Neue Spekulationen: Macht Soundcloud doch nicht dicht?

Ist es an der Zeit, die eigenen Inhalte auf Soundcloud in Sicherheit zu bringen? Die Zukunft des beliebten Berliner Streamingdienstes sieht düster aus. Nachdem letzte Woche 173 Angestellte entlassen wurden, geben neue Einsichten in die Liquidität des Unternehmens Grund zur Sorge, dass die Plattform sich nicht mehr lange halten kann.

soundcloud


In einer Videokonferenz mit Mitarbeitern sollen Soundcloud-Gründer Alex Ljung und Eric Wahlforss ihren Angestellten eine sichere finanzielle Grundlage des Unternehmens versprochen haben – allerdings nur bis zum vierten Quartal dieses Jahres, das am ersten Oktober beginnt.
Die Entlassungswelle vom 6. Juli, bei der rund 40 Prozent der Belegschaft Soundcloud verlassen mussten und Niederlassungen in San Francisco und London geschlossen wurden, sollte eigentlich dazu führen, den langfristigen und unabhängigen Erfolg des Unternehmens zu sichern.
Dem stehen die geleakten Informationen von TechCrunch nun widersprüchlich entgegen. Soundcloud sei aber auf der Suche nach geeigneten Investoren, die dem Online-Riesen (unter anderem Top 20 der amerikanischen iOS-App-Downloads) aus der finanziellen Misere und in schwarze Zahlen führen können.
Doch in einem nachfolgenden Statement wehrt sich Ljung gegen die Behauptung: Soundcloud werde bleiben, die hochgeladene Musik der Platfform-Nutzer sei auch über das vierte Quartal hinaus sicher. Der Streamingdienst bekommt dabei prominente Unterstützung.
Grammy-Gewinner „Chance The Rapper“ twitterte, dass er ein „gehaltvolles Gespräch mit Alex Ljung“ hatte. Auch er ist sich sicher, dass Soundcloud fortbestehen kann. Kurzzeitig gab es daraufhin Spekulationen, dass der Rapper als Investor einsteigt, auch weil Ljung den gleichen Wortlaut „Soundcloud is going to stay“ benutzte. Chance ist der erste Musiker, der einen Grammy nur für gestreamte Musik erhielt, in seiner Dankesrede erwähnte er Soundcloud als Fundament seines Erfolges.
Soundcloud hat trotz großer Beliebtheit seit Jahren Probleme sich zu finanzieren. Obwohl laut eigenen Angaben über 150 Millionen Songs im Katalog sind, insbesondere eigene Uploads der User, ist eine Übernahme durch Spotify zuletzt gescheitert. Auch der anfang des Jahres eingeführte Abonnement-Service scheint nicht die erhoffte Wende zu schwarzen Zahlen gebracht zu haben.
Hoffentlich folgt Soundcloud künftig nicht Napster, Myspace und Co: Musikerplattformen, die trotz enormer Beliebtheit untergegangen sind! Wer seine Daten nun sichern möchte, findet in scbackup ein Tool, das dabei behilflich ist.

Hot or Not
?
soundcloud Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
DJ-Setup und 19-Zoll-Equipment: Macht Rack-Technik auch für DJs Sinn?
Feature

Kann es sinnvoll sein, sich vor dem Hintergrund einer heimischen DJ-Ecke mit professioneller Studio- und PA-Technik auseinanderzusetzen? Wenn ja, in welchem Zusammenhang?

DJ-Setup und 19-Zoll-Equipment: Macht Rack-Technik auch für DJs Sinn? Artikelbild

19-Zoll-Technik ist  - das muss man wohl zugeben - auf den ersten Blick aufgrund des Formfaktors und der Abmessungen weniger ideal für das DJ-Setup bzw. die auflegende Zunft. In Deejay-Kreisen werden meist Tabletop- bzw. Desktop-Gerätefavorisiert. Ist ja auch praktisch, alle Geräte in Zugriffsnähe auf einer feststehenden großen Arbeitsoberfläche zu arrangieren. Dennoch gibt es eine Menge hochqualitativer Geräte, die durchaus auch in einem DJ-Setup sinnvoll sein können. Doch wie integriert man diese ohne großen Aufwand? Ehrliche Antwort: Ohne Aufwand geht es oft gar nicht. Doch man kann probieren, den Aufwand so gering wie möglich zu halten.

Workshop: Das macht ein gutes DJ-Mixtape aus
Workshop

Mixtapes sind wichtig für DJs, egal ob auf Mixcloud, Stick und Smartphone, auf CD oder ganz oldschool auf Musikkassette. Hier gibt es Tipps für ein gelungenes Mixtape.

Workshop: Das macht ein gutes DJ-Mixtape aus Artikelbild

Ein japanischer Freund hatte „Mixtape is Revolution“ auf seinem T-Shirt stehen. Über diesen Spruch habe ich viel nachgedacht. Tatsächlich ist das Mixtape für den DJ, was für den Musiker die Single oder gar das Album sind: die bleibende und immer wieder neu hörbare Darstellung seiner Kunst. Im besten Fall können Mixtapes völlig neue Zusammenhänge zwischen verschiedenen Musikstilistiken darstellen. Selbst produzierende DJs können damit ihre eigene Musik in den gewünschten Zusammenhang stellen. Auf jeden Fall sind sie deine musikalische Visitenkarte.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)