Numark NS6 Test

Es ist so weit. Nachdem das NS6-Vorserienmodell bereits auf der Musikmesse manchem Schaulustigen das Wasser im Munde zusammenlaufen ließ, steht der jüngste Controllerspross aus dem Hause Numark nun in der Testredaktion. Der NS6 ist ein vierkanaliger Plug & Play-Controller für Serato Itch, der eine mauslose Interaktion mit der Software ermöglicht, um bis zu vier Software-Decks, Loops und Effektsektionen zu dirigieren. Zu seinen weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören scratchtaugliche Jogwheels, Phono-Preamps und zwei Mikrofoneingänge. Weil er sowohl als MIDI-Konsole (HiRes/14 Bit) arbeitet als auch den Standalone-Betrieb als Clubmixer ermöglicht, macht er nicht nur als mobiler Reisebegleiter in Stage und Kanzel eine gute Figur, sondern vielleicht auch an zentraler Position im DJ-Studio und im vielzitierten Bedroom.

Teaser_Numark_NS6


Allerdings ist zuvor eine Investition von runden 1200 Euro angesagt. Es wird deutlich: Numark wendet sich mit dem NS6 klar an Anwender mit professionellem Anspruch – und vielleicht auch an manchen ambitionierten Ein- und Aufsteiger mit dem nötigen Kleingeld. Zu den Hauptkonkurrenten im Serato-Lager gehören unter anderem der Allen&Heath Xone-DX (907 Euro UVP – Test hier) und der Pioneer DDJ-S1 (1299 Euro – Test hier). Hat man sich noch nicht auf eine Software festgelegt, könnten auch der American Audio VMS4 (519 Euro UVP- Test hier) und der Denon MC-6000 (799 Euro UVP- Test hier) in Betracht kommen. Eines kann ich jedoch getrost vorwegnehmen: Als Vierkanal-Mischpult/MIDI-Symbiose für Itch ist die amerikanische Battle-Maschine aktuell einzigartig. Dem Rest gehen wir nun auf den Grund.

Kommentieren
Profilbild von sabrina

sabrina sagt:

#1 - 25.06.2011 um 17:50 Uhr

0

Kommt der numark echt an die pioneer ddj.'s ran?

Profilbild von djunhuman

djunhuman sagt:

#2 - 06.07.2011 um 23:12 Uhr

0

ja absolut verarbeitung besser.
im zusammenspiel mit serato itch einwandfrei. maus braucht man nicht mehr.alles top einzige nachteile: maximal 2 effekte, cue point tasten zu schwergängig.ansonsten ist er sein geld wert

Profilbild von Itcher

Itcher sagt:

#3 - 19.07.2011 um 18:38 Uhr

0

Der Numark NS6 gefällt mir weitaus besser als der DDJ-S1. Allein schon wegen derVerarbeitungs-Qualität, Sound und Features.

Profilbild von Jose Van Mercey

Jose Van Mercey sagt:

#4 - 20.07.2011 um 02:34 Uhr

0

Das Teil scheint ja wirklich gut zu sein. ich glaube da schlage ich auch zu. allein der lange Pitchfader. die waren immer bei den kleinen controller zu kurz. Und synq mag ich eh nicht.möchte nur ein CDJ Feeling habenGrüße

Profilbild von chris

chris sagt:

#5 - 08.02.2012 um 02:03 Uhr

0

gibt das serato itch auch in der deutschen version??

Profilbild von Peter

Peter sagt:

#6 - 08.02.2012 um 12:00 Uhr

0

Hallo Chris. Leider gibt es nur eine englische Version/Handbuch. Gruß Peter

Profilbild von chris

chris sagt:

#7 - 08.02.2012 um 19:50 Uhr

0

Handbuch gibt es auch auf Deutsch.Man sollte sich auch mal die Vestax 400 ansehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.