ANZEIGE

HK Audio L.U.C.A.S Impact Test

PRAXIS
Wer schon einmal ein L.U.C.A.S-System gehört hat, wird wissen, was ich meine, wenn ich sage: „Wow! Dieser große Sound aus den kleinen Kisten…? Wahnsinn!“ Es fällt mir wirklich schwer, nicht in haltloses Schwärmen zu geraten. Diese Anlage liefert zu jeder Zeit ultra-knackige Bässe, fein aufgelöste Mitten und brillante Höhen. Hier sind wirklich alle Komponenten perfekt aufeinander abgestimmt. Bei unserem Test mit der Live-Band war der Gesamtsound stets druckvoll und sehr durchsetzungskräftig, dabei aber auch luftig und offen – eben so, wie man es haben will. Selbst tiefe Bass-Noten oder Synthie-Flächen wurden vom Subwoofer präzise übertragen, keine Spur von „Matsch“ oder Undifferenziertheit. Die Attacks der Bass-Drum gingen im wahrsten Sinne des Wortes „voll auf die 12“, wobei aber ihr „Körper“ keinesfalls auf der Strecke blieb.

Die Vocals wirkten sehr präzise, brillant und edel; man musste den Gesang noch nicht einmal über das Mischpult extrem weit nach vorne mischen (also im Pegel stark anheben und gewisse Frequenzen featuren), damit er sich durchsetzen konnte. Was die System-Presets angeht, sollte jeder für sich einmal ausprobieren, welches „Schweinerl“ ihm das liebste ist. Mein Favorit ist „Live 1“, auch für Musik aus der Konserve, da hier die Bässe am knackigsten rüberkommen und der Subwoofer ein optimales Impulsverhalten zeigt. Selbst wenn die gelben Status-LEDs den aktiven Einsatz der Limiter signalisieren, bleibt der Sound offen und dynamisch – hier kann man wirklich von dynamischen Limitern sprechen. Das Abstrahlverhalten der Satelliten ist ebenfalls sehr gut, selbst in den Höhen vernimmt man keine gravierenden Änderungen oder Färbungen, wenn der Winkel einmal steiler wird. Das Handling der Anlage ist ebenfalls über jeden Zweifel erhaben: Plug&Play ist hier wirklich Programm.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)
  • Zoom M4 MikTrak review: drums, guitar, vocals… and several animals in the zoo!