iZotope Ozone 10 Test

Fazit

Mit Ozone 10 erweitert iZotope die All-in-one-Mastering-Suite um hochwertige Prozessoren. Das besondere Highlight ist der neue Stabilizer, der automatisch für ein ausgewogenes Klangbild sorgt, indem er störende Resonanzen eliminiert bzw. fehlende hinzufügt. Das Impact Modul rundet die Dynamik-Sektion mit einem Envelope-Shaper ab, ist aber kein wirklicher Gamechanger. Die Funktion Magnify Soft Clip des Maximizer sorgt zwar für lautere, aber auch für stressigere Master und ist entsprechend mit Vorsicht zu genießen. Insgesamt liegt der Fokus des Updates auf künstlicher Intelligenz aka Mastering Assistant, der intelligenter, umfangreicher und zuverlässiger geworden ist. Der Assistant liefert passend zum Audiomaterial brauchbare Startpunkte, um anschließend selbst Hand anzulegen. Alles in allem bleibt Ozone weiterhin die Go-to-Software für professionelle Masterings in the Box.

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • sehr gutes Preis/Leistung-Verhältnis
  • umfangreiche Mastering-Plugin-Sammlung
  • hochwertige Prozessoren, übersichtliches Bedienkonzept
  • automatische Mastering KI, zuverlässige Analyse mit Musikart-Erkennung
  • cleane Resonanzenbearbeitung mit Stabilizer
  • Anpassung der Mikrodynamik in Multiband
Contra
  • Charakter von Magnify Soft Clip im Maximizer schroff
Artikelbild
iZotope Ozone 10 Test

Features

  • Mastering-Suite als umfangreiches Plugin-Bundle
  • erhältlich in Standard- und Advanced-Version
  • Standard: EQ, Dynamic EQ, Dynamics, Imager, Maximizer, Exciter, Limiter, Maximizer und Vintage Limiter
  • Advanced: Stabilizer, Impact, EQ, Dynamic EQ, Spectral Shaper, Maximizer, Imager, Exciter, Dynamics, Vintage EQ, Vintage Tape, Vintage Limiter und Vintage Compressor,
  • Prozessoren sind zum Teil Multiband- und M/S-fähig
  • Mothership-Plugin inkl. Master Assistant
  • Master Assistant mit KI-gestützter Matching-Technologie zur automatischen Erstellung von Presets für Klang, Dynamik und Stereobasis
  • Stabilizer-Modul passt das Audio mit einem intelligenten, adaptiven Mastering-EQ dynamisch an und kann Resonanzen reduzieren
  • Impact Modul mit vier Frequenzbändern zur Steuerung der Mikrodynamik zum Hinzufügen von Punch oder Glue
  • Magnify Soft Clip im Maximizer zur Erhöhung der Loudness und Erhaltung des Klangbildes in Kombination mit verschiedenen IRC-Peak-Limiter-Algorithmen
  • Recover Sides-Modus im Imager zum Erhalt der Seitenanteile bei Reduzierung der Stereobasis
  • Systemvoraussetzungen: Windows 10 (oder neuer), macOS (10.15.7 oder neuer, VST3-, AU- oder AAX-kompatible DAW (64-Bit)
  • Preise:
  • Standard: 199,- Euro
  • Advanced: 299,- Euro
  • Mix und Master Bundle: 399,- Euro
>
“>

</html>
Hot or Not
?
Izotope_Ozone_10_B_01_Test-36138 Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von ka-lo

ka-lo sagt:

#1 - 11.10.2022 um 03:01 Uhr

0

Excellent and very detailed review. Great, Velen Dank!

Profilbild von Stand alone

Stand alone sagt:

#2 - 11.10.2022 um 22:13 Uhr

0

Ozone hat gute tools aber wenn ich gewusst hätte dass sie standalone komplett aufgeben statt es auszubessern (hat die letzte Jahre nicht mehr hingehauen mit 3rd party kompatibilität) hätte ich auf das update von 9 verzichtet. Nicht weil 10 schlechter ist sondern weil alle ozone tools ersetzbar sind in meiner sammlung und für mein gebrauch. Ich fand die standalone wirklich toll wenn nicht diese abstürtze mit vielen plugins anderer hersteller wäre. Ich kenne keine daw in der ich so schnell den vorgang “10 tracks reinschmeissen, mastern , exportieren” erledigen kann . Aber wenn es nur mir und 2-3 anderen so geht wird es wohl nicht mehr. Schade (eine Träne kommt langsam)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
iZotope kündigt Ozone 10 an: mehr Intelligenz für besseres Mastering!
News

iZotope präsentiert das neue große Update Ozone 10 ihrer Mastering Suite: neue Assistenten, Assistive Technology, stärkere KI und mehr!

iZotope kündigt Ozone 10 an: mehr Intelligenz für besseres Mastering! Artikelbild

Der Software-Hersteller iZotope präsentiert das neue große Update Ozone 10 ihrer Mastering Suite. Worte wie Assistent, Assistive Technology, benutzerfreundliche künstliche Intelligenz, Evolution und „smart“ spielen bei diesem großen Upgrade eine sehr große Rolle. Noch eine Woche müssen wir uns bis zum offiziellen Release gedulden.

NI Komplete 14 ist da! Und Ozone 10, und Plugin Alliance …
News

Die Allianz hat zugeschlagen! Bereits vor einer Weile angekündigt und mit Spannung erwartet, was der Deal wohl bringen dürfte, lüftet Native Instruments mit Komplete 14 nun das Geheimnis!

NI Komplete 14 ist da! Und Ozone 10, und Plugin Alliance … Artikelbild

Die Allianz hat zugeschlagen! Bereits vor einer Weile angekündigt und seitdem wohl mit Skepsis und Neugier gleichermaßen erwartet, was der Deal wohl bringen dürfte, lüftet Native Instruments mit Komplete 14 nun das Geheimnis, was eigentlich längst keines mehr war.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)