ANZEIGE

Jet City Afterburner Overdrive Test

PRAXIS

Verzerrungsgrad
Den Afterburner habe ich erst mal vor meinen clean eingestellten Sovtek MIG-50 geschnallt – was sehr angenehm auffällt, ist der weitgehend neutrale Sound, den das Pedal produziert. Hier werden bei eingeschaltetem Overdrive keine Frequenzen großartig verbogen, der Amp-Sound bleibt erhalten, es klingt eben nur einen Tick dreckiger, selbstverständlich abhängig von der Position des Overdrive-Reglers. Diesen habe ich erst mal komplett zurückgedreht, um die minimale Verzerrung zu erhalten. Das ist in diesem Fall dann auch nur eine leichte Übersteuerung des Amps, ein wunderbarer Übergang vom cleanen in den angezerrten Ton. Um ein ähnliches Frequenzbild bei eingeschaltetem Afterburner zu erhalten, habe ich den Tone-Regler auf 15 Uhr gestellt. Das folgende Beispiel gibt es in zwei Versionen, einmal ohne Effekt (Bypass) und dann der Afterburner mit der unten stehenden Einstellung. 
Audio Samples
0:00
LP – Bypass LP – Dirty
GitarreVolumeToneOverdriveBoost
Les Paul14157Off

In dieser Minimal-Einstellung ist das Pedal natürlich absolut Blues- und Jazz-tauglich, es erzeugt eine natürliche Verzerrung, die man sehr gut mit einer dynamischen Spielweise steuern kann. Mal sehen, wie weit die Verzerrung reicht und wie linear das Ganze im kompletten Regelweg zunimmt. Der Overdrive-Regler wird nun permanent nach oben geschraubt, und damit das Feuer auch gleich richtig geschürt wird, bleibt die Les Paul angeschlossen. Bei 9 Uhr kommt der Kasten langsam in Fahrt, mit dem Halspickup sind warme Zerrtöne am Start, wechselt man auf den Steg-Tonabnehmer, wird man bei härterem Anschlag mit einem knackigen Crunch-Sound belohnt.

Audio Samples
0:00
LP – Overdrive “9”
GitarreVolumeToneOverdriveBoost
Les Paul13149Off

Ab 11 Uhr werden die Freunde des „Classic Rock“-Sounds beglückt. Der Afterburner kommt langsam in Fahrt.

Audio Samples
0:00
LP – Overdrive “11”
GitarreVolumeToneOverdriveBoost
Les Paul131411Off

Wenn der Mittag vorbei ist, ca. 13 Uhr, dann geht es noch kerniger zur Sache, die Verzerrung verdichtet sich allmählich, das Kompressionsverhalten nimmt auch leicht zu, aber trotzdem kommt noch ein transparenter Sound aus den Speakern, mit dem man auch immer noch Akkorde deutlich zu Gehör bringen kann.

Audio Samples
0:00
LP – Overdrive “13”
GitarreVolumeToneOverdriveBoost
Les Paul131413Off

Die weiteren Erwartungen wurden auch bei der 15Uhr-Position bestätigt, der Regelweg ist sehr feinfühlig, die Verzerrung nimmt weiter gleichmäßig zu, der Sound wird dichter, und es gibt ein angenehmes Sustain gratis. Auch die Oberton-Ansprache ist sehr gut, Pinch Harmonics lassen sich ganz entspannt erzeugen. 

Audio Samples
0:00
LP – Overdrive “15”
GitarreVolumeToneOverdriveBoost
Les Paul131415Off

Jetzt kommen wir auf die Zielgerade, die maximale Verzerrung liegt an und so klingt es:

Audio Samples
0:00
LP – Overdrive “17”
GitarreVolumeToneOverdriveBoost
Les Paul131417Off
Für ein Overdrive-Pedal gibt der Afterburner schon ein gutes Zerrbrett ab, Metal-tauglich ist das zwar noch nicht, aber man muss natürlich auf dem Teppich bleiben, für diesen Einsatz ist ein spezielles Distortion-Pedal angesagt. Ansonsten kann man dem Teil eine wirklich große Overdrive-Bandbreite mit exzellentem Regelweg bescheinigen, bei dem auf allen Stationen eine kontinuierliche Anhebung des Zerrverhaltens stattfindet. 
Boost
Man kann die Boost-Funktion nicht als typischen „go to eleven“-Schalter bezeichnen, mit dem man den Pegel erhöht, um mehr Lautstärke für das Solo zu haben. Das Ding hat eher eine Charakteristik wie ein zweiter Gain-Regler, auf den man dann umschalten kann. Insofern stimmt auch die Aussage in der Werbung, dass der Afterburner aus einem einkanaligen Amp einen Dreikanaler macht. Das funktioniert aber nur, wenn der Boost höher als der Overdrive eingestellt wird. Bei Overdrive-Werten ab 12 Uhr ist der Klangunterschied logischerweise nicht mehr so stark. Im folgenden Beispiel hört ihr den Afterburner in der unten stehenden Einstellung einmal ohne und dann mit eingeschaltetem Boost, diesmal zur Abwechslung mit der SG.  
Audio Samples
0:00
SG – Boost
GitarreVolumeToneOverdriveBoost
SG1314,5915
Tone
Als nächstes wird die Reichweite des Tone-Potis erforscht, hier ist einiges möglich. Das Poti regelt den Bereich ab 2kHz, bei zurück gedrehtem Tone-Regler sind die Frequenzen oberhalb 7 kHz komplett abgeschnitten und man erhält einen richtig muffigen Zerrsound. Wenn der Regler weiter aufgedreht wird, dann nehmen die Höhen linear zu und bei 15 Uhr hat man einen „normalen“ Sound, der dem Frequenzbild des Clean eingestellten Amps relativ entspricht, und bei 17 Uhr ist die Höhen-Kratzbürste am Start. Ein sehr gutes Spektrum, mit dem man viele Facetten von Overdrive-Sounds erzeugen kann. 
Audio Samples
0:00
ST – Tone “7” ST – Tone “12” ST – Tone “17”
GitarreVolumeToneOverdriveBoost
Stratocaster137-12-1713Off

