ANZEIGE

Korg Gadget 3 Test

FAZIT

Korg Gadget 3 ist vor allem als iOS-App ein Kracher. Der Spaßfaktor ist hoch, das Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar. Man kann diese iDAW allen iPad-Usern empfehlen, die in die Produktion elektronischer Musik einsteigen möchte. Es macht Spaß, sich von den vielen Gadgets inspirieren zu lassen.

Als Partner der iPad-App ist die macOS-Version von Korg Gadget auch super. Man kann sich mit dieser XL-Groovebox mobil austoben und Beats auf den Studiorechner übertragen. Wer allerdings öfter Audiospuren benutzt und über technische Skills verfügt, bleibt wohl lieber bei Ableton Live, Apple Logic Pro X oder einer anderen DAW und wird dort originelle Gadgets als VST-Instrumente einbinden. Das klappt auch unter Windows und kostet als Plugins-only-Bundle (für Mac/PC) weniger.

Insgesamt bleibt Korg mit Gadget auf gutem Kurs. Die Updates runden das Vorhandene sinnvoll ab und machen die All-in-one-App noch attraktiver. 5 Sterne für die App, 4 Sterne für die Mac-Version.

Features

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • Mobiles autarkes Produzieren
  • Umfangreiche Presets und Vorlagen
  • Kostengünstige iOS-App
  • Gadgets in anderen DAWs nutzbar
  • Gute Produktpflege
Contra
  • hoher Preis für die Mac-Version
  • keine klassische DAW mit Audiospuren
Artikelbild
Korg Gadget 3 Test
Hot or Not
?
Korg Gadget 3 review

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Image-Line FL Studio 21 Signature Bundle Test
Test

FL Studio 21 Signature Bundle hat den neuen Vintage Phaser und Workflow-Verbesserungen im Gepäck. Dazu testen wir Highlights wie Gross Beat und NewTone.

Image-Line FL Studio 21 Signature Bundle Test Artikelbild

Image-Line FL Studio 21 Signature Bundle hat alle neuen Features aus Fruity Edition und Producer Edition dabei. Und mehr! Denn außerdem ist der Vintage Phaser Effekt neu im Bundle. Das Highlight dieser Version ist der Multi-Effekt Gross Beat. Lohnt sich die zweitgrößte FL Version?

Soundtrap – Online-DAW – Workshop für Anfänger
Workshop

Soundtrap ist eine Online-DAW – keine Installation, keine Dongles, tausende Sounds. Wir zeigen euch, was damit geht und was nicht. So baut ihr euren ersten Beat auf einer Website!

Soundtrap – Online-DAW – Workshop für Anfänger Artikelbild

Die Zahl der Online-DAWs wächst. Was früher undenkbar war, im Browser Audio und MIDI aufzunehmen und zu produzieren, ist seit einigen Jahren ein rasant wachsender Markt. Soundtrap ist neben Bandlab hier einer der größten Anbieter.

Bitwig Studio 5 Test
Test

Bitwig Studio 5 bringt komplexe Hüllkurven, noch mehr Modulationsmöglichkeiten und einen neuen Browser. Wir schauen uns die Beta an.

Bitwig Studio 5 Test Artikelbild

Bitwig Studio 5 erfüllt einige lang ersehnte Community-Wünsche. So gibt es nun MSEGs, also komplexe Hüllkurven, und noch mehr Modulationsziele. Außerdem hat Bitwig den Browser überarbeitet und die DAW durch zusätzliche Clip Actions live-tauglicher gemacht. Wir haben uns die Beta-Version genauer angesehen. 

Image-Line FL Studio 21 Producer Edition Test
Test

FL Studio 21 Producer Edition bringt Crossfades, Multiband Delay Effekte – und sogar ein deutsches Sprachpaket – wir testen alles!

Image-Line FL Studio 21 Producer Edition Test Artikelbild

FL Studio 21 Producer Edition verbessert den Workflow, bringt automatische Crossfades und Clip Gain in der Playlist, und ein neuer Browser ist auch dabei. Außerdem gibt es eigene Themes und ein deutsches Sprachpaket. Dazu ist mit Multiband Delay ein mächtiger Sounddesign-Effekt dabei.

Bonedo YouTube
  • Strymon Cloudburst Sound Demo (no talking) with Liven XFM Synthesizer
  • Gamechanger Audio Plasma Coil Sound Demo (no talking) with Synths and Drums - Sonicware Lofi12-XT
  • T-Rex Binson Echorec Sound Demo with Roland S-1 Synthesizer (no talking)