ANZEIGE

NAMM 2024: Mit dem Gran Torino stellt MXR einen knallroten Turbolader fürs Rig vor 

Verzerrer-Pedale gibt es wie Sand am Meer. Kaum eine Woche vergeht, in der nicht eine neue Variante das Licht der Welt erblickt und uns Gitarristen Erlösung verspricht. Wenn aber eine Marke wie MXR den Quasi-Nachfolger eines echten Erfolgsmodells präsentiert, dann kann man nicht anders, als hellhörig werden – finden wir zumindest.

NAMM 2024 - MXR Gran Torino
(Bildquelle: Jim Dunlop)
NAMM 2024 Banner

MXR Gran Torino zur NAMM 2024

Der knallrote Gran Torino ist der Nachfahre des MXR Customshop Turbos Il Torino, eines Boost und Overdrive-Pedals also, das hielt, was seine Bestimmung versprach. Entwickelt wurde das gute Stück übrigens vom italienischen Amp- und Effektpedal-Designer Carlo Sorasio. Der Name ist also eher eine Hommage an Turin, als an den legendären Film mit Clint Eastwood. Das hätten wir also schon mal geklärt. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bedienung

Aber was ist es, das den Gran Torino Gran macht? Die Farbe allein kann es nicht sein. Der ein oder andere erinnert sich vielleicht: der Il Torino hüllte sich damals in ein blaues Gewand. Und vergleicht man die Layouts, wird man schnell feststellen, dass auch in Sachen Bedienelementen ein gewisses Verwandtschaftsverhältnis nicht zu leugnen ist. Auch beim Gran Torino liegen fünf Regler und ein Mini-Switch auf der Lauer – Hi, Mid, Lo . Vol, Gain und ein Boost-Switch. 

MXR Gran Torino NAMM 2024 Live
Das MXR Gran Torino im Einsatz auf der NAMM 2024.

Warme und harmonische Zerrsounds 

Aber auch bei den inneren Werten gibt es Übereinstimmungen. So basieren auch die Eingeweide des Granden auf MOSFET-Transistoren. Eine gute Wahl, wenn es darum geht, warme, harmonische Zerrsounds auf die Straße zu bringen. Die Möglichkeit das Pedal wahlweise im Boost- oder OD_Modus zu fahren, erhöht den Einsatznutzen noch einmal enorm und erinnert ein wenig an den MXR/Analogman Duke Of Tone. 

(Bildquelle: Jim Dunlop)

Ob und wenn ja, wie sich der Gran vom Il Torino unterscheidet, werden wir demnächst in einem bonedo Test herausfinden. Denn den alten Herren, den Il Torino hatten wir bereits vor knapp neun Jahren im bonedo Test-Labor. 

MXR Il Torino Overdrive Test Artikelbild
MXR Il Torino Overdrive Test

Auch Effektpedal-Massenhersteller wie MXR stecken ihr Terrain gegen die wachsende Anzahl von Boutique-Marken ab und bieten selbst Geräte mit dem gewissen Extra an, wie den MXR Il Torino Overdrive.

27.05.2015
4 / 5
Hot or Not
?
NAMM2024-MXR-Gran-Torino-News01-1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Friedman IR-D! #shorts
  • Friedman IR-D - Sound Demo - Everything you need to know in 7 minutes!
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo