ANZEIGE

Lawo Plug-In Collection Test

Praxis

Die Lawo Plug-In Collection arbeitet mit einer Rechentiefe von 64 Bit und einer Signal-to-Noise-Ratio von 135…150dB. Das sind Werte, die überzeugen, und mit denen man mit Sicherheit für die nächsten Jahre auf der sicheren Seite ist. Weiterhin lassen sich alle Parameter geräuschlos verstellen.

Wie bereits erwähnt, gefällt mir die reduzierte Optik sehr gut, alle Parameter sind sofort zu erfassen und zu bedienen. Ich werde bei den Soundbeispielen auf die in Musikproduktionen gängigsten Effekte näher eingehen. Zur Erstellung der Beispiele habe ich die Superiour Drums 2 und den Spectrasonics Omnisphere verwendet. Gitarren und Bässe sind analog, also „echt“ eingespielt. Beginnen möchte ich mit dem Graphic EQ. Ihn habe ich bei einer Bass-Drum eingesetzt, um störende Frequenzen herauszufiltern. Mit dem Tool ist es extrem einfach, diese zu finden und zu eliminieren.

Hier mein Setting:
BD Graphic EQ 50 Hz -8,3dB und bei 100Hz, -4,6dB

Audio Samples
0:00
BD unbearbeitet BD mit EQ

Weiter gehts mit dem Compressor und folgender Einstellung:
BD Compressor Attack 9,51ms, Release 150ms, Ratio 2:1, THRS -24,5

Audio Samples
0:00
BD mit Compressor

Dasselbe auch für die Snare, hier kommt jedoch der parametrische Equalizer mit folgender Einstellung zum Einsatz: Snare EQ Q (Güte) Shelve 1.3, 2679 Hz 5,0 dB, Order 2 6096 Hz, +6,7dB

Und für die nötige Verdichtung sorgt natürlich wieder der Compressor: Snare Compressor Attack 71,4ms, Release 517ms, Ratio 1.6:1 THRS -8,3 dB

Und so klingt es dann:

Audio Samples
0:00
Snare unbearbeitet Snare mit EQ Snare mit Compressor

Da die Drumspuren schon von Haus aus sehr gut klingen, muss ich nur noch in der Raumspur einen Compressor und den Image X zur Verbreiterung des Stereobildes verwenden: Room Image X Width 140%, Room Compressor Attack 10ms, Release 150ms, Ratio 2.0:1 THRS -25dB

Audio Samples
0:00
Raum Original Raum mit Image X Raum mit Compressor

Zu guter Letzt habe ich auf den Schlagzeug-Bus noch einen Compressor gelegt, um das gesamte Drumsignal zu verdichten: Bus Compressor Attack 10,0ms, Release 741ms, Ratio 2,0:1 THRS -25dB

Und so klingt es dann mit allen obengenannten Einstellungen:

Audio Samples
0:00
Drums komplett

Als nächstes Beispiel möchte ich den Limiter auf einer Stereo-Summe verwenden.
Das kurze Layout wurde komplett mit Lawo Plug-Ins bearbeitet.

Audio Samples
0:00
Song ohne BUS-Limiter Song mit BUS-Limiter
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • T-Rex Binson Echorec Sound Demo with Roland S-1 Synthesizer (no talking)
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)