Pulselocker streicht die Segel – das Ende des DJ-Streamings?

Pulselocker, der am meisten seitens der DJ-Software Hersteller integrierte, kommerziell nutzbare Streaming-Dienst, hat seinen Service zum Wochenende eingestellt. Laut Statement auf der Website sind finanzielle Aspekte und Marktgegebenheiten ausschlaggebend für diesen Schritt. Man habe sich nach einer erschöpfenden Suche nach Alternativen dazu entschieden, den Betrieb einzustellen und sich neu zu strukturieren

Pulselocker_down_Logo

.

Das unerwartete Aus des beliebten Streaming-Service ist schon etwas erstaunlich, war es doch gerade Pulselocker, dass in den letzten Jahren seitens der Software-Hersteller unterstützt wurde, nicht zuletzt, weil es im Gegensatz zu den meisten anderen Anbietern erlaubte, Tracks zur Offline-Verwendung zu speichern und vor Publikum zu spielen.

Serato DJ, Rekordbox DJ, PCDJ DEX und Virtual DJ waren mit im Boot, der Preis mit knapp 20 Dollar inklusive Offline-Speicherung vertretbar und Alternativen rar gesät, da die kommerzielle Nutzung von Mitbewerbern wie Spotify, Deezer und Co. laut AGB nicht erlaubt wird. Spotify ist seit kurzem ebenso nicht mehr in Virtual DJ zu nutzen. Hier ist nun Content-Unlimited der Anbieter der Wahl. In Mixvibes Cross darf noch gestreamt werden, und zwar via Soundcloud. Algoriddim Djay nutzt nach wie vor Spotify. Dazu kommen diverse Apps wie edjing und iMect DJ Player mit Deezer, Pacemaker mit Spotify oder DJ-Mixer3 mit Google Music. Von einem Ende des Streamings kann also noch nicht die Rede sein. Am Rechner sieht es durch den Pulselocker-Exit gleichwohl etwas enger aus, da mit Rekordbox, DEX und Serato gleich drei Programme in puncto Music-Streaming rausfallen.

Oder bahnt sich hier „the next big thing an?“ Teilt uns gern eure Meinung über die Kommentarfunktion mit.

Hot or Not
?
Pulselocker_down_Logo Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
DJ-Kultur, die Geschichte des DJings
Feature

Disco, Club, Technik, Subkultur: Eine Zeitreise in die 70er Jahre zum Ursprung der DJ- und Clubkultur, zur Geburt des Remix und der Maxisingle.

DJ-Kultur, die Geschichte des DJings Artikelbild

Die DJ-Kultur hat lange Wurzeln. Doch wie lange gibt es eigentlich schon den Begriff „Disco“  und seit wann treiben DJs ihr Unwesen in den Clubs? Welche Subkulturen trieben das DJing voran und welche Musikstile trugen maßgeblich zur Weiterentwicklung der DJs bei? Viele Fragen, die wegen teilweise lückenhafter Dokumentation und des hohen Grades an Komplexität nicht leicht und vollständig zu beantworten sind.

Das beste DJ-Equipment für Native Instruments Traktor Pro
DJ / Feature

Native Instruments Traktor, der Wegbereiter der digitalen DJ-Revolution und der ersten DVS-Tage, ist seit 20 Jahren am Markt. Das Konzept aus DJ-Software und maßgeschneiderter Hardware begeistert Anhänger auf der ganzen Welt seit Jahren. Hier unsere Tipps für die passende Traktor DJ-Gear, Mixer, Controller und Interfaces.

Das beste DJ-Equipment für Native Instruments Traktor Pro Artikelbild

DJ-Equipment für Native Instruments Traktor Pro: Die Berliner DJ-Software Traktor begleitet die DJ-Szene seit Anbeginn des Jahrtausends. Bereits 2001 kam Native Instruments erste Version des DJ-Programms auf den Markt, namentlich „Traktor DJ Studio“ unter der Federführung von Friedemann Becker, der in einem zweiteiligen Interview mit Mijk van Dijk ausführlich über die Historie und über die Zukunft des beliebten DJ-Treckers berichtete und so manches interessante Detail verriet, darunter, wie es zu Beginn der digitalen DJ-Revolution um das Auflegen mit MP3 und Laptop bestellt war. Prädikat lesenswert.

Ist Howler Audio das perfekte Set-Recording und Streaming-Interface für Live-Sets?
News

Sein musikalisches Meisterwerk unkompliziert aufzeichnen und in die Welt hinaus streamen - in sehr guter Qualität versteht sich. Howler Audio will dies mit seinem neuen Audio-Interface ermöglichen.

Ist Howler Audio das perfekte Set-Recording und Streaming-Interface für Live-Sets? Artikelbild

(Bild: Howler Audio) Howler Audio: Auf Kickstarter ist gerade eine Kampagne angelaufen, die ziemlich interessant für all diejenigen sein dürfte, die unkompliziert ihren Gig, das DJ-Set, eine Jam- oder Live-Session recorden, bzw. streamen wollen. Das Howler Audiointerface ist kompakt, batteriebetrieben, bietet die nötigen Ein- und Ausgänge und speichert ähnlich wie das Reloop Tape auf SD-Card. Und das in 24 Bit / 48 kHz WAV oder 320 kbps mp3. Für Streaming stehen 16 Bit oder 24 Bit & 48 kHz zur Verfügung. 

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)