ANZEIGE

Kawai ES6 Test

Praxis

Flügelklang & Tastatur
Nun ist es also passiert – ich habe die Power-Taste gedrückt, und nach ca. 3 Sekunden ist das Digital Piano startklar.
Das Concert Grand ist der erste Klang der Piano-Sektion, die mit 2 Concert Grand-, 2 Studio Grand-, 2 Mellow Grand-Versionen plus Modern Piano und Rock Piano reichhaltig gefüllt ist. Also nicht lange gezögert: Die ersten Arpeggi einmal über die komplette 88-Tasten Klaviatur hin und zurück fühlen sich gut an, ein satter und ausgewogener Klang verwöhnt sofort das Ohr! Hier hat sich Kawai – wie erwartet – nicht lumpen lassen und spielt seine große Erfahrung im Bereich der Akustik Pianos aus.
Mit der patentierten „Harmonic Imaging“-Technologie sampelt Kawai den berühmten Kawai EX Konzertflügel mit einem speziellen Verfahren in einem schalltoten Raum: Es wird ein akustisches Portrait jeder einzelnen Note erstellt, welches dann in eine dreidimensionale digitale Form gebracht wird, um dynamische Tiefe und Bandbreite perfekt wiedergeben zu können. Nun verstehe ich auch, was die eingangs beschriebene „Advanced Hammer Action“-Technologie ist, bzw. das Zusammenspiel dieser beiden Verfahren: Sowohl Bass-Lage wie auch Diskant fühlen sich sowohl spielerisch wie auch vom Höreindruck sehr natürlich und „echt“ an. Keine Bässe, die einen wie Donner zu überrollen drohen, keine Höhen, die einem unter den Fingern „wegbrechen“; Spielspass und ein wohliges Klangerlebnis sind hier gesetzt!
Eine kurze Bemerkung noch zur Tastatur: Diese könnte für meine Begriffe eine Spur mehr Gewichtung besitzen, aber dass man bei Digital Pianos diesbezüglich nie an die Originale herankommt, oder vielleicht herankommen will, akzeptiere ich inzwischen.

Klang der Lautsprecher
Dazu kommt, was ich mir schon von den integrierten Lautsprechern erhofft hatte: Sie „begleiten“ die Tasten bzw. Hände, das heißt, wie bei einem echten Klavier ertönt der Klang dort, wo er entsteht: Nämlich wo der Hammer auf die Saite trifft! Dass es im ES6 zwar keine Hämmer und Saiten gibt ist klar, aber durch die 2x drei Lautsprecher links und rechts (mit integriertem Bass-Reflex-System) kommt man einem „echten“ Höreindruck und Spiel-Erlebnis schon erstaunlich nahe. Und diese Lautsprecher haben mit je 13 Watt noch dazu richtig Power! Mit dem Volume-Regler knapp über der Hälfte habe ich den Eindruck, zumindest Lautstärke-mäßig vor einem echten Klavier zu sitzen. Dass da noch Spielraum nach oben ist, liegt auf der Hand, und endlich kann man so auch bei (kleineren) Auftritten, die nicht mehr nur im vertrauten Wohnzimmer stattfinden, die PA auch mal getrost zuhause lassen!

Audio Samples
0:00
Concert Grand

Customize your Piano!
Das Kawai ES 6 bietet etliche Möglichkeiten, die Klänge zu personalisieren und als solche zu speichern. So lässt sich beispielsweise über den Function-Modus die Brillianz des Klanges in 10 Stufen verändern, mit der Voicing-Funktion lässt sich der Klangcharakter weicher oder heller machen. Auch der Einfluss des (imaginären) Dämpfungs-Pedals auf das Klangverhalten des Klaviers kann stufenweise variiert werden sowie das Saitenresonanz-Verhalten. Mit Effekt- und EQ-Funktion lassen sich auch noch diese Parameter verändern, so steht einem individuellen Sounddesign nichts im Wege, wobei mir die Änderungen im Klang eher marginal erscheinen.
Dass sich die so erstellten Sounds auch speichern und immer wieder abrufen lassen, versteht sich. Dies ist sowohl als Einzel-Sound auf einem der 32 voreingestellten Sound-Plätze möglich als auch mit der Registration-Funktion als Setup, wofür 14 Plätze zur Verfügung stehen.

Das Panel des Kawai ES 6
Das Panel des Kawai ES 6

Integrierte Sounds
Wie oben bereits beschrieben, verfügt das ES6 über insgesamt 32 Sounds. Diese würde ich unterm Strich als typische Digitalpiano Sounds bezeichnen, die auch beim ES6 nicht wirklich positiv oder negativ aus der Reihe fallen. Neben dem schon beschrieben hervorragendem Concert Grand Piano fällt bei den Klavier-Klängen auch noch das Mellow Grand angenehm auf. Mit diesen beiden Sounds solistisch zu spielen, macht wirklich Freude!

Desweiteren sind vier E-Pianos vorhanden sowie vier Orgel-Sounds, bei denen das Diapason (ein spezielles Orgelregister) hervorsticht, welches zumindest am Digitalpiano Markt doch nicht ganz alltäglich ist. Vier Harpsichord/Mallets Sounds, vier Strings-Varianten, je zwei Choir und Pad-Versionen sowie vier Bass-Sounds runden das Angebot an Klavier-fremden Klängen ab. Inwieweit man für diese Sounds neben dem Hobby-Spiel auf einem professionellen Level im Studio Verwendung finden würde, sei hier einmal dahingestellt.

Die Anschaffung eines Kawai ES6 lohnt sich first and foremost – wie der Brite sagen würde – wegen des tollen Klavier-Sounds. Und das vorliegende Instrument ist ja nun mal ein Digital PIANO.

Audio Samples
0:00
Mellow Grand Diapason

Rhythm Section
Dahinter verbirgt sich die Begleit-Automatik des ES6: 100 verschiedene Begleitarrangements, die man individuell gestalten kann. Zur Auswahl stehen alle gängigen Styles von Pop, Rock bis hin zu Latin und Worldmusic. Jedes Arrangement ist in 4 Pattern Types (Count-In, Basic/Variation, Fill-in und Ending) sowie 4 Parts (Schlagzeug, Bass, Gitarre, Andere wie Streicher oder Orgel) untergliedert, die jeweils separat durchgeschaltet werden können. Von Werk ist die Tastatur in diesem Modus links für die Chord-Progressions reserviert, während man rechts freie Bahn zum Solieren hat. Kombinierbar ist dies mit der sogenannten „Ad-lib“ Funktion: Die 17 obersten Tasten sind passend zum gerade gespielten Akkord mit gängigen musikalischen Phrasen belegt, die man je nach Lust und Laune abfeuern kann. Wahlweise lässt sich aber auch die gesamte Tastatur nur zum Solieren nutzen: Mit 100 Preset Chord Progressions verfügt das ES6 über jede Menge vorgefertigter Arrangements, die man wahlweise gut zum Üben von Skalen, Licks, etc. nutzen kann. Eine Tabelle mit allen Chord-Changes ist der Bedienungsanleitung angefügt, allerdings ist das Anwählverfahren über die Taster mit kaum vorhandenen Display-Infos relativ kompliziert. Die Möglichkeit, eigene Chord-Loops erstellen zu können wäre hier noch schön gewesen.
Die Begleitarrangements klingen aber frisch und druckvoll und garantieren Übe- und Spielspass. Dafür gibt’s die Daumen hoch!

Audio Samples
0:00
Rhythm Section – Classic E-Piano Rhythm Section – Concert Grand
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)