Wem die letzte Einstellung mit voll aufgedrehtem Tone-Regler zu heftig ist, der sollte mal den Tone an der Gitarre zurücknehmen, dann bekommt man noch mal eine andere Färbung. Hier ist das Ganze noch mal mit komplett zurückgedrehtem Tone-Poti an der Strat.

Audio Samples
0:00
ST – Guitar Tone
GitarreVolumeToneOverdriveBoost
Stratocaster131713Off

Transparenz/Dynamik
Der Afterburner kann schon ein gutes Zerrbrett aus der Gitarre heraus holen, aber auch in puncto Klangtransparenz und dynamischer Ansprache kann er auf der ganzen Linie überzeugen. Beim nächsten Beispiel habe ich die Les Paul mit voll aufgedrehtem Overdrive gespielt und das Teil mal auf „Akkordverständlichkeit“ überprüft. Die Akkorde E,G,D,A,E werden langsam nacheinander angeschlagen und sind klar zu erkennen. Auch die einzelnen Anschläge beim letzten E Akkord sind deutlich, trotz der hohen Verzerrung, zu hören.

Audio Samples
0:00
LP – Chords
GitarreVolumeToneOverdriveBoost
Les Paul121417Off

Jetzt geht es an die dynamische Ansprache, also inwieweit der Verzerrungsgrad durch den Anschlag an der Gitarre regelbar ist. Hier ist die Tele im Einsatz, zuerst leicht mit den Fingern angeschlagen, dann hart mit dem Pick, das Ganze bei recht weit aufgedrehtem Overdrive.

Audio Samples
0:00
TE – Dynamic Pick
GitarreVolumeToneOverdriveBoost
Telecaster121516Off

Da gibt es nichts zu meckern, der Verzerrungsgrad geht bei leichtem Anschlag zurück, die Lautstärke ebenso, das Kompressionsverhalten ist nicht stark. Dadurch ist dann der Unterschied zum harten Anschlag mit dem Pick auch entsprechend groß, mehr Lautstärke und auch eine Portion mehr Verzerrung. 

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
NAMM 2022: Gretsch erweitert seine Jet-Linie mit zwei Limited Edition Players Edition Sparkle Jet E-Gitarren
News

NAMM 2022: Die beiden attraktiven Players Edition Sparkle Jet E-Gitarren erscheinen als limitierte Fertigung in Champagne Sparkle und Ocean Turquoise Sparkle

NAMM 2022: Gretsch erweitert seine Jet-Linie mit zwei Limited Edition Players Edition Sparkle Jet E-Gitarren Artikelbild

NAMM 2022: Die beiden attraktiven Players Edition Sparkle Jet E-Gitarren erscheinen als limitierte Fertigung in Champagne Sparkle und Ocean Turquoise Sparkle, passend ausgestattet mit goldener Hardware, zwei Broad'Tron BT65-Tonabnehmer sowie einem Bigsby B7GP String-Thru. Geregelt werden die beiden Pickups über getrennte Volume-Regler, ein Master-Volume- sowie ein Master-Tone mit No-Load-Poti. Gotoh Locking-Mechaniken, Graph Tech TUSQ XL-Sattel und eine Tune-o-Matic-Bridge sorgen für eine solide und stimmstabile Saitenführung.

Tone City King Of Blues V2, Comp Engine & Tape Machine Test
Test

Mit einem Overdrive, einem Kompressor und einem Delay stellt sich die chinesische Pedalschmiede Tone City vor und bietet überraschend viel Sound für kleines Geld.

Tone City King Of Blues V2, Comp Engine & Tape Machine Test Artikelbild

Mit dem Tone City King Of Blues V2 Overdrive, dem Tone City Comp Engine Kompressor und dem Tone City Tape Machine Delay haben wir heute gleich drei Pedale der noch recht jungen chinesischen Effektschmiede bei uns im Test zu Gast. Hinter Tone City steckt der Chefdesigner J. Wong, der die Firma seit Ende 2014 betreibt und sich zum Ziel gesetzt hat, Pedale mit hohen Qualitätsansprüchen zu einem erschwinglichen Preis anzubieten.

Bonedo YouTube
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)
  • Let's listen to the Crazy Tube Circuits White Whale V2! #shorts
  • Crazy Tube Circuits White Whale V2 - Sound Demo