Imaginando TKFX Traktor Controller Test

Das Schöne am bunten, großen App-Kosmos ist ja, dass jeder, der eine (mehr oder weniger) pfiffige Idee im Kopf hat und des Programmierens mächtig ist, sofort zur Tat schreiten und das fertige Produkt innerhalb kürzester Zeit unters Volk bringen kann. Dies hat gerade im Musikbereich für eine schier endlose Zahl an Programmen gesorgt, deren Spektrum von nutzlos bis unverzichtbar reicht. Die umtriebige portugiesische Software-Manufaktur Imaginando will uns mit ihrer App TKFX nun die Effektsteuerung von Traktor auf das Mobilgerät unserer Wahl bringen.

imaginando_tkfx_teaser_neu

Details

Einrichtung

Typischerweise bedingt eine solche Remote-Verbindung die Installation einer Serversoftware, welche die vom Client (die App selbst) gesendeten Befehle entgegennimmt und sie in Standard-MIDI-Befehle übersetzt, die dann von der zu steuernden Anwendung (hier Traktor) verstanden werden. Diesen Job erledigt im Fall von TKFX das kleine Programm TKLINK, das man sich neben dem Traktor-Mapping von der Homepage des Herstellers herunterladen kann.
Auf Apple Rechnern ist außer dem Server selbst keine weitere Software erforderlich. Windows Rechner benötigen dagegen noch einen virtuellen MIDI-Port, der von vielen Freeware-Programmen wie beispielsweise LoopBe, virtualMIDI oder Midi Yoke bereitgestellt wird. Nachdem TKLINK installiert ist und läuft, gilt es lediglich noch, Traktor über den Controller Manager das entsprechende Mapping zu verabreichen.

Serversoftware und Mapping finden sich auf der Homepage von Imaginando
Serversoftware und Mapping finden sich auf der Homepage von Imaginando

Natürlich müssen auch das Endgerät, auf dem Traktor läuft, und das Steuergerät (Handy, Tablet) miteinander kommunizieren. Dies erfolgt entweder über eine kabelgebundene USB-Verbindung oder WLAN. Drahtlos stehen einem dann zwei Wege offen: einerseits das direkte Ad-hoc-Netzwerk, das sich unter MacOS und Windows relativ leicht etablieren lässt, andererseits der Weg über einen Router, der die Daten aller im selben Netz befindlichen Geräte entgegennimmt und verteilt.

Fotostrecke: 3 Bilder Ein kleines Symbol signalisiert, ob die Verbindung über Wlan …

Logischerweise arbeitet TKFX grundsätzlich mit der gleichen Aufteilung und Ausstattung wie Traktor. Also wahlweise einen oder drei Effekte pro Einheit, derer wahlweise zwei oder vier aktiviert werden können. Das Layout von TKFX lässt sich zwischen der Steuerung einer Effekteinheit oder dem Split in vier separate XY-Pads umschalten. Schauen wir uns den Einzeldeckmodus einmal im Detail an.

Fotostrecke: 2 Bilder Das Screenlayout von TKFX und seine Funktionen

Entsprechend verhält es sich auch im Quad-FX-Betrieb, nur dass hier die Arbeitsfläche pro Effekt natürlich entsprechend kleiner wird. Welchen der üblicherweise drei Effektparameter man mit welcher Achse (X/Y/Z) der Pad-Fläche zu steuern gedenkt, lässt sich im Zuweisungsmodus festlegen. Hier sind auch Doppelbelegungen möglich.
Tipp: In der Praxis hat es sich als ausgesprochen nützlich erwiesen, den Z-Parameter, also die Erkennung, ob gerade ein Finger anwesend ist oder nicht, mit dem Befehl „Effekt On/Off“ zu verknüpfen.

Fotostrecke: 3 Bilder Über eine Schaltfläche sind zusätzliche Parameter aufrufbar
Kommentieren
Profilbild von kessi

kessi sagt:

#1 - 28.03.2016 um 12:24 Uhr

0

hi,schön wäre wenn du etwas genauer beschreiben würdest wie du die verbindung zwischen tablet und laptop über wlan realisiert hast. habe das nicht hinbekommen. android und win7....ohne root. mfg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.