MIDI-Controller Check-up Teil 3 von 3

Endstand
Das Rennen ist gelaufen. Mit 29 Punkten haben wir einen knappen Sieger in der Preisklasse bis 800 Euro zu vermelden. Vestax VCI-300 konnte insgesamt fünf Disziplinen für sich entscheiden. Der Controller ist schick, sein Sound warm, dank Overdrive auch ausreichend laut. Er besitzt zudem ein fingerfreundliches, großzügiges Layout. Der Bundle-Workflow mit Itch ist beachtlich, Serato liefert zudem kostenlose Updates. Wer gern moderiert, kann sein Mikrofon sogar direkt an die Konsole anschließen. Im Live-Einsatz hatte ich jederzeit das Empfinden, Herr der Lage zu sein. Die Verarbeitung und Präzision der Bedienelemente sorgt einfach für gefühlte Qualität. Auf dem zweiten Rang landet Xponent mit 24 Punkten. Er besitzt zwei große Jogs, die Installation ist denkbar leicht. Über hundert auf Wunsch beatsysnchron blinkende Bedienelemente laden zum Experimentieren ein. Foot Pedal und Expression-Pad Ports sorgen für imaginäre weitere Arme. Sein großes Manko ist allerdings das Plastikgehäuse im Fischer Price-Look und die 16 Bit-Soundkarte. Dafür kostet er momentan (18.11.2009) knapp die Hälfte des Gesamtsiegers. Der finnische Space-Age-Look-Controller Otus belegt den dritten Rang. Gerade die vergleichsweise geringen Maße, sein leichtes Gewicht und das große, präzise 19 cm große Jogwheel sorgen für kräftig Zähler auf dem Punktekonto. Der Schritt weg von haptischen Elementen, hin zu Touch-Feldern ist Geschmackssache. Denn zeitweise finden ungeplante konstruktionsbedingte Wertesprünge statt, zum Beispiel bei der Tempoanpassung.

 

Vestax VCI-300

M-Audio Xponent

EKS Otus

Score

29

24

21

Rang

1

2

3

Treppchen800_01

Hier noch einmal alle Testkandidaten aus unseren drei Kategorien im Überblick als PDF. Download

Hot or Not
?
Exorbitant - das Wheel von Otus

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Controller für Algoriddim Djay
Feature

Algoriddim Djay ist auf Windows, macOS, iOS und Android eine beliebte DJ-Software. Mit dem richtigen Controller macht das Mixing natürlich doppelt so viel Spaß. Hier ein paar Empfehlungen.

Die besten Controller für Algoriddim Djay Artikelbild

Controller für Algoriddim Djay: Der Hersteller Algoriddim nennt seine App Djay ganz unbescheiden die „Nummer Eins DJ-Software für Mac und PC“. Neben vier Decks mit farbcodierten Wellenformen und Turntable-Layout warten hier auch interessante Funktionen wie KI-Features, DVS-Steuerung oder das Austauschen von BPM- oder Tonart-Daten eurer Tracks über die Cloud, etc..

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)