ANZEIGE

Ludwig 14“ x 5“ Black Beauty Snare Test

Praxis

Die beste Neuigkeit direkt zuerst – Die Abhebung ist eine wirkliche Weiterentwicklung. Der Klappmechanismus funktioniert nun endlich sanft, und das Anziehen des Teppichs verläuft beinahe geräuschlos. Die gerasterte Rändelschraube sorgt für optimale Einstellungsmöglichkeit der Teppichspannung. Endlich eine standesgemäße Abhebung bei einer der Snares schlechthin. Die Stimmschrauben lassen sich ohne Widerstand oder fieses Quietschen drehen und sorgen so für eine gleichmäßige Spannung der beiden Felle. Für eine optimale Teppichansprache habe ich das Resonanzfell, das bei der Snare grundsätzlich weniger Einfluss auf die Tonalität hat, recht fest gespannt und beginne den Klangtest in tiefer Stimmung.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Tiefe Stimmung

In der tiefen Stimmung macht der nur fünf Zoll tiefe Kessel eine erstaunlich gute Figur. Eine gelungene Mischung aus Attack und Ton mit einer guten Portion Bauch liefert einen hervorragenden Snaresound für so ziemlich jede Art von Rock- und Popmusik, in der tiefe Stimmung gewünscht ist. Die Obertöne sind dabei trotz der Werksfelle nicht unkontrolliert, sondern runden das Klangbild in einer offenen Stimmung optimal ab. Für die weiteren Klangbeispiele am Drumset habe ich die Snare stückweise leicht höher gestimmt. Dabei verliert sie nie ihren Bauch, sondern liefert stets einen vollen Sound. Besonders breit und nass wird der Snaresound im tiefen Tuning unter Verwendung von viel Dämpfung. Dafür gibt es natürlich unzählige Möglichkeiten, für diesen Test habe ich mich für das Snareweight mit den breitesten Lederdämpfern entschieden. Die eben noch obertonreiche Snare klingt nun tief, nass und fett.

Audio Samples
0:00
Tiefe Stimmung – Einzelsounds Tiefe Stimmung – Groove 1 Tiefe Stimmung – Groove (leicht höher ) Tiefe Stimmung – Groove (nochmals höher) Tiefe Stimmung – Groove mit Snareweight

Mittlere Stimmung

Durch schrittweise erhöhte Fellspannung zeigt sich ein immer deutlicherer Kesselton. Vor allem bei Rimshots wird in der mittleren Stimmung der charakteristische Sound des berühmten Black Beauty Kessels sehr präsent. Dabei bleiben die singenden Obertöne sehr sauber und werden nie zu vordergründig. Der Grundsound ist sicherlich durchsetzungsfähiger als bei einer Holzsnare, springt einem jedoch nicht direkt ins Gesicht, wie es beispielsweise oft bei Stahlkesseln mit Gussreifen der Fall ist. In den mittleren Lagen reagiert auch der Snare-Teppich noch einmal wesentlich sensibler und mindert dadurch auch bei feinen Rolls und Ghostnotes nicht den Spielspaß.

Audio Samples
0:00
Mittlere Stimmung – Einzelsounds Mittlere Stimmung – Rock Groove, offen Mittelhohe Stimmung – Einzelsounds Mittelhohe Stimmung – 6/8 Groove Mittelhohe Stimmung – Easy Groove

Hohe Stimmung

Zieht man die Stimmschrauben jetzt nochmal richtig an, wird es knallig und funky. Dabei bekommt die Snare einen druckvollen Punch mit einem kurzen Sustain. Die hellen Obertöne des Messingkessels sind auch völlig ohne Dämpfung nicht zu vordergründig und lassen die Snare in der Mitte trocken und am Rand offen und lebendig klingen. Einziges Manko bleibt der Snare-Teppich, der die Trommel einfach noch ein bisschen kompakter und definierter klingen lassen müsste, was aber auch mit Erhöhung der Teppichspannung nur bedingt zu lösen ist. Dadurch ist zwar die Ansprache dann hochsensibel, aber der Ton der Snare klingt etwas abgewürgt.

Audio Samples
0:00
Hohe Stimmung – Einzelsounds Hohe Stimmung – 16tel Groove Hohe Stimmung – Hi-Hat Groove Sehr hohe Stimmung – Einzelsounds Sehr hohe Stimmung – Funk Beat
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.