ANZEIGE

Nord Lead 4 Test

Fazit

Mit dem Nord Lead 4 ist Clavia für meine Begriffe wieder ein großer Wurf gelungen. Der Synthesizer klingt hervorragend, er lässt sich bestens bedienen, und die Möglichkeiten der Soundmanipulation – insbesondere für den Live-Bereich – sind beinahe endlos. Mit guten Effekten an Bord ist der Nord Lead eine virtuell-analoge Komplettlösung, mit der man das Meiste abdecken kann, was es in diesem Soundbereich zu wünschen gibt. Ärgerlich ist hingegen das erneute Fehlen eines ordentlichen Displays. Dies schränkt die Alltagstauglichkeit des ansonsten wohldurchdachten Instruments zwar nicht im Studio, jedoch auf der Bühne etwas ein. Und ein paar Falten im noch jungen Betriebssystem wären noch glatt zu bügeln, so dass sich das Filter auch in extremeren Einstellungen authentisch verhält. Alles in allem aber: Kompliment!

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • sehr guter Grundsound, nah an analogen Vorbildern und doch eigenständig
  • hervorragende Verarbeitung
  • gute Effekte
  • Arpeggiator und große Auswahl an Rhythmuspattern
  • breite Möglichkeiten für (Live-)Soundmanipulation
  • freie Software zur Programmorganisation
Contra
  • kein brauchbares Display
  • Filter erzeugt bei extremen Einstellungen digitale Artefakte
Artikelbild
Nord Lead 4 Test
Für 1.809,00€ bei
Virtuell-analoge Komplettlösung: Der Nord Lead 4
Virtuell-analoge Komplettlösung: Der Nord Lead 4
Hot or Not
?
Virtuell-analoge Komplettlösung: Der Nord Lead 4

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Falk

Falk sagt:

#1 - 07.11.2013 um 02:15 Uhr

0

Hallo,hast Du bei den beiden "Sweep Pads" aus dem Nord Lead 4 und dem Andromeda A6 vielleicht versehentlich zwei Mal das gleiche File hochgeladen?Gruß,
Falk.

Profilbild von Tobias Philippen

Tobias Philippen sagt:

#2 - 08.11.2013 um 16:24 Uhr

0

Lieber Falk,wir haben's noch mal gecheckt: Nein, definitiv nicht. Ich habe natürlich bewußt geguckt, wie nah ich mit dem Nord an den Vollanalogen Andromeda rankomme. Deine Frage spricht ja dann für sich ... Schöne Grüße, Tobias

Profilbild von Mario Pikolin

Mario Pikolin sagt:

#3 - 15.02.2014 um 19:38 Uhr

0

Wie Ihr schreibt,muß das Nord Lead4 eine Klanggranate sondersgleichen sein.Wie kommt das Gerät dann mit einer 20fachen Polyphonie aus,ohne daß die Hälfte ins Leere geht.mfG.Mario

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Dualo Du-Touch S Test
Test

Dualo Du-Touch S ist ein portabler Performance Synthesizer und MIDI-Controller mit Sample-basierter Klangerzeugung, Multitrack-Looper und hexagonalem Keyboard-Layout.

Dualo Du-Touch S Test Artikelbild

Dualo Du-Touch S ist ein portabler Performance Synthesizer und MIDI-Controller mit Sample-basierter Klangerzeugung, Multitrack-Looper und hexagonalem Keyboard-Layout.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)