ANZEIGE

Play-Alike Slash 2 – Gitarren Workshop

SHOTS FIRED

So, genug ausgeruht, jetzt geht es wieder kernig zur Sache. Riffing auf der E-Saite ist angesagt.

Main Riff Gitarre 1
Myles Kennedy spielt das Basisriff aus zwei Tönen auf der tiefen E-Saite, die mit dem Handballen der rechten Hand abgedämpft wird (Palm Mute).

SHOTSFIREDRiff1 Bild
Audio Samples
0:00
Main Riff Gitarre 1

Sound
Hier wird ein schmatziger Zerrsound mit einer Ecke mehr Gain und knackigem Bassbereich benötigt. Fündig geworden bin ich bei einem Pedal, das mir gerade zum Testen vorliegt, ein E-Drive vom sibirischen Hersteller AMT. Der Grundsound passt perfekt zum Riffing auf den tiefen Saiten, der Mid Scoop ist sehr dezent und das Ganze klingt einen Tick offener als manch anderer Metal-Zerrer. Hier sind die Einstellungen:

GitarreDistortionAmp
Les PaulLevel: 10Clean eingestellt
Hals-PickupTone: 12Bass: 10
Volume: 10Gain: 15Middle: 12
Tone: 10Treble: 12
Presence: 12

Main Riff Gitarre 2
Slash spielt das Main-Riff auf der tiefen E-Saite vier Takte lang mit, dann „haut er ab“ … eine Oktave höher auf die D-Saite und spielt noch ein paar nette Schlenker mit Pull-Offs dazu.

SHOTSFIREDRiff2 Bild
Audio Samples
0:00
Main Riff Gitarre 2

Sound
Auch für die Leadgitarre habe ich den AMT E-Drive genommen, aber diesmal ausnahmsweise mit etwas reduziertem Gain, damit die Töne klarer durchkommen und der Verzerrungsgrad auch über den Volume-Regler an der Gitarre besser kontrollierbar ist – das wird nämlich für den Verse benötigt.

GitarreDistortionAmp
Les PaulLevel: 11Clean eingestellt
Hals-PickupTone: 12Bass: 10
Volume: 10Gain: 12Middle: 12
Tone: 10Treble: 12
Presence: 12

Hier habt ihr das Intro mit der kompletten Band:

Audio Samples
0:00
Main Riff Band

Verse
Während Myles Kennedy sein Riff im Verse weiter rockt, ist Slash mit Akkorden am Start. Dreiklänge auf der D-, G-, B-Saite. Damit es nicht zu matschig klingt, sollte der Volume-Regler an der Gitarre zurückgenommen werden. Die letzten beiden Takte werden wieder unisono gespielt, Myles Kennedy wechselt dann auch auf die Töne D und C.

SHOTSFIREDVerse Bild
Audio Samples
0:00
Verse

Hier ist die Version mit beiden Gitarren, Bass und Drums.

Audio Samples
0:00
Verse Band

Chorus
Im Chorus geht es wieder gemeinsam zur Sache, Powerchords sind angesagt und beide spielen dasselbe. Lediglich der kurze Einwurf im letzten Takt wird von Meister Slash alleine gezimmert.

SHOTSFIREDChorus Bild
Audio Samples
0:00
Chorus

Und zu guter Letzt auch hier die Bandversion:

Audio Samples
0:00
Chorus Band
Hot or Not
?
slash_sap_alike Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Lukas

Lukas sagt:

#1 - 26.05.2012 um 15:13 Uhr

0

Hey, erstmal ein großes Lob für den Workshop. :)Leider hat sich wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen.Das Soundsample "Main Riff Gitarre 1" bei der Lektion zu "You're a lie" passt nicht zum Tab.Es gehört offensichtlich zu "Shots fired"

Profilbild von Nick (bonedo)

Nick (bonedo) sagt:

#2 - 27.05.2012 um 17:45 Uhr

0

Lukas, Lukas, wo wären wir ohne aufmerksame Leser wie Dich? Also vielen Dank für den Hinweis, das Audiofile "slasht" jetzt das korrekte Riff. Grüße, Nick

Profilbild von dirtyharry

dirtyharry sagt:

#3 - 02.06.2012 um 16:23 Uhr

0
Profilbild von Stringetto

Stringetto sagt:

#4 - 28.07.2015 um 07:32 Uhr

0

Ach, der Workshop ist schon drei Jahre alt? Hab ihn gestern erst gesehen. Die größte Entdeckung in dem Artikel ist für mich jedenfalls die Software S.Gear von Scuffham Amps - das Plug-in klingt ja mal richtig gut! Die hätten noch mehr Beachtung verdient, finde ich - wie wär's mal mit nem Testbericht ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Play-Alike Steve Cropper - Gitarren Workshop
Workshop

Steve Cropper ist Protagonist unseres aktuellen Play-Alike Workshops – ein Gitarrist, der dem Memphis-Soul seinen unverwechselbaren Stempel aufgedrückt hat.

Play-Alike Steve Cropper - Gitarren Workshop Artikelbild

In unserem heutigen Workshop soll es um einen Gitarristen gehen, der wie so viele Studiomusiker oft im Schatten der großen Künstler steht, für deren Sound er einen nicht wegzudenkenden Beitrag geleistet hat. Die Rede ist von Steve Cropper, der Mann, der sich für die Gitarrenparts solcher Hits wie "Sitting on the Dock of the Bay", "Soul Man", "Green Onions" u.v.m. verantwortlich zeigt.

Bonedo YouTube
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)
  • Let's listen to the Crazy Tube Circuits White Whale V2! #shorts
  • Crazy Tube Circuits White Whale V2 - Sound Demo