ANZEIGE

Honey Bee Amps Double Trouble Dual Overdrive Test

Das Honey Bee Amps Double Trouble Dual Overdrive-Pedal vereint gleich zwei Overdrive-Schaltkreise in einem Gehäuse. Im Detail haben wir es dabei mit einem Overdrivezu tun, der schon vorab mit der Bezeichnung SRV-Land die klangliche Richtung vorgibt. Außerdem hat das das Double Trouble einen Clean-Drive zu bieten, der bestens mit seinem Overdrive-Pendant harmonieren soll.
Der ungarische Hersteller Honey Bee Amps macht erst seit kurzem mit handgefertigten Röhrenverstärkern und Zerrpedalen von sich reden. Wie schon angedeutet, nimmt das Pedal dabei gleich mehrmals Anspielung auf den legendären texanischen Blues-Sound Stevie Ray Vaughans

Produktfotos_507110_Honey_Bee_Amps_Double_Trouble_Dual_Overdrive
Produktfotos für Remise 3 Medienservice Agentur GmbH

. Umso gespannter bin ich, welches Potential im Double Trouble Dual Overdrive steckt.

Details

Lieferumfang/Gehäuse

Das Honey Bee Amps Double Trouble Dual Overdrive misst 124 x 93 x 51 mm (B x T x H) und bringt 386 g auf die Waage. Betrieben werden kann das Pedal wahlweise mit einer 9V-Batterie oder einem 9V-Netzteil, die beide separat erworben werden müssen. Die Stromaufnahme ist mit 40 mA angegeben und zum Einsetzen der Batterie muss das Pedal aufgeschraubt werden. Neben einem Kärtchen des Herstellers gehört zum Lieferumfang nur ein Stoffsäckchen, in dem das Pedal beim Öffnen des Kartons noch schlummert. Insgesamt macht das Honey Bee Amps Double Trouble Dual Overdrive einen tadellos und robust verarbeiteten ersten Eindruck.

Fotostrecke: 5 Bilder Der Trend zu Dual-Pedalen spiegelt sich auch im Honey Bee Amps Double Trouble Dual Overdrive wider,…

Anschlüsse/Bedienelemente

Das Netzteil wird an der Stirnseite angeschlossen, die Ein- und Ausgangsbuchsen sitzen an der rechten und linken Pedalseite. Beide Overdrive-Sektionen sind identisch aufgebaut und verfügen über ein großes Output-Poti, das die jeweilige Ausgangslautstärke regelt sowie über ein Drive- und ein Tone-Poti für die Zerrintensität und das Klangverhalten bzw. den Höhenanteil des Zerrsignals. Hinter den Output-Potis befinden sich zwei LEDs, die über den Betriebszustand der jeweiligen Sektion informieren. Der linke Fußschalter erweckt das sogenannte SRV Land zum Leben, der Clean Drive wird demzufolge auf der rechten Seite aktiviert. Unser Testkandidat arbeitet mit einer True-Bypass-Schaltung und verwendet laut Herstellerangabe ausgewählte Bauteile, zu denen beispielsweise Nichicon-Kondensatoren zählen.

Fotostrecke: 6 Bilder Die Anschlüsse sind auf das Wesentliche reduziert, sprich es gibt eine Eingangsbuchse,…
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.