NAMM 2026: Vox stellt neue Hand-Wired-Amps und Retro-Pedale vor

Zur NAMM 2026 baut Vox sein Portfolio mit mehreren äußerst spannenden Neuheiten aus. So wird die Hand-Wired-Serie um einen AC15 HW- und einen AC30 HW-Combo erweitert, die beide mit Celestion-Greenback-Speakern bestückt sind. Darüber hinaus erscheint mit dem AC30 Hand-Wired Head ein Topteil inklusive passendem Cabinet. Im Pedalbereich blickt Vox zurück in die 1960er-Jahre: Mit dem VTB-1 Treble Booster und dem VFZ-1 Fuzz werden zwei klassische Schaltungen neu interpretiert. Im Folgenden werfen wir einen detaillierten Blick auf die neuen Produkte.

Vox Amps News 2026
Bildquelle: Vox

Die Vox Hand-Wired-Serie wächst: AC15 HW, AC30 HW sowie AC30 Hand-Wired Head mit passendem Cabinet für 2026

Frischen Wind gibt es in der Hand-Wired-Serie, denn gleich zwei neue Combos gesellen sich zu den Klassikern: der AC15 HW und der AC30 HW. Auf den ersten Blick sehen sie aus wie ihre Vorgänger, doch bei genauer Betrachtung fällt auf, dass anstelle der bekannten Celestion-Alnico-Blue-Speaker hier Celestion Greenbacks ihr Werk verrichten.

Bildquelle: Vox

An Fans des legendären britischen „Chime“, die hinsichtlich der Box flexibler agieren wollen, wurde ebenfalls gedacht: Mit dem AC30 Hand-Wired Head gibt es den britischen Sound nun auch wieder als Topteil. Und weil dieses ohne passendes Cabinet nur halb so viel Spaß macht, liefert Vox gleich das V212HWRX mit – allerdings ausgestattet mit zwei Celestion Alnico Blue Speakern.

Vox belebt mit dem VTB-1 den ersten Treble Booster aller Zeiten

Vox, bekannt als „Erfinder“ des Treble Boosters, lässt mit dem VTB-1 den legendären Sound der 60er-Jahre wieder aufleben. Das Pedal kommt in einem ansprechenden Vintage-Design und orientiert sich auch am spartanischen Poti-Layout der Originale: Auf der Oberfläche finden sich lediglich ein Boost-Regler und ein Fat-Switch.

Bildquelle: Vox

Im Inneren sorgt ein spezielles Silizium-Schaltungsdesign mit einem Silver-Can-BC108-Transistor dafür, dass der Klang der einst heißgeliebten Germanium-Transistoren besonders authentisch reproduziert wird.

Der Vox VFZ-1 Fuzz verspricht den klassischen Tone-Bender-Sound

Der Vox VFZ-1 Fuzz hat seine Wurzeln im Vox Tone Bender Pedal aus den 60er-Jahren, das wiederum vom Sola Sound Tone Bender Mk1.5 inspiriert ist. Beim Vox-Neuzugang setzt man erneut auf zwei Silver-Can-BC108-Transistoren, die trotz Silizium-Bauweise den originalen Germanium-Sound liefern sollen.

Bildquelle: Vox

Verglichen zur Vorlage kommt das Pedal mit deutlich erweiterten Eingriffsmöglichkeiten: Ein Volume-, Fuzz- sowie ein Tone-Cut- und Bass-Cut-Regler machen den VFZ-1 äußerst flexibel. Hinzu kommt ein Schalter, der zwischen einem Fuzz- und einem Crunch-Modus wählen lässt.

Was kosten die Vox-Neuheiten?

Die aktuellen Vox-Neuheiten sind leider noch nicht erhältlich, weshalb uns auch noch keine Preisinformationen vorliegen. Wir werden euch auf dem Laufenden halten!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Weitere Informationen: https://voxamps.com/de/

Hot or Not
?
namm2026_vox_handwired_amps_pedals_2026_news_01 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Old but Gold? Hughes & Kettner Triamp Mark 3 | 6-Channel Tube Amp | Sound Demo
  • From Clean to High Gain: Hughes & Kettner Triamp Mark 3
  • NUX Solid Studio MKII – The Best Budget Amp-in-a-Box? | Sound Demo