ANZEIGE

Percussion-Workshop #4 – Udu

GRUNDSCHLÄGE

Den Bass spielt man auf der Udu mit dem Handballen direkt auf dem Spielloch. Achte drauf, das Loch komplett mit dem Handballen zu schließen, so dass keine Luft entweichen kann. Du kannst unterschiedliche Töne erzeugen – je nachdem, wie Du das Loch nach dem Schlag abdeckst. Wenn Du den Handballen einen Moment auf dem Loch liegen lässt, entsteht ein tiefer Bass. Dies ist der tiefste Ton der Udu. Wenn Du die Hand sofort wieder hebst, entsteht ein höherer Ton. Unterschiedliche Udus haben unterschiedliche Intervalle zwischen diesen beiden Tönen.

Den hohen Akzent nenne ich „Tak“, wie in der orientalischen Perkussion. Du kannst ihn entweder mit allen vier Fingern, oder auch nur mit dem Zeigefinger spielen. Abhängig davon, wo genau Du die Udu anschlägst, kann er unterschiedlich klingen. Diese Unterschiede im Klang können wir beim Spielen nutzen.


Ein paar Übungen für die Grundschläge
Die folgende Übung in 6/8 beginnen wir mit einem Bass mit der rechten Hand (bei Linkshändern die linke) und lassen dann die folgenden Ghostnotes „Hand-to-Hand“, also immer abwechselnd, durchlaufen.

In der folgenden Variation ersetzen wir in jedem zweiten Takt die letzten beiden Schläge durch Bässe.

Jetzt setzen wir noch ein paar Akzente, und schon haben wir einen groovenden 6/8.

Hier noch der Playalong-Track zum Mitspielen:

Audio Samples
0:00
Playalong 6/8
Weitere Folgen dieser Serie:
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.