Bass Station aber ein sehr handliches Format und verursacht keinerlei nennenswerten Transportaufwand - sie verschwindet zur Not sogar in der Jackentasche! Wir haben uns die DSM & Humboldt Simplifier Bass Station liefern lassen und sind gespannt, ob unser Bassistenalltag durch das kleine Kästchen wirklich so einfach wird, wie es der Name suggerieren soll!

Bass lernen für Anfänger (Teil 3): Die wichtigsten E-Bass-Spieltechniken
Workshop

In diesem Bass-Workshop nehmen wir verschiedene E-Bass-Spieltechniken unter die Lupe: Finger (Pizzicato), Slapping, Pick, Palm Mute, ...

Bass lernen für Anfänger (Teil 3): Die wichtigsten E-Bass-Spieltechniken Artikelbild

Denkt man an unterschiedliche Basssounds, so hat man automatisch diverses Equipment vor Augen: Bassverstärker, Bassboxen, Effektgeräte etc. Mitunter vergisst man dabei eine ganz wichtige Komponente: Uns selbst! Dabei sind wir als Bassisten ja eine Art „One Man Sound Machine“, indem wir uns unterschiedlicher Spieltechniken bedienen. Jede Spieltechnik auf dem E-Bass klingt unterschiedlich, hat ihre individuellen Eigenheiten und ihre spezielle Dynamik. Ein Song wirkt anders, besitzt ein anderes „Feeling“, wenn wir ihn mit den unterschiedlichen Techniken spielen. Verschiedene Bass-Spieltechniken sind mächtige Werkzeuge – und das Beste an der Sache ist, dass all diese unterschiedlichen Sounds für uns kostenlos sind und kein extra Equipment außer unseren Händen dazu nötig ist!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts