ANZEIGE

Blues auf der Gitarre spielen #4 – Workshop

TIPPS

Den Abschluss des Takts verziere ich mit dem Einsatz der großen Terz des A7 Akkordes (C#, 6. Bd/G-Saite). Die anschließend folgende Blue Note (Eb, 6. Bd/A-Saite) leitet sicher zum D, dem solide klingenden Grundton des D7 Chords der Takte fünf und sechs weiter. Aber das ist noch nicht alles: Den zweiten Takt des »D-Parts« gestalte ich mit einer Linie, die ganz massiv auf die positive Wirkung des Sounds des F#, der großen Terz des D7 Chords, baut. Hier die verwendeten Skalen im Überblick:

Fotostrecke: 2 Bilder A Blues-Scale Plus #1

Aber auch rein technisch betrachtet hat der Lauf einiges zu bieten. Falls du noch keine Erfahrungen mit dem Spielen von Linien gemacht hast, deren Töne ausschließlich durch das Verwenden von Hammering Ons und Pull Offs zum Klingen gebracht werden (Legato-Linien), empfehlen wir dir, den ersten Teil des Laufs als Trainingsobjekt zu nutzen. Spiele das Pattern zunächst sehr langsam und versuche dabei, die Töne so laut und präzise wie eben möglich zum Klingen zu bringen. Aber denke daran: Bevor du in der Lage bist, dass Tempo zu steigern, ohne dabei an Performance zu verlieren, kann es einige Wochen dauern. Geduld ist also angesagt!
In Takt Acht geht es dann richtig zur Sache. Blitzschnelle Unisono Bends in bester Gary Moore Manier (auch Santana macht das übrigens gerne) führen uns das Griffbrett bergauf und steigern die Spannung des Solos ins Unermessliche. Spieltechnisch läuft das Ganze so ab: Du spielst den 8. Bund der B-String (g) mit einem Abschlag an und ziehst diesen dann um einen Ganzton nach oben (A). Ist dies vollbracht, nimmst du dir die E-Saite vor. Den Ton im 5. Bund (auch ein A, deshalb auch der Name Unisono-Bend!) bearbeitest du gleich dreimal mit Auf-, Ab- und wieder einem Aufschlag. Das Ganze wiederholt sich dann in drei weiteren Lagen und schon ist die Sache im Kasten.
ÜBRIGENS: Ein Ton des Lix ist nicht in der A-Blues Scale enthalten. Das B der zweiten Station unserer Unisonso Bending Orgie fällt zwar aus dem Rahmen, ist aber im Zusammenhang mit der Blues Scale sehr gebräuchlich. Teste den Sound des Tons doch auch selber mal über den Jam-Track des Blues an. Hier kommt er schon.

Audio Samples
0:00
Heavy-Blues Jam-Track

Die Akkorde E7 und D7 in den Takten neun und zehn, verarzte ich mit einer Mischung aus den jeweils passenden Terz-Sounds und Tönen der A-Blues Scale. Der Rest ist Standard.
Viel Spaß beim Üben und freu dich schon auf den letzten Teil unseres Blues-Workouts. Denn es wird sehr, sehr interessant. Verlass dich drauf!
Hansi Tietgen

Hot or Not
?
A photo of teenager guitar player taken over white.

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.