Beetronics Octahive V2 Test

Das Beetronics Octahive V2 ist ein Facelift des Octahive Oktavfuzz-Pedals, das 2018 auf den Markt kam. Die aktuelle Version zeigt sich kompakter als das Vorgängerpedal, aber die Neuerungen sind nicht nur optischer Natur. Der Fußschalter beispielsweise aktiviert jetzt einige interessante Zusatzfeatures wie z. B. die obere Oktave, wofür beim Vorgänger noch ein Kippschalter zuständig war. Dazu kommen eine Momentary- und eine Footswitch-Profile-Funktion. Und nicht zuletzt widmet sich auch das Design des Octahive V2 dem Marken-Image Bienen/Imkerei.

Beetronics Octahive V2 Test

Beetronics Octahive V2 – das Wichtigste in Kürze

  • aktualisierte Version des Beetronics Octahive
  • basiert auf legendären Octave-Fuzz-Pedalen der 70er
  • zwei umschaltbare Modi: Buzzz und Octave
  • drei Potis: Pre, Honey und Volume
  • True Bypass

Gehäuse und Bedienung des Beetronics Octahive V2

Der Beetronics Octahive V2 präsentiert sich in einem schwarzen Metallgehäuse im Pultdesign und Marshall-Style-Potis und weist mit den Maßen von 118 x 71 x 50 mm (L x B x H) eine identische Größe zum z. B. Vezzpa oder Fatbee. Die Verarbeitung und Qualität wirkt wertig und absolut roadtauglich. Die Bedienelemente befinden sich stirnseitig als Pre-Regler für die Eingangslautstärke, Volume für den Ausgangspegel und Honey für den Grad der Fuzz-Verzerrung.

Der Fußschalter mittig auf der Oberseite wirft das Pedal an oder versetzt es in den True-Bypass-Zustand, bietet aber auch einige Zusatzfunktionen: Ein Doppelklick schaltet zwischen dem Standard-Fuzzmode „Buzzz“ zum Oktav-Modus „Octave“ und Gedrückthalten führt zu einem „Momentary“-Wechsel zwischen den Modi. Wie schnell dieser Wechsel vonstattengeht, lässt sich ebenfalls in drei Werten, nämlich „fast“ mit 20 ms, „medium“ mit 100 ms und „lazy“ mit 250 ms festlegen. Hierzu muss lediglich vor dem Einstöpseln der Stromversorgung der Fußschalter gedrückt bleiben. In- und Output im 6,3 mm Klinkenformat sowie der Eingang für das optional erhältliche 9-V-Netzteil, das 50 mA bereitstellen muss, finden sich an den Seiten. Der Boden ist mit zwei Kreuzschrauben an Front- und Stirnseite arretiert, verbirgt jedoch kein Batteriefach, da Beetronics ausschließlich Netzbetrieb anbietet. Zum Lieferumfang gehören ein attraktiv gestaltetes Manual, zwei Sticker sowie ein Plektrum. 

Beetronics Octahive Pedal
Fotostrecke: 4 Bilder Der Beetronics Octahive V2 präsentiert sich in einem schwarzen Metallgehäuse mit den Maßen von 118 x 71 x 50 mm.
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.