ANZEIGE

MXR Phase 100 Test

SOUND
Der Phase 100 eignet sich neben dem Einsatz für die Gitarre auch sehr gut für Bass und Keyboards, weil hier das Klangspektrum viel größer ist als beim Phase 90. In der dritten Einstellungsposition des Vierfachschalters kommt man dem Sound des Phase 90 übrigens sehr nahe. Bei meinen Tests ist mir auch aufgefallen, dass die Klassiker unter den Modulationsgeräten bei Weitem nicht so überkandidelt klingen wie die neueren Geräte. So klingt auch hier der Sound sehr angenehm, obwohl das Generieren extremerer Phasingsounds wie etwa beim Phase 90 ebenfalls kein Problem darstellt. Es wird nie nervig, unbrauchbare Sounds gehören nicht zum Repertoire des Phase 100 und jede Einstellung klingt irgendwie gut. Ich empfinde beide Geräte als sehr ausgewogen und klanglich wohldosiert. Der Sound macht genau das, worum es geht, nicht zu viel und nicht zu wenig. Ich war übrigens erstaunt über die Tiefe der unterschiedlichen Phasersounds. Für Gitarre hat mir natürlich das Preset am besten gefallen, das dem Phase 90 am nächsten kommt, aber für Keyboarder tun sich hier Klangwelten auf, mit denen der kleine Bruder nicht aufwarten kann.

Audio Samples
0:00
Vier Settings
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
MXR Deep Phase Test
Test

Der MXR Deep Phase steht in der Tradition legendärer Phaserpedale wie dem Phase 90 und bietet variable und ausdrucksstarke Phasersounds mit vier oder acht Stages.

MXR Deep Phase Test Artikelbild

Mit dem MXR Deep Phase präsentiert die legendäre Pedalschmiede einen weiteren Phaser, der laut Hersteller die Handschrift von Vintage-Phasern aufweist. Diese Information dürfte Pedalkenner aufhorchen lassen, denn bereits 1974 brachte MXR den Phase 90 auf den Markt, dessen Sound beispielsweise schon auf der berühmten ersten Van-Halen-Platte Musikgeschichte schrieb und bis heute quasi zum Standard-Inventar vieler Gitarristen gehört.

MXR Super Badass Dynamic O.D. Test 
Test

Der MXR Super Badass Dynamic O.D. entpuppt sich als außergewöhnlich dynamischer Zerrer, der von Clean-Boost bis zum massiven Brett alles beherrscht.

MXR Super Badass Dynamic O.D. Test  Artikelbild

Mit dem MXR Super Badass Dynamic O.D. stellt der amerikanische Traditionshersteller ein dynamisches Overdrive-Pedal vor, das mit MOSFET-Clipping arbeitet und eine breite Range an Zerrsounds liefert. Kennern der Company ist der Name "Super Badass“ vertraut, befindet sich doch bereits ein gleichnamiges Distortionpedal im Portfolio des in Rochester, New York, ansässigen Pedal-Innovators.

MXR Tom Morello Power 50 Overdrive Test
Test

Das MXR Tom Morello Power 50 entpuppt sich im Test als dynamisches und durchsetzungsfähiges Zerrpedal mit den Genen des Marshall JCM 800 Overdrive-Kanals.

MXR Tom Morello Power 50 Overdrive Test Artikelbild

Das MXR Tom Morello Power 50 Overdrive Pedal wurde zusammen mit dem Gitarristen von Rage Against the Machine und Audioslave entwickelt und orientiert sich am Sound seines 50 Watt Marshall JCM 800 (2205). Tom Morello gehört zu den Gitarristen mit einem eigenen Stil und Sound und natürlich soll das Power 50 genau diesen Charakter in all seinen Facetten einfangen. Das Pedal kostet etwas über 250 Euro, was zwar kein Schnäppchen ist, aber deutlich günstiger als ein alter JCM 800 aus den Achtzigern.

Bonedo YouTube
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo
  • Nice clean sounds with the Line 6 POD Express Guitar #shorts
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts