Ibanez BTB685SC-NTF Test

Praxis

Sound/Praxis

Aufgrund der Singlecut-Konstruktion, bei der das obere Korpushorn fest mit dem Hals verbunden ist, hat der Korpus des BTB685SC verständlicherweise mehr Masse als ein normaler BTB-Korpus mit zwei Cutaways. Trotzdem bringt der Bass nicht allzu viel Gewicht auf die Waage, mit 4,5 kg liegt der Ibanez Singlecut für einen ausgewachsenen 5-Saiter absolut im Rahmen. Ein weiterer, wichtiger Faktor für guten Spielkomfort ist die Balance des Instruments am Gurt, und hier verhält sich der BTB685 wirklich vorbildlich. Er hängt in einer perfekten Spielposition mit leicht nach oben gerichtetem Hals und liegt stabil am Körper. Mein Testkandidat passt wirklich wie ein maßgeschneiderter Handschuh und wirkt durch die gute Ergonomie deutlich leichter als er in Wirklichkeit ist. Manche Long-Scale Bässe mit extra langer 35 Zoll Mensur fühlen sich deutlich länger an als ein Bass mit Standard-Mensur und machen es einem schwer, die tiefen Lagen zu erreichen. Das ist beim BTB685 nicht der Fall, die Gesamtarchitektur ist sehr gelungen und er spielt sich fast wie ein Bass mit herkömmlicher 34 Zoll Mensur – die tiefen Töne sind auf dem BTB685 mühelos zu erreichen. Der Ibanez aus der Bass Workshop-Serie kann aber noch weitere Punkte für seinen tollen Spielkomfort einfahren. Ein ungehinderter Zugang bis zum 24. Bund ist bei einem modernen Bass wie dem BTB685 selbstverständlich und wer schon mal ein BTB- oder SR-Modell von Ibanez in den Händen hatte, weiß, dass sich die Bässe auch in den hohen Lagen sehr komfortabel bespielen lassen. Mit dem Halsprofil des BTB685 ist Ibanez ein guter Kompromiss zwischen hohem Spielkomfort und solider Haptik gelungen – der BTB-Hals spielt sich sehr leicht, und man hat trotzdem ordentlich was in der Hand.

Der Sound des Singlecut-BTB konnte im Test voll überzeugen
Der Sound des Singlecut-BTB konnte im Test voll überzeugen

Erfreulicherweise war auch das “Setup” bei meinem Testbass in Ordnung, und ich konnte den eleganten BTB685, ohne erst das Werkzeug zücken zu müssen, zum Soundcheck an meiner Testanlage bitten. Hier offenbart der BTB685 die Tugenden, die man gemeinhin den Singlecut-Bässen zuschreibt – er strotzt nur so vor Sustain und hat in allen Lagen einen strammen und gleichmäßigen Ton. Und zwar inklusive der H-Saite – die tiefsten Töne sind klar definiert und fügen sich homogen in das Klangbild der anderen Saiten ein. Typisch für einen Bass mit durchgehendem Hals liefert der BTB685 eine natürliche Kompression, die man nicht nur hört, sondern beim Spielen auch fühlt. Der Ton ist ohne den perkussiven Attack, den wir von Schraubhals-Bässen kennen, sofort präsent und klingt dann gleichmäßig ab. Bassisten, die einen sehr perkussiven Spielstil haben und bevorzugt Slappen, fühlen sich durch die dynamische Einschränkung vermutlich etwas gebremst, für filigrane Fingerstyle-Spieler ist eine leichte Kompression mit einer ebenmäßigen Ausschwingphase unter Umständen aber genau das Richtige – das ist letztendlich Geschmacksache und kein Qualitätsmerkmal. Die Bartolini Dual Coils liefern ein breites Frequenzspektrum und übertragen einen modernen Klang mit satten Bässen und einer dezenten, geschmackvollen Höhenabstimmung. Ich empfinde den Klang des BTB685SC mit beiden Tonabnehmern als sehr ausgewogen und warm – ein breiter Allroundsound, der für sich alleine gespielt sehr rund und organisch klingt, aber auch in vielen Musikrichtungen eingesetzt werden kann und durch die ausgewogenen Mitten viel Durchsetzungsvermögen hat. Die Variationsmöglichkeiten dieses aufgeräumten Grundklangs sind dank der 3-Band Elektronik fast grenzenlos, zumal die Mittenfrequenz auch noch variabel ist und die Wahl zwischen 250Hz für vollere Tiefmitten und 600Hz für den Biss im Sound ermöglicht. Ibanez haben die Einsatzfrequenzen für ihren hauseigenen Preamp absolut praxisorientiert gewählt und jeder Dreh am Regler führt schnell zum Ziel – egal, ob man eher fette, Vintage-artige Geschmacksrichtungen aus dem Bass locken will oder auf aggressivere und immens durchsetzungsstarke Punch-Sounds steht. Die folgenden Audiobeispiele habe ich ohne irgendwelche Verstärker oder Effekte aufgenommen und geben euch einen Eindruck von den Klangmöglichkeiten des Singlecut-Basses aus der Ibanez Bass Workshop Serie.

Audio Samples
0:00
Beide Pickups Flat Bridge Pickup, Bass u. LowMid Boost Neck Pickup, Bass Boost, Treble Cut Beide Pickups, 600Hz Mid Boost Beide Pickups, Bass u. Treble Boost, Slap-Style
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.