ANZEIGE

Notonik Subs Test

Für viele Musikstilen führt noch immer kein Weg an den tiefen Sounds einer 808 vorbei. Nicht hat dafür die Hardware zur Verfügung. So bleiben meist nur verschiedene Emulationen des Originals oder Plugins, die sich allein auf den Basssound der 808 konzentrieren. Notonik Subs ist genau so ein Plugin – und auch noch kostenlos.    

Notonik Subs Plugin Test Bedienoberfläche

Noch mehr kostenlose Plug-ins findet ihr in unserem großen Freeware Software Synths und Plug-ins Special.

DETAILS & PRAXIS

Download und Verfügbarkeit von Notonik Subs 

Subs kann man sich direkt auf der Webseite von Notonik herunterladen, nachdem man einen Namen und eine Mail-Adresse hinterlassen hat. Das Plugin gibt es für Windows und macOS (Intel und M1), in den Formaten VST2, VST3 und AU. 

Wir brauchen Bass, Bass, wir brauchen Bass!

Notonik Subs ist ein Bass-Rompler für alle Freunde der tiefen Frequenzen. Das Plugin dient als Teaser für die bald erscheinende Vollversion und versucht uns mit 30 spielbaren Basssounds zu ködern.  

Die schlichte Optik von Notonik Subs
Satte Basssounds mit Notonik Subs.

Darunter sind zehn 808-Presets, der Rest besteht aus unterschiedlichsten Basssounds für verschiedenste Musikgenres. Klanglich anpassen kann man die mit Attack und Release, einem regelbaren Chorus-Effekt und natürlich einem Gain-Regler.      

Hinzu kommen die Glide-Funktion, die gerne bei Basssounds zum Einsatz kommt, und ein Filtermodul mit regelbarem Cutoff. Über den großen Regler in der Mitte des GUIs kann man die die Subs-Sounds verzerren – eine Technik, die besonders bei tiefen Signalen angewendet wird. 

Der Notonik Subs Sound im Test

Viele der 808-Presets von Notonik Subs klingen schon echt fett, für die Hörbeispiele habe ich aber natürlich zusätzlich auch auf die Verzerrung zurückgegriffen. Im ersten Beispiel hört ihr die Glide-Funktion, die die Bass-Line noch lebendiger erscheinen lässt. Beispiel 3 ist eine Art Reese-Bass mit Obertönen und beigemischten Geräuschen, der sich vor allem in härteren Styles gut macht.       

Audio Samples
0:00
01 808 Baby 02 808 Ego 03 Rumble

FAZIT – Notonik Subs

Notonik Subs ist ein schlichter Rompler, der sich auf das Wesentliche konzentriert: fette Bass-Sounds. Die 808-Presets sind top, teilweise aber schon ziemlich stark bearbeitet. Die integrierte Verzerrung klingt gut und ist fein dosierbar, für mehr Deutlichkeit gibt es zusätzlich das Drive-Modul mit Mix-Regler. Unter den restlichen Presets gibt es dann noch die eine oder andere Bassperle. Wer seine Sub-Bass-Sounds satt hat, holt sich Notonik Subs.  

Features

  • 30 Presets
  • zehn 808-Sounds 
  • Distortion und Drive
  • Chorus- und Gain-Regler
  • Attack und Release
  • Filter-Modul mit regelbarem Cutoff
  • Glide-Funktion
  • für Windows und macOS
  • verfügbare Formate: VST2, VST3, AU
  • PREIS: Notonik Subs ist kostenlos
  • LINK: https://notonik-vst.com/subs/
Unser Fazit:
5 / 5
Pro
  • gute 808-Presets
  • Verzerrung ist gut dosierbar und klingt gut
  • regelbares Drive-Modul für deutlichere Effekte
  • weitere 20 interessante Bass-Presets
Contra
  • kein Contra
Artikelbild
Notonik Subs Test
Hot or Not
?
review notonik subs

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Softube Model 80 Test
Test

Softube hat den analogen Vintage Synthesizer SCI Prophet 5 ziemlich gründlich analysiert und stellt nun das entsprechende Plugin vor: Softube Model 80 Five Voice Synthesizer hält sich äußerst konsequent ans Original – eine Überdosis oder purer Retro-Spaß?

Softube Model 80 Test Artikelbild

Ein absoluter Klassiker unter den polyfonen Analog-Synthesizern ist der Sequential Circuits Prophet-5. Das von Dave Smith entwickelte Instrument beeinflusste während der frühen 80er Jahre viele Musiker und Producer. Im Jahr 2020 brachte Sequential dann eine Neuauflage in Hardware-Form auf den Markt.

Image-Line FL Studio 21 Signature Bundle Test
Test

FL Studio 21 Signature Bundle hat den neuen Vintage Phaser und Workflow-Verbesserungen im Gepäck. Dazu testen wir Highlights wie Gross Beat und NewTone.

Image-Line FL Studio 21 Signature Bundle Test Artikelbild

Image-Line FL Studio 21 Signature Bundle hat alle neuen Features aus Fruity Edition und Producer Edition dabei. Und mehr! Denn außerdem ist der Vintage Phaser Effekt neu im Bundle. Das Highlight dieser Version ist der Multi-Effekt Gross Beat. Lohnt sich die zweitgrößte FL Version?

Adam Szabo Solaris Test
Test

Adam Szabo Solaris ist ein Shimmer-Reverb mit starkem Sound, der sich perfekt für riesige und atmosphärische Hall-Fahnen eignet. Unter den Funktionen befinden sich ein Pre-Delay, zwei Filter- und ein Modulationsmodul sowie zwei Shimmer-Module, die für das charakteristische Funkeln und Schimmern im Effekt sorgen.

Adam Szabo Solaris Test Artikelbild

Die aktuelle KVR Developer Challenge 2023 bringt so manch ein Freeware-Schmankerl ans Tageslicht, das uns sonst vielleicht verborgen geblieben wäre. Zu den vielversprechenden Kandidaten der Free-For-All-Challenge gehört Adam Szabo Solaris.    

Cherry Audio CR-78 Test
Test

Cherry Audio präsentiert mit dem CR-78 seine erste Vintage Drum Machine. Die Emulation des Roland-Klassikers geht dabei weit über das Original von 1978 hinaus.

Cherry Audio CR-78 Test Artikelbild

Der Cherry Audio CR-78 emuliert die Roland CR-78 Drum Machine. Tatsächlich deuten die beiden Ziffern auf das Erscheinungsjahr hin, während das CR für „CompuRhythm“ steht. Vor den Kult-Maschinen TR-808 und TR-909 brachte Roland mit dem CR-78 seinen allerersten Drum-Computer heraus, der schließlich auch Musikgeschichte schrieb: Ein Paradebeispiel ist der Hit „In the Air Tonight“ von Phil Collins. Sein Intro bringt diesen besonderen Sound noch heute Millionen von Hörern nahe. Solltet ihr diese erste programmierbare, mikroprozessorgesteuerte, analoge Beatbox trotzdem nicht kennen, ist das halb so tragisch: Das Bonedo-Feature informiert euch über die wichtigsten Eigenschaften der kleinen Vintage-Box.

Bonedo YouTube
  • T-Rex Binson Echorec Sound Demo with Roland S-1 Synthesizer (no talking)
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)