IGS Audio Rubber Bands 500 Test

Fazit

Achtung: Wer einen Pultec-Style-EQ sucht, liegt hier falsch. Das mag sich eventuell bei dem 19-Zoll-Röhrenmodell anders verhalten, der IGS RB500 klingt jedoch ganz und gar nicht wie ein klassischer Passive EQ. Liebhaber hochwertiger Transistor-Equalizer finden im RB500 jedoch schnell einen guten Freund, der so Einiges bietet, was mit Plug-ins nicht zu erreichen ist. Ich persönlich sehe den EQ als perfektes Mittel für Snare, Gitarre oder Keys im Mix. Auf der Summe klingt er zwar sehr gut, aber für meine Begriffe etwas dominant.
Ich finde, dass der IGS Rubber Bands 500 sich mit viel teureren Geräten messen kann. Dabei sehe ich ihn eher in einer Liga mit klassischen Transistor-EQs und habe durchaus den Eindruck, dass er von allem, was ich an passiven EQs bisher gehört habe, charakterlich um Lichtjahre entfernt ist. Alles in allem ist er aber dennoch eine Kaufempfehlung für alle, die ein hochwertiges Werkzeug zur Aufwertung von Einzelsignalen im Mix suchen.

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • präsenter und klarer Klang
  • gute Preis-Leistungsverhältnis
Contra
  • im Bassbereich schwer zu dosieren
Artikelbild
IGS Audio Rubber Bands 500 Test
Features und Spezifikationen
  • Passiver Mono-Equalizer für das API 500er Rack. mit Transistor-Verstärkerstufe und Carnhill Eingangs- und Ausgangsübertrager
  • High Cut bis ca. -25 dB bei 6/10/20 kHz
  • High Boost bis ca. +25 dB bei 5/6/10/12/16 kHz
  • Low Boost und Low Cut bis ca. 25 dB bei 20/40/60/100/180/240 dB
  • Preis: € 699,– (Straßenpreis vom 30.4.2017)
Hot or Not
?
IGS_Rubber_Bands_RB_500_6 Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Audio-Interfaces für Bands
Keyboard / Feature

Wer die eigene Band im Proberaum oder Projektstudio aufnehmen möchte, der bekommt hier Tipps für das richtige Audio-Interface.

Die besten Audio-Interfaces für Bands Artikelbild

Wer die eigene Band im Proberaum oder Projektstudio aufnehmen will, der braucht ein Audio-Interface, das mit seiner Ausstattung den technischen Voraussetzungen entspricht.

Checkliste für Bands: Woran ihr kurz vor dem Gig denken solltet
Workshop

Ein paar Wochen vor den ersten Auftritten probt deine Band wie wild und du als Verantwortlicher, als Mischer oder Techniker fragst dich, ob du an alles gedacht hast.

Checkliste für Bands: Woran ihr kurz vor dem Gig denken solltet Artikelbild

Checkliste für Bands: Wenn nur noch wenig Zeit bis zu den ersten Live-Gigs bleibt, stellt der Bandtechniker die entscheidenden Weichen für einen gelungenen Auftritt. Ein Rider hilft bei Absprachen mit dem Club. Zeitpläne und Anfahrtswege werden geklärt. Einige Punkte erfordern einen Plan B. In diesem Workshop erfährst du, was Techniker alles kurz vor dem Auftritt vorbereiten. Außerdem erhältst du Profitipps, die auch Newcomern den Start ins Clubleben erleichtern.

Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)