Pro Tools 2020 Workshop

Pro_Tools_2020_felix Bild

Details

Historisches und Wissenswertes

Pro Tools ist ein Kind der Neunziger und wurde anfangs unter dem ursprünglichen Herstellernamen Digidesign vertrieben. 1995 übernahm die Firma Avid Digidesign und verkaufte die Software schließlich unter dem heute bekannten Namen Avid Pro Tools.
Bis zur Programmversion 9 (2010) war die Arbeit mit Pro Tools exklusiv den Anwendern vorbehalten, die gleichzeitig die Hardware des Herstellers verwendeten. Diese leistungsstarken und annähernd latenzfreien Produktionssysteme sind wahrscheinlich DER entscheidende Grund, dass sich Pro Tools in vielen professionellen Studios dieser Welt beispiellos etablieren konnte.
Auch heutzutage dominiert die Software des US-amerikanischen Herstellers Produktionsstudios, die auf Produktionen und Aufnahmen mit einer hohen Spurenanzahl ausgelegt sind. Seit etwa zehn Jahren gibt es eine native Programmversion, die sich mit jeglicher Core Audio- und ASIO-kompatiblen Hardware betreiben lässt, was damals einer kleinen Revolution glich. Somit ist Pro Tools inzwischen auch ein potentiell geeigneter Begleiter von Laptop-Produzenten.

laptop_AbbeyRoad-1010941 Bild

Kern-Features

Derzeit gibt es die Programmversionen Pro Tools First (kostenlos), Pro Tools und Pro Tools Ultimate mit unterschiedlichen Leistungsmerkmalen und Features, die ihr im Detail hier auf der Homepage des Herstellersnachlesen könnt. Entgegen dem bereits erwähnten Vorurteil, dass Pro Tools „nur“ ein leistungsfähiges Tool für Produktionen mit vielen Audiospuren ist, bietet das Programm auch eine Vielzahl an MIDI-Features und virtuellen Klangerzeugern. Anwender von Plugins und Instrumenten von Drittanbietern sollten darauf achten, dass diese AAX-kompatibel sind.

Kontroverse

Aktuell wird Pro Tools primär als kontrovers diskutiertes Abonnement vertrieben, allerdings gibt es auch eine sogenannte „Perpetual-Version“, mit der man die Software quasi besitzt. Das Angebot inkludiert Updates über einen Zeitraum von lediglich einem Jahr. Welche Folgekosten für zukünftige Aktualisierungen auf einen zukommen, ist dabei allerdings etwas undurchsichtig. Ich selbst nutze das Abo-Modell, wozu ich positiv anmerken möchte, dass sich das Abonnement im Account ganz unkompliziert per Button aktivieren und wieder deaktivieren lässt. Weiterhin empfinde ich die monatlichen Kosten (Pro Tools) als überschaubar und sie sollten bei einer beruflichen Nutzung („Pro“ steht ja für Professional) im Handumdrehen amortisiert sein.
Soweit unser kompakter Überblick zur Software – über die folgenden Links gelangt ihr zu den einzelnen Workshop-Teilen. Viel Spaß damit!

Weitere Folgen dieser Serie:
Hot or Not
?
Pro_Tools_2020_felix Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Avid Pro Tools 2022.9 Test  
Test

Pro Tools 2022.09 kommt mit zwei starken neuen Features: einer tiefen Melodyne-ARA-Integration und Aux I/O über virtuelle Audio-Interface namens Pro Tools Audio Bridge für Mac OS.

Avid Pro Tools 2022.9 Test   Artikelbild

Knapp zwei ist es Jahre her, dass ich AVID Pro Tools getestet habe. Im folgenden Avid Pro Tools 2022.9 Test schauen wir deshalb noch kurz die wesentlichen Neuerungen zusammengefasst in der Übersicht an, bevor wir uns den neuen Funktionen in AVID Pro Tools 2022.09 Test widmen.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)