ANZEIGE

Musikmesse 2015: dBTechnologies zeigt INGENIA, LVX und ES Entertainment System

ES Entertainment System

Den Auftakt macht das neue Tri-Amp Entertainment System, kurz genannt ES, von dem unter anderem das Modell ES503 ausgestellt wurde. Die PA besteht aus zwei passiven Fullrange-Tops mit je vier 3-Zoll-Mittelhochtönern im Array und einem 12-Zoll-Sub, die von einer Digipro G3 Class D Endstufe mit 1000 Watt befeuert werden. Der Frequenzgang reicht von 35-15.000 Hz und der maximale Schalldruck liegt bei 121 dB. ES503 kann sowohl als Single-Column wie auch als Stereo-Setup oder im Doppelpack betrieben werden. Der integrierte DSP lässt sich über ein benutzerfreundliches Interface nebst OLED-Display steuern und ermöglicht dem Anwender, das System in kürzester Zeit zu konfigurieren und den Mixer, der auch über eine Bluetooth-Schnittstelle verfügt, zu bedienen.

LVX Aktivboxen

Elegant und leistungsstark sind zwei Attribute, die dBTechnologies’ neue LVX-Serie, ein aktives PA-System für den Touring-Einsatz und die Festinstallation, für sich in Anspruch nehmen möchte. Erhältlich sind die Boxen LVX8, LVX10, LVX12 und LVX15, ausgestattet mit 8-, 10-, 12- oder 15-Zoll-Woofern und einem 1-Zoll-Hochtöner. Das Leistungsspektrum reicht von 400 Watt (800 Peak) für die erstgenannten Modelle bis hin zu 800 Watt (1600 Peak) für letztere. Sie werden von Digipro G2 Class D Endstufen angetrieben, besitzen einen integrierten 24-Bit-DSP mit Werks-Presets und diversen Schutzfunktionen (Thermal, Peak, RMS).

DBTech_Ingenia
DB Tech Ingenia

Die Gehäuse der aktiven 2-Wege-Lautsprecher bestehen aus 12 Millimeter starkem, stabilen Multiplex-Holz. Sämtliche Boxen weisen einen Stativflansch und einen Gehäusewinkel (je nach Typus 40 oder 45 Grad) auf und eignen sich somit als Monitorsystem oder Front-PA gleichermaßen. Die kleineren Modelle verfügen über M8-Montagepunkte, die größeren setzen auf M-10. Der Abstrahlwinkel der LVX8 und LVX10 beträgt 90×70 Grad, bei den übrigen Modellen beträgt er 90×40 Grad.

INGENIA

INGENIA ist laut dBTechnologies nicht einfach ein Aktivlautsprecher oder Säulensystem sondern ein neuer Denkansatz für Beschallungssysteme. Ausgestattet mit einem 56-Bit-DSP, der CEC Horn-Technologie mit asymmetrischem vertikalen Abstrahlwinkel, einer digitalen Schallausrichtungsfunktion, Digipro G3 Amp-Modulen und Neutrik NAC3PX Anschlüssen, einem Mini-USB-Port für Service-Updates und sogar einer Infrarotschnittstelle zur automatischen Positionsübermittlung, lassen sich die Boxen über ein benutzerfreundliches Interface mit Display detailliert konfigurieren. Die Ingenia-Serie besteht aus den vier Modellen IG1T, IG2T, IG3T und IG4T in unterschiedlicher Leistungsklassen. Das kleinste System ist mit 2 x 6,5-Zoll-Woofern und einen 12-Zoll-Kompressionstreiber ausgestattet und kommt auf 400 Watt, das Flaggschiff IG4T mit seinen 4 x 6,5-Zoll-Woofern und dem 1.4-Zoll-Horn leistet 900 Watt.
Preise und Verfügbarkeit sind aktuell noch nicht bekannt.

Fotostrecke: 4 Bilder DB Tech LVX

Zurück zur Übersicht:

Hot or Not
?
DB Tech Ingenia

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Millenium | MPS-1000 E-Drum BD Monitor Set | Review & Sound Demo
  • Tama | Metalworks 14" x 8" ltd. Steel Snare | Sound Demo
  • D.W. Fearn VT-5 & VT-7 – "Vacuum Tube Stereo Equalizer & Compression Amplifier " – DEMO (no talking)