ANZEIGE

Meinl 10“ Compact Side und Compact Jingle Snare Test

Die Werksfelle bieten den ersten Grund zum Meckern

Schon nach wenigen Schlägen bröselt mir das Coating der Felle weg und vom mittig angebrachten Meinl-Logo ist nichts mehr da. Entsprechend schwarz sind die Spitzen meiner Sticks und auf dem Teppich sieht es aus, als hätte es geschneit. So sehen die Felle im Video leider etwas schäbig aus, obwohl sie noch keine halbe Stunde gespielt wurden. Auch wenn Felle Verschleißteile sind, taugen sie mit einer so geringen Halbwertszeit letztlich leider nur für die Mülltonne. Ressourcen schonen geht anders.

Ums Staubsaugen kümmere ich mich später und fahre mit dem Praxistest unbeirrt fort. Mit ein paar Umdrehungen an den Stimmschrauben und der Snarespannung kann ich den beiden Trömmelchen auch mit den Werksfellen überaus gute Sounds entlocken. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die Meinl Compact Side Snare hat viel Durchsetzungsvermögen

Die Side Snare besticht durch ihren scharfen und durchsetzungsfähigen Sound und besitzt eine gute Snareansprache. Sie klingt kontrolliert, präzise und eher trocken. Besonders in hoher Stimmung und mit einem hochwertigen Schlagfell kann sie ihre Qualitäten voll ausspielen. Leider vermag es die Abhebung jedoch nicht, eine höhere Snarespannung zu halten und muss nach einer Weile wieder nachgezogen werden, da sie in eine mittlere Spannung zurückfällt. Ansonsten macht sie als Side- oder gar Hauptsnare in einem Percussion- oder Klein-Setup eine richtig gute Figur. 

Meinl Compact Side & Compact Jingle Snare
Audio Samples
0:00
Tiefe Stimmung – Side Snare Drum Solo Tiefe Stimmung – Jingle Snare Drum Solo Tiefe Stimmung – Groove mit Side und Jingle Snare im Wechsel Hohe Stimmung – Side Snare Drum Solo Hohe Stimmung – Jingle Snare Drum Solo Hohe Stimmung – Groove mit Side und Jingle Snare im Wechsel Side Snare mit Remo Ambassador Coated Solo Jingle Snare mit Aquarian Texture Coated Solo Beide Snares mit Markenfellen im Wechsel

Interessante Soundoptionen bietet die Compact Jingle Snare

Ganz anders als die Side Snare klingt die Jingle Snare. Sie besitzt mehr Ton und einen breiten, schnarrigen Snaresound. Festere Schläge bringen auch die Schellen zum Rascheln und sorgen für ein schönes Extra. Da die Halteplatte der Snarespiralen direkt am Fell anliegt, scheint sie sich im Verlauf des Spielens durch direkte Schläge verformt zu haben, sodass die Spiralen kreuz und quer stehen und etwas unschön zu schnarren beginnen. Mit gelöstem Teppich und einem doppelagigen Fell (ich habe für das Soundfile ein Remo Powerstroke 3 aufgezogen), lässt sich die Jingle Snare auch einfach zu einem Jingle Tom umbauen und bietet so noch eine weitere, schöne Klangoption.

Audio Samples
0:00
Jingle Snare mit Remo Powerstroke 3 Clear als Tom Solo Jingle Snare mit Remo Powerstroke 3 Clear als Tom im Groove
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.