ANZEIGE

Premier Series Classic Maple Snaredrum Test

DETAILS
Wie der Name schon verrät, ist der Kessel dieser Snare ein Classic Shell. Das bedeutet in der Premier-Sprache, dass er sechs Holzlagen dick ist und ohne Verstärkungsringe auskommt. Im Fall der Classic Maple Trommeln wird “North American Maple” verwendet. Die angebotenen Kesselgrössen sind 14″x5,5″ und 14″x6,5″.
Wie alle Premier Series Trommeln sind auch die Snare Drums drei Millimeter “undersized” gebaut. Das heißt, dass ein 14″ Kessel einen um drei Millimeter kleineren Durchmesser als 14″ besitzt. Laut Premier liegt damit das Fell flacher auf dem Kessel, was zusammen mit der Präzisions-Gratung das Stimmen erleichtern, den Stimmumfang vergrößern und die Wiedergabe tiefer Frequenzen verbessern soll.

Zum Test bekam ich das 14″x6,5″ Modell in “Norwegian Blue Sparkle”.

Als erstes fällt natürlich das tolle Design der Trommel auf. Die Lackierung ist dick wie Folie und der Farbton wirklich sehr hübsch. Auf dem kleinen Snarekessel ist das große neue “P”-Badge ein echtes Statement. Die Fell-Bestückung ab Werk sieht wie folgt aus:
Als Schlagfell kommt ein Remo Ambassador white-coated zum Einsatz, das Resonanzfell ist ein Remo Ambassador clear.
Die Premier Series-Hardware sieht auch auf der Snare hervorragend aus. Auf dem 5,5″ Modell werden wegen Platzmangel durchgehende Böckchen verbaut. Für seine handpolierten Chromoberflächen ist Premier ja schon lange berühmt. Statt der “Nickelworks” an den Modern Classics gibt es hier eine Abhebung im passenden Look, die ebenso gut funktioniert wie sie aussieht. Alle Metallteile (auch die Badges) sind mit dickem Kunststoff unterlegt. Das Kesselinnere und die Gratungen sind makellos, und mit ihrem nicht allzu scharfen Grat und dem rundlichen Gegenschnitt erinnern die Fellauflagen an die guten alten Zeiten.

Dann mal ab in den Proberaum zur Hörprobe…

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.