ANZEIGE

Roland AIRA SYSTEM-1 Test

Fazit

Das Roland SYSTEM-1 ist als Teil der AIRA-Serie ganz auf die Bedürfnisse von Produzenten aller Spielarten der elektronischen Tanzmusik und von Electro-Liveacts zugeschnitten. Alles ist im direkten Zugriff, wodurch der Synthesizer leicht und schnell zu programmieren ist und viel Schraubspaß bietet. Die vierstimmige interne Klangerzeugung liefert eine große Bandbreite solider, virtuell-analoger Klänge, auch wenn das SYSTEM-1 für mein Empfinden keine besondere klangliche „Persönlichkeit“ besitzt. Der Arpeggiator ermöglicht mit der Scatter-Funktion spontane Eingriffe in die Patterns mit unerwarteten Resultaten. Größer Trumpf des SYSTEM-1 ist aber ganz klar die Erweiterbarkeit mit „Plug-Outs“, die sich in der DAW wie normale Plug-ins verhalten und auf dem SYSTEM-1 mitgenommen und rechnerunabhängig programmiert und gespielt werden können. Wenn Roland sein Versprechen einhält und neben den bereits verfügbaren SH-101 und SH-2 noch weitere Klassiker für das SYSTEM-1 adaptiert, könnte der Synthesizer zu einer festen Größe auf den Clubbühnen werden. Dann wäre ich vielleicht sogar bereit, dem SYSTEM-1 die fürchterliche Tastatur zu verzeihen …

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • innovatives Plug-Out Konzept
  • guter Sound
  • klar strukturierte Oberfläche ohne Doppelbelegungen
  • Anzeige der belegten Regler bei Plug-Out Synths durch Beleuchtung
  • integriertes USB-Audiointerface
Contra
  • miese Tastatur
  • wenig Speicherplätze
Artikelbild
Roland AIRA SYSTEM-1 Test
Für 479,00€ bei
Das Roland SYSTEM-1 liefert eine große Bandbreite solider virtuell-analoger Sounds
Das Roland SYSTEM-1 liefert eine große Bandbreite solider virtuell-analoger Sounds
Hot or Not
?
Das Roland SYSTEM-1 gehört zur AIRA-Familie

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Andy Lekkman

Andy Lekkman sagt:

#1 - 11.01.2018 um 19:19 Uhr

0

Sehr gut gemachtes Review! Vielen Dank dafür...Zur Tastatur: Hier ist die Überlegung dahinter mutmaßlich eine Wirtschaftliche, da es die Entscheidung, dann doch den 100€ teureren Roland System-1m zu ordern, erleichtern dürfte...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Superbooth 2022: Roland Aira Compact T-8, J-6 und E-4
News

Roland veröffentlicht die AIRA Compact-Serie: T-8 (Drum Machine und Bassline), J-6 (Synth im Juno-Stil) und E-4 (Vocal-Prozessor/Looper).

Superbooth 2022: Roland Aira Compact T-8, J-6 und E-4 Artikelbild

Roland veröffentlicht drei neue Mini-Synthesizer der AIRA Compact-Serie: T-8 Beat Machine (Drum Machine und Bassline), J-6 Chord Synthesizer (Synth im Juno-Stil) und E-4 Voice Tweaker(Vocal-Prozessor/Looper).

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)