ANZEIGE

Neu bei GEWA Music: Ovation Ultra Gitarren in bunten Farben

Die Ovation Ultra-Gitarren wurden hauptsächlich zwischen den Jahren 1983 – 1994 als Cutaway sowie als Non-Cutaway Versionen in verschiedensten Farben, Ausstattungen und Korpustiefen hergestellt. Bei der Neuauflage dieser Modelreihe wurde sich für die Non-Cutaway Version mit einem Mid-Depth Bowl entschieden.

Ovation Ultra Gitarren

Ovation Ultra – Das Wichtigste in Kürze

  • FSC zertifizierte Hölzer
  • Thermobehandelte, massive A-Grade Fichtendecke
  • Scalloped X-Bracing
  • Center Soundhole
  • Mid-depth Lyrachord®, Non-Cutaway bowl

Ziel war es, eine richtige Singer-Songwriter/-innen Gitarre zu bauen, die angenehm nah am Körper liegt, dabei aber immer noch genug Volumen für ein überzeugendes, rein akustisches Klangbild liefern kann.

Auf der Spezialstrecke einer jeden Ovation Gitarre, der elektroakustischen Abnahme, kommen gleich zwei neue Komponenten ins Spiel: Der neu entwickelte K-21CT Preamp mit einer 2-Band Klangreglung und chromatischem Stimmgerät sowie der neu entwickelte OCP-2000 Pickup, welcher durch ungemeinen Punch zu überzeugen weiß.
Der Basis-Sound des Preamps ist so konzipiert, dass die Gitarre im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten, den Mix mit klar definierten Mitten durchschneidet und sich dadurch neben Drums und Bässen eine eigene gut hörbare Nische schaffen kann. Egal ob Strumming oder Fingerpicking, die auffallend gute Saitenseparierung ermöglicht eine klare Wahrnehmung der einzelnen Akkorde und trägt somit auch einen wichtigen Teil zum überzeugenden, klanglichen Gesamterscheinungsbild der Gitarre bei. Mit Treble- und Bassregler kann man den Sound an das eigne Equipment und die örtlichen Gegebenheiten anpassen.

Ovation ULTRA Modern take on a classic

Beim neu entwickelten OCP-2000 konnte durch eine verbesserte Materialrezeptur und präziser platzierten Piezoelementen das Ausgansvolumen enorm erhöht werden, wodurch der Vorverstärker mit einem geringeren Volumenpegel angefahren werden kann, das wiederum senkt den Nebengeräuschpegel enorm ab und ermöglicht ein glasklares Klangbild.
Das Material der Saitenauflage wurde mit einem erhöhten Glasanteil versehen, was den Verschleiß reduziert und eine bessere Schwingungsübertragung auf die Piezoelemente gewährt.

Alle Ultra-Gitarren sind mit einer Thermobehandelten A-Grade Fichtendecke aus deutscher Herkunft ausgestattet, die verwendeten Hölzer sind FSC zertifiziert und stammen aus nachhaltigem Anbau. Durch die Thermobehandlung werden 15 Jahre im Jahreszeitenwechsel simuliert, die im Holz befindlichen Harze verdampfen teilweise, so entsteht ein erwachsener und ausgereifter Klang. Auch wird durch die Thermobehandlung die Aufnahme und Abgabe von Feuchtigkeit im Holz reduziert, die Decke reagiert dadurch weniger auf die Luftfeuchtigkeitsschwankungen im Wechsel der Jahreszeiten.
Die Gitarren werden mit umweltfreundlichem UV-Lack lackiert. Dieser enthält nur 4-5 % Reduktionsmittel und kann in einer Stärke von gerade einmal 6-7 Mikrometer aufgetragen werden, was für den Klang der Gitarre, in Kombination mit der Thermobehandlung optimal ist. Alle Ultra-Gitarren werden in einem designstarken, 20mm gepolsterten Soft Case ausgeliefert.

Die Ovation Pro Series Ultra 1516 Mid Non-Cutaway kostet UVP 797,00 € und ist in 5 Farbausführungen erhältlich:

Dusk till dawn
Pitch Black
Silver Shadow
Vampira Red
Yukon Spray

Hot or Not
?
Ovation_Ultra_Serie_2 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Applause by Ovation stellt neue Flatback Jump-Serie vor
News

Die Marke Applause by Ovation, bekannt für hochwertige aber erschwingliche Akustikgitarren, freut sich, die Veröffentlichung der neuen Jump-Serie zu verkünden.

Applause by Ovation stellt neue Flatback Jump-Serie vor Artikelbild

Die Marke Applause by Ovation, bekannt für hochwertige aber erschwingliche Akustikgitarren, kündigt die neue Jump-Serie an. Diese ist die erste, welche im Gegensatz zu den bisherigen Lyrachord-Roundback-Korpus Gitarren, einen traditionellen hölzernen Akustikgitarrenstil aufweist und für eine neue Generation an Gitarristinnen und Gitarristen entwickelt wurde, die mit ihrem Instrument ein Statement setzen und Individualität ausdrücken wollen.

Bonedo YouTube
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts
  • Palmer Supreme Soaker - Sound Demo
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)