Anzeige

Musikmesse 2015: RCF stellt Digitalmixer TM18 und TM08 vor

Bei RCF wurden zwei neue digitale Mixer präsentiert, die auf den Namen TM18 und TM08 hören. Die digitalen 8/18-Kanal Mixer sind in einem kompakten Gehäuse untergebracht und verfügen neben zahlreichen Mike- und Line-Eingängen in bester RCF-Qualität über einen Kopfhörer- und Master-Ausgang, MIDI-I/Os, USB und Netzwerkschnittstellen. Ein besondere Clou sind die beiden integrierten Amp-Modelings. Dual Band WIFI und Premium Halleffekte runden das Paket ab. Allerdings sind weder Fader noch Potis zu sehen, und das hat seinen guten Grund.

Bild: zur Verfügung gestellt RCF
Bild: zur Verfügung gestellt RCF


Das Ganze wird nämlich über die TM Remote App gesteuert, die Zugriff auf die In- und Outputs, Settings und Szenen, Fader, Effekte und Aux-Wege erlaubt, um nur einige Features zu nennen. Somit hat man quasi sämtliche Möglichkeiten, die einem ein ausgewachsenes Digitalpult bietet, auf kleinstem Raum zur Verfügung und kann den Mix als FOH-Mann von jedem noch so kleinen Winkel am Veranstaltungsort abhören und Regeln.
Preise und Verfügbarkeit sind noch nicht bekannt. 

Fotostrecke: 2 Bilder Bild: zur Verfügung gestellt von RCF
Fotostrecke

Zurück zur Übersicht:

Hot or Not
?
Bild: zur Verfügung gestellt RCF

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Bonedo Archiv

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Digitalmixer als Monitorkonsole einrichten: Tipps zur Vorgehensweise

Workshop

Moderne Digitalmixer können in Tonstudios operieren, den FOH-Platz und den Monitorsound abdecken. In diesem Feature erfährst du, wie du dein Digitalmischpult als Monitorkonsole konfigurierst.

Digitalmixer als Monitorkonsole einrichten: Tipps zur Vorgehensweise Artikelbild

Frag einen gestandenen Tontechniker und er wird dir eines versichern. Früher waren die Aufgabenbereiche viel deutlicher getrennt. Ein Beispiel betrifft die Gattung „Mischpulte“. Früher gab es drei verschiedene Mischpult-Typen. Recording-Pulte für Tonstudios, Live-Pulte für den FoH-Sound und Mixer für den Monitor-Sound. Heute sind diese Grenzen verschwunden. Moderne Digitalmixer haben in der Regel kein Problem, alle drei Aufgabengebiete abzudecken.

Kaufberater Digitalmixer mit Tablet- und Computersteuerung

PA / Feature

Per Tablet oder PC gesteuerte Digitalmixer sind nicht nur leistungsstark, sondern auch überraschend preisgünstig. Unser Kaufberater zeigt euch, was beim Kauf zu beachten ist.

Kaufberater Digitalmixer mit Tablet- und Computersteuerung Artikelbild

Digitalmixer bzw. Digitalmischpulte für den Live-Einsatz (hier findet ihr unseren Testmarathon) werden nicht nur immer preiswerter. Sie passen mittlerweile sogar in wenige Höheneinheiten ins FOH-Rack, Effekte inklusive. Für weniger als 1.000 Euro geht so ein 16-Kanal-Mixer bereits über die Ladentheke. Einzige Bedingung: Ihr seid bereit, auf althergebrachte Fader und Potis zu verzichten und freundet euch stattdessen mit einem Tablet oder Notebook als Eingabemedium an.

RCF ART 912-A Test

PA / Test

Mit der ART 912-A schickt RCF das erste Produkt der neuen ART-9-Serie ins Rennen. Was hat die Aktivbox zu bieten?

RCF ART 912-A Test Artikelbild

Sie ist da - die RCF-ART-9-Serie! Die Erfolgsgeschichte der kompakten Kunststoffboxen aus dem Hause RCF geht damit in die neunte Runde. Ich glaube nicht, dass selbst die größten Optimisten gedacht hätten, was für einen Impact die Multifunktionsboxen der RCF-ART-Serie über die Jahre entwickeln würde. Im Jahre 1996 gelangte mit der ART 300 das erste Modell in den Handel. Sage und schreibe 25 Jahre später hält der Autor mit der ART 912-A das neuste Produkt aus der ART-Serie in den Händen.

Bonedo YouTube
  • DrumCraft | Series 6 | Standard Set | Sound Demo (no talking)
  • Zultan | AEON Cymbal Series | Sound Demo (no talking)
  • AIAIAI TMA-2 Studio Wireless+ Headphone