ANZEIGE

Nektar WIDIFLEX und WIDIFLEX USB Test

Fazit

Ich muss ehrlich zugeben, ich bin begeistert! Die Performance von Nektar WIDIFLEX und WIDIFLEX USB im Test ist hervorragend. Das System ist einfach anzuwenden und die zu verbindenden Geräte connecten sich automatisch, wenn man, wie eingangs im Praxisteil beschrieben, zuerst die aktuelle Firmware installiert. Während des Tests ist die Verbindung nie abgebrochen und bleibt selbst in Ecken und durch eine Wand stabil. Selbst die Latenz stellt kein Problem dar. Mancher Producer dürfte mit dem WIDIFELX-System deutlich weniger Verzögerung haben als mit dessen Audio-Interface. Die gleichzeitige Verbindung mehrerer Synthesizer gelingt ohne erkennbare Probleme in puncto Geschwindigkeit oder der Stabilität der einzelnen Connections. Selbst MPE wird unterstützt. Das alles ist sehr praktisch, weil kabelfrei. Sind Nektar WIDIFLEX und WIDIFLEX USB gar das Ende des gemeinen MIDI-Kabels?

Nektar WIDIFLEX und WIDIFLEX USB: MIDI-Daten-Übertragung ohne Kabel. (Quelle: Tobias Homburger)
Nektar WIDIFLEX und WIDIFLEX USB zeigen sich als empfehlenswertes Gear, wenn man MIDI-Daten ohne Kabel übertragen möchte. (Quelle: Tobias Homburger)

Features

  • Auf Basis von Bluetooth 5
  • Übertragung enthält auch MIDI-Clock, SysEx und MPE
  • Minimale Latenz liegt bei 3 ms
  • Reichweite bis zu 20 Meter
  • Automatisches Pairing
  • Stromversorgung erfolgt über MIDI- und USB-Ports

Preise

Nektar WIDIFLEX: 45 €
Nektar WIDIFLEX USB: 55 €

Webseite des Herstellers

Unser Fazit:
5 / 5
Pro
  • Sehr geringe Latenz
  • Stabile Verbindung
  • Anwendung völlig unkompliziert
  • Automatische Verbindung der genutzten Geräte
Contra
  • Kein Contra
Artikelbild
Nektar WIDIFLEX und WIDIFLEX USB Test
Hot or Not
?
Nektar_WIDIFLEX_WIDIFLEX_USB_B01_Test_Fin_Schatten Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Rode NT-USB+ - Profi-USB-Mikrofon für die nächste Generation
News

RØDE präsentiert das NT-USB+ – ein professionelles USB-Kondensatormikrofon, das sich ideal für die Aufnahme von Vocals, akustischen Instrumenten, Podcasts oder auch für Online-Meetings eignet

Rode NT-USB+ - Profi-USB-Mikrofon für die nächste Generation Artikelbild

RØDE präsentiert das NT-USB+ – ein professionelles USB-Kondensatormikrofon, das sich ideal für die Aufnahme von Vocals, akustischen Instrumenten, Podcasts oder auch für Online-Meetings eignen soll.

USB-Sticks für DJs: Die wichtigsten Tipps für die Auswahl!
Workshop

USB-Sticks sind für viele DJs die Datenträger der Wahl. Nur welche sind geeignet und wie richtet man diese ein? Fragen, die wir in diesem Workshop beantworten wollen.

USB-Sticks für DJs: Die wichtigsten Tipps für die Auswahl! Artikelbild

Mit DJ USB-Sticks auflegen: Schallplatte, CD, Laptop, USB-Stick und neuerdings sogar WiFi plus Streaming: Etwa in dieser Reihenfolge hat sich das Arbeitswerkzeug für DJs im Laufe der Zeit entwickelt. Besonders USB-Medien haben einige Vorteile, denn sie sind klein, leicht und kein Wert, der bei Verlust unersetzbar wäre. Und das Auflegen mit Dateien bringt sowieso jede Menge Vorteile mit sich. Eigene Edits machen, den neuestem Mashup aus Soundcloud laden oder das Doppeln von Tracks, ohne diese zweimal besitzen zu müssen. Das sind unschlagbare Argumente für digitale Musikfiles. Die CD/DVD war eine ganze Weile ein praktisches Medium, denn DJs wurden damit immer unabhängiger von Laptops. Heute wirken selbst die kleinen Discs schon antiquiert.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)