ANZEIGE

Play-Alike Carlos Santana – Gitarren Workshop Teil 1

So, den Rhythmus hätten wir. Kümmern wir uns jetzt also um den solotechnischen Aspekt der Angelegenheit. Carlos ist ein echter Fan der harmonischen Moll-Skala (ein komplettes Special zu dieser Tonleiter findet ihr hier).

Auch im Song Smooth kommt diese Vorliebe zum tragen. Die angesprochene Scale ist eine nahe Verwandte der natürlichen Moll-Tonleiter (aeolisch). Hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach:

Santana1Abb01

Wie ihr seht unterscheidet sich Carlos Choice lediglich in einem Ton von der normalen Moll-Scale. Aber dieser Ton macht’s. Er gibt der Leiter diesen ganz speziellen, exotischen Flair. Wie sich dieses Skalen-Tuning auf die Greifweise auswirkt, könnt ihr den folgenden beiden Griffbildern der A-harmonisch-Moll Tonleiter entnehmen. Den Ton G# habe ich, wie immer, gekennzeichnet.
Die A-harmonisch-Moll Scale – Santana’s Choice

Fotostrecke: 2 Bilder A-Harmonisch-Moll Scale

TIPP: Mit der mir eigenen Penetranz, weise ich euch jetzt wieder auf etwas ganz Spezielles hin. Also, wie ging der Spruch noch mal?! Ach ja! Falls ihr weiterführende Infos zu Skalen im allgemeinen und der harmonischen Tonleiter im speziellen sucht, empfehle ich euch einen Blick in mein Buch Scales ’n’ more zu werfen. Hier findet ihr alles was ihr braucht (Ehrlich!)

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